Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#434776
Frohes neues ihr Schrauber.
Hier noch ein Detailfoto von den Platzverhältnissen des Spritzverstellers.
Und mein ganz persönlicher Gabentisch. Meine überholte Pumpe Spritzversteller ,Kombipresser mit Magnetkupplung ,Deckel und Halter.
Dateianhänge:
03cddc6baccb46fd8456df8b8d90bdd8.jpg
03cddc6baccb46fd8456df8b8d90bdd8.jpg (94.11 KiB) 997 mal betrachtet
5992bc11f23f0cdc4f007e47dcd0b99b.jpg
5992bc11f23f0cdc4f007e47dcd0b99b.jpg (84.9 KiB) 997 mal betrachtet
#434808
Hallo Leute.
Eben hab ich den Mog das erste mal nach der Op angelassen und nach kurzem Orgeln ist er angesprungen . Mir ist dabei aufgefallen ,als der Motor auf betriebstemperatur war , das er bei einem Gasstoß anders als vorher einregelt aber das typische klingeln hat er noch wie vorher im Standgas.
Allerdings glaube ich das ich das Standgas noch erhöhen muss weil wenn ich minimal gasgebe ist das klingeln Weck .
Da ich eine neuüberholte ESP mit dem Versteller eingebaut habe muss ich erstmal neu einstellen aber positiv ist jetzt schon das er im stand bei Gasstößen sauber hochdreht und sauber wieder mit den Drehzahlen runterkommt was er vorher nicht gemacht hat.
Vorher hat er sich bei VollGasstößen beim zurückziehen des Gaspedals unangenehm geschüttelt was jetzt total verschwunden ist.
Wie ein kleiner Rennwagen.
Grüße Jürgen
#434900
Hallo, ich hatte ebenfalls motornotbedingt einmal einen Motor 636 mit Spritzversteller in meinem 411er mit Klappverdeck. Da dieser den normalen ausgewölbten Deckel anstelle des Betriebsstundenzählers hatte habe ich das Aggregat wie erwähnt nach vorne versetzt. ( überraschenderweise hatte ich alle Teile im Fundus )

Antrieb erfolgte über die dritte Riemenscheibe, für das Aggregat fanden sich auch entsprechende in meinen Augen auch originale Halter, die einen Einbau entsprechend vorversetzt zugelassen haben, Selbst der obere Spannhalter war vorhanden, der war zwar selbstgebogen und ich meine ihn einmal mit 404 Komponenten erstanden zu haben.

Erwähnt war der enge Platz im Cabrio
hinten zur EP gings eigentlich schon mit etwas Verwindungsspielraum aus, vorne zu den Scheinwerfertöpfen hätte das tatsächlich nicht gepasst, aber in seiner Vorgeschichte hat mein 411a da eine interessanterweise passende Delle im rechten Scheinwerfertopf. Also machbar ist das sicherlich auch im Klappverdecker.

Vielleicht noch eine weitere Erfahrung meinerseits mit dem Spritzversteller, der lief zuvor als Stromerzeugerantrieb, wohl nur im unteren Drehzahlbereich. Nach Einstellung einer höheren Enddrehzahl hat er schon noch ein bisserl Freude gemacht.

Ich hoffe ein paar weitere Aspekte miteingebracht zu haben.
Stefan
#434916
Hallo Leute
Hallo Stefan
Ja die Platzverhältnisse sind sehr bescheiden. Auch im Westfalia. Ich habe bei diesem Projekt für mich das Möglichste an mm bei den einzelnen Bauteilen rausgeholt . Um möglichst überall genug Platz zu haben. Der Kombipresser ist zwar nur um 29mm nach hinten und 8mm nach oben gewandert aber das setzt noch andere Änderungen voraus.


Was ich jetzt noch dringend brauche ist ein elektronischer Stundenzähler mit Drehzahlmesser als Kombigerät. Und am besten im Klassischen Design im 52mm-60mm Durchmesser.
Das hab ich irgendwo schon mal gesehen aber wie so oft hab ich zu der Zeit noch kein Begehren danach verspürt.
Hat jemand das schon mal verbaut und weiß eine Adresse ?
Grüße Jürgen
#435020
Hallo Jürgen,

ein elektrischer Betriebsstundenzähler ist etwas anderes als der originale, der eigentlich die Motorumdrehungen zählt. Ich könnte auf den Betriebsstundenzähler verzichten, nachdem ich weiß, dass in meinem Fall über 9 Jahre gemittelt im gemischten Betrieb 28 km/Bh zurückgelegt wurden.
#435039
Hallo Christoph,

du hast nur teilweise Recht.
Es stimmt der mechanische Betriebsstundenzähler basiert auf der Drehzahl und einem entsprechenden Skalierungsfaktor.
Nicht richtig ist, dass dies bei einem elektrischen nicht so ist. Bei den elektrischen gibt es verschiedene Ausführungen. Bei den einfachen hast Du Recht, da läuft einfach ein Zeitzähler solange eingeschaltet. Aber bei dem was Jürgen sucht ist es ein Drehzahlmesser mit integriertem Betriebsstundenzähler, und der wertet wieder die Drehzahl aus und zeigt dies mit einem entsprechenden Skalierungsfaktor an.
#435054
Hallo Jürgen,

... wusste ich nicht - danke - wieder was gelernt. :wink:
#435341
Hallo Leute
Ich habe jetzt ein Drehzahlmesser mit Stundenzähler aus dem Bootszubehör der auch optisch gut zu den originalen Instrumenten passt.
Man kann ihn stufenlos Takten und somit bekommt er dann wieder die Motorumdrehungen als Wert für die Stunden.
Nur das doofe ist das ich die Klemme W dafür an der Lichtmaschine brauche , die meine Lichtmaschine aber nicht hat. ( Lima aus meinem Auto 95Amper die zu neu ist für die Klemme W. )
Man kann den Anschluss W aber aus jeder DrehstromLichtmaschine rausführen indem man eine der drei oder vier Wicklungen anzapft und das ist dann meine neue Klemme W.
Das heißt die Lima zerlegen und basteln.

Christoph :
Ich hab auch schon überlegt das einfach weckzulassen und ohne Stundenzähler zu fahren , aber ich möchte eine Verbesserung am Mog nicht mit einer Einbuße bezahlen.
Grüße an alle Schrauber
Dateianhänge:
c423d5d0907a2d9ae22a67e0280210c8.jpg
c423d5d0907a2d9ae22a67e0280210c8.jpg (42.6 KiB) 787 mal betrachtet
#435346
Hallo Jürgen

die Lima liefert aber ein Vielfach-Signal der Kurbelwelle. Du musst die Impulszahl der Lima mit der Übersetzung des Keilriemenantrieb berechnen und die Drehzahl mit einem Teiler (Mäuseklavier) am Drehzahlmesser einstellen. Vermutlich wäre dieser hier geeignet.
Eine andere Möglichkeit ist einen Zweifachgeber auf die hintere Einspritzpumpenwelle zu setzen, da deiner nur Ein Signalverhältnis 1 bis 10 kann.

Willkommen im Club der OPTI-mierer :D
#435350
Hallo Christoph
Ich wollte eigentlich ganz Stumpf zu meiner Mercedes Werkstatt fahren und das mit einem Motortestgerät abgleichen lassen.
Auf meiner DrehzahlAnzeige ist der Wert von 0-400 einzustellen wenn man in am Strom anklemmt . Und da geht's in 5er Schritten bis 400
Ich hoffe da ist auch ein Wert für mein Mog dabei. :)
In der Beschreibung steht das das Gerät bei 4zylinder optimal arbeitet und deswegen hab ich's gekauft.
Grüße Jürgen
#435353
... da steht aber nirgends, dass der Betriebsstundenzähler die Motorumdrehungen zählt!? Der wird ganz normal die Zeit "zählen".
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]