Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#454489
Hallo an alle
Nachtrag :
Ich bin jetzt ca. 30 BetriebsStunden mit den Umbauten unterwegs und auch einpaar Betriebsstunden mit dem neuen Nachkühlsystem.
Der Kombipresser ist weit genug vom Motor weck , das war meine größte Befürchtung das die sich am neuen Spritzversteller berühren würden und ich hätte das dann nacharbeiten müssen.
Und die Magnetkupplung arbeitet so wie sie sollte. Es ist sehr komfortabel den Kombipresser bei Bedarf einzuschalten und nach der Arbeit auszuschalten.In den Letzten Jahren hab ich den Keilriemen für den Kombipresser dafür abgemacht und bei Bedarf wieder draufgesetzt , aber schnell war mir klar das das ein Ende haben muss.

Heute habe ich mal mein Diesel Durchschnittsverbrauch mit gefahrenen Stunden verglichen und frage euch ob ihr ähnliche Werte habt.
Also in den letzten 12,4 Betriebsstunden bin ich ca. 256 km Gefahren und habe dabei 32,22 Liter Diesel verbraucht.
Das wären 2,5 Liter Diesel pro Stunde , das hört sich gut an .
Aber 12 Liter Diesel auf 100km hört sich nicht gut an.

Ich muss dazu sagen das ich einige langsame Geländefahrten unternommen habe. Plus einpaar Transportfahrten.
Und das ich mein Nachkühlsystem noch nicht lange eingebaut habe , was ja auch nochmal Diesel spart.
Grüße Jürgen
#454493
Hallo Jürgen,

Deine Ermittelten Verbräuche sowohl pro Stunde als auch pro KM sind absolut im grünen Bereich.
Bezogen auf die Betriebsstunden ist Dein Wert sehr niedrig. Für den 411 wurden bis 6 Liter pro Stunde angegeben.
Bezogen auf die KM-Leistung ist er normal wobei Du ja nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 20km/h erreicht hast, was für eine Verbrauchsmessung auf der Strasse eher zu langsam ist.
#454497
Hallo Jürgen

hier mal zum Vergleich die Angaben von Jochen mit teilweise schneller Überlandfahrt und auch teilweise bergigem Gelände.
#454684
Hallo

war da nicht noch erschwerend das Schneckenhaus auf dem Haken oder wurde das auf der Rückreise wieder abgekuppelt?
#454733
Hallo
Ja Reiner da hast du echt gute Werte als Verbrauch.
Hast du auch den Stundenverbrauch zum Vergleich ?
Ob ich mit meinem Verbrauch dahin komme bezweifle ich weil ich nicht so viel über Land fahre.
Aber ich denke etwas geht noch.
Jetzt da alles um den Motor fertig ist werde ich noch eine dynamische Prüfung des Förderbeginns beim Stern machen lassen. Aber das ist wohl nur für den eigenen Kopf ne Beruhigung.
Grüße Jürgen
#511494
Hallo zusammen, durch einen zufall habe ich gesehen das im Volvo 240 -740 klimakompressoren mit V-Keilriemen eingebaut sind. Fall jemand so etwas sucht.
https://de.aliexpress.com/item/Zexel-DK ... cccb3bc-31
VG ULi
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]