Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#432381
Hallo ihr Schrauber.
Ich habe mich entschlossen an meinem Kombipresser eine Magnetkupplung anzubauen und habe schon den Magnet an den Presser mit hilfe eines Adapters verbunden. Die Neue Aufname für Lager und Kupplung ist auf dem Papier und Mein Bruder (Maschinenbauer) instruiert .
Aber ich brauche noch eine Dreherei die mir hinten auf den neuen Adapter einen Kegelkeil mit NutenStift dreht so wie das original an der Keilriemenscheibe ist. Den Rest kann mein Bruder machen.

Was ist wohl besser ? Die neue Adapterwelle bis auf die Kegelkeilung fertiggedreht weckschicken oder mit der kegelkeilung einen Dreher anfangen lassen und den Rest anschließend von meinem Bruder machen lassen???
Hat jemand eine Info wer den Kegel mit Passstift drehen kann??

Fröhliche Weihnacht
Grüße Jürgen
Dateianhänge:
cc41737670a6f58590bb74dcb7778519.jpg
cc41737670a6f58590bb74dcb7778519.jpg (81.2 KiB) 2838 mal betrachtet
d8096cbc2838f99bac607e38a6fc4e2b.jpg
d8096cbc2838f99bac607e38a6fc4e2b.jpg (63.24 KiB) 2839 mal betrachtet
e3a6ffa11a1248dc532b610d2b64a196.jpg
e3a6ffa11a1248dc532b610d2b64a196.jpg (75.19 KiB) 2840 mal betrachtet
Zuletzt geändert von papaecka am 26.12.2013, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
#432387
Hallo Jürgen,

die Riemenscheibe liegt doch normalerweise ganz dicht am Gehäuse des Kompressors. Nun kommt sie um xx mm weiter davon weg. Dann muss der Kompressor entsprechend nach vorne versetzt werden. Das geht aber nur, wenn er keine Zahnradpumpe angebaut hat!

Hast Du die Einbausituation genau geprüft?
#432391
Hallo Christoph
Ja ich habe lange mit messen und kalkulieren verbracht und bin zum Ergebnis gekommen das ich einen neuen Kombipresserhalter bauen muss der es mir ermöglicht meinen Presser mit Hydraulik bis zu 40mm weiter vom Motor zu stellen . Das geht wahrscheinlich nur bei der Westfaliahütte.
Etwa 29 mm muss ich den Presser versetzen.Und die restlichen mm brauche ich für den Spritzversteller der auch noch dran soll. Also setze ich ihn so weit Weck wie es die Riemenscheibe zulässt
Grüße Jürgen
Dateianhänge:
f191c55f0d0ece929ed2d6491ab27aaf.jpg
f191c55f0d0ece929ed2d6491ab27aaf.jpg (92.81 KiB) 2809 mal betrachtet
#432395
Hallo Jürgen,

saubere Arbeit! Handwerklich und konstruktiv. In der "Eisenhütte" ist natürlich mehr Platz als im Cabrio.

Deine Frage im ersten Beitrag habe ich aber nicht verstanden und kann Dir deshalb bislang auch keine Empfehlung geben.
#432400
Hallo Christoph
Es geht um die Arbeitsschritte um meine Adapterwelle fertigzustellen.
Damit sie auch genau läuft .
Kann ein Dreher einen Kegel mit Passstiftfräsung besser auf eine unbehandelte Welle von d= 60 mm und 100 mm Länge machen oder geht das genausogut wenn die Welle behandelt ist so wie auf meiner Zeichnung ??
Und ich brauche eine Dreherei die das kann.
Gruß Jürgen
#432427
Hallo Reiner
Das hat mir mein Bruder auch gesagt aber diese Welle von vorne bis hinten woanders machen lassen ist ne Preisfrage die ich nicht einschätzen kann. Heute hat mein Bruder gesagt er kann den Kegel zwar drehen aber das alleine würde viel zeit in Anspruch nehmen die er auf der Arbeit nicht hat.
Alles ist besser als meine alte Riemenscheibe die auf dem Presser rumgeeiert ist.
Grüße Jürgen
#432456
Hi
Also verstehe ich dich richtig du Möchtest ein Teil haben welches auf den Kegel der Kurbelwelle past wo eine Nut drin ist für eine Passfeder. Eigentlich kann dir das jeder Dreher machen wenn er ein Bisschen improvisieren kann. Hast du von dem Kegel den Winkel oder die Verjüngung? Die Nut kann man wenn man sich eine Passenden Drehstahl schleift auch mit der Drehbank stoßen dauert zwar etwas funktioniert aber. Am besten geht das wenn man alles aus einem Roh teil macht. Es ist natürlich auch möglich dass du ein Vorgedrehtes teil nimmst dann muss man das halt ausrichten. Ist auch kein ding.

Gruß Jens
#432461
Hallo Jens
Ich habe deswegen gestern ein alteingesessenen Dreher in unserer Stadt aufgesucht und er hat gesagt das das drehen des Kegels mit nute unmöglich für ihn ist und für die meisten Dreher auch.
Da gehen die Meinungen auseinander was geht und was nicht.
Da ich nicht vom Fach bin kann ich mich nur auf aussagen berufen. Aber ich denke auch das das keine zu große Sache ist .
Ich würde den Kegel am liebsten zum Schluss draufmachen lasse , aus Angst davor falls beim drehen des Restes des Adapter 's ein Fehler passiert und dieser unbrauchbar wird.
Grüße Jürgen
#432463
Hallo Jürgen,

die Anforderungen an die Präzision des fraglichen Teiles sind mittelmäßig. D. h. es muss nicht unbedingt in einer Aufspannung gedreht werden. In zwei Aufspannungen und auf 1 bis 2/100 mm genau ausgerichtet genügt vollkommen.

Erst den Kegel drehen, dann die Nut einbringen. Sonst wird der Kegel leicht unrund.
#432631
Hallo ihr Lieben
Danke für die Infos und die Hilfsbereitschaft in diesem Forum die mir weitergeholfen haben. Jetzt weiß ich schon mehr.
Allerdings wird mein miniProjekt diese Jahr nicht fertig , so kurz vor Weihnachten.
Aber die Hülsenmutter M18x1,5 hat mein Bruder mir schon aus einem Titan Reststück gedreht und so kann ich mir das ganze wenigstens schon mal von außen fertig ansehen.
Jetzt geht's an die Konstruktion des Halters der Komplet aus Va gemacht wird.
Grüße Jürgen
Dateianhänge:
9bf78734501d35a9f90877297e5149fc.jpg
9bf78734501d35a9f90877297e5149fc.jpg (59.71 KiB) 2566 mal betrachtet
#432633
Moin Jürgen,

Aussehen tuts gut, aber einen Halter aus VA??? :(

VA ist sehr spröde, ich befürchte, dass er reißt.

Hast Du schon über eine 3. Riemenscheibe auf der KW nachgedacht?

Dann brauchst Du (unter Umständen) den Halter nicht ändern.
Dateianhänge:
9bf78734501d35a9f90877297e5149fc.jpg
9bf78734501d35a9f90877297e5149fc.jpg (34.71 KiB) 2557 mal betrachtet
#432637
Hallo Reiner
Über eine dritte Riemenscheibe hab ich schon nachgedacht aber dann muss ich den Halter doch auch ändern , oder wenigstens die zwei Halter mit Querstreben verbinden das ich den Presser weiter nach hinten schieben kann.
Gut das die Magnetriemenscheibe vom Durchmesser etwas kleiner Als die Originale ist und das möglich ist. Mit der originalen Scheibe ist das nicht möglich weil sie dann gegen den Halter liegen würde.
Von dem geringen höhenaufbauf der dadurch entsteht müsste das auch gehen.
Ist das dein Gedankengang ?
Das muss ich überdenken.
Zum Edelstahl muss ich sagen dass ich in meinen Motorrädern und im Unimog sehr viele Halter und Verbindungen aus Edelstahl gefertigt habe und noch nie ist mir ein Halter gebrochen oder eingerissen.
Grüße Jürgen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]