Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Forum für alle PÖLer, LPG/CNG-Tanker und Holzvergaser unter uns.

Moderator: stephan

#447781
Hallo miteinander,
hab gehört das jemand (VERBRAUCHTES) Fritenöl in seinen Deutz f2l612 gefüllt hat.Geht das auch beim 411, und müssen Umbauten vorgenommen werden? Wenn welche?

VLG HANNES
#447799
Hallo Robert,
Für Diesel musst du bezahlen, aber das fritenöl muss von den Friteusenbetreibern kostenpflichtig entsorgt werden und wenn du es haben willst musst du nichts bezahlen :wink: .

VlG HANNES

Danke Lothar ?!
#447810
Hallo,
ich habe vor längerem einen Golf 3 TD (MKB AAZ) gefahren.
Den habe ich ohne große umbauten mit (neuem) Pflanzenöl gefahren.
Das war damals noch deutlich billiger als der Diesel.

Das Resultat war dass nach kurzer Zeit die ESP undicht wurde.
Das PÖL hat die Dichtungen zerfressen.

Erst nachdem ich die ESP abgedichtet habe giengs eigentlich ohne große Probleme weiter.

Ich würde beim OM636 kein Frittenfett fahren.

Evtl. neues PÖL (= Pflanzenöl).
Das dürfte im Sommer bis zu 50% beimischung eigentlich ohne Umbau funktionieren.
Ein auswaschbarer Diselfilter und ein Filter in Reserve (um unterwegs zu wechseln) ist aber meines Erachtens zwingend notwendig!

Hier mal eine Info für den Golf 3:
http://www.uwereimann.de/poel/01_golfumbau.htm

Hoffe das hilft weiter!
Gruß Thomas
#447818
Hallo Hannes
Für Diesel musst du bezahlen, aber das fritenöl muss von den Friteusenbetreibern kostenpflichtig entsorgt werden und wenn du es haben willst musst du nichts bezahlen :wink:
da liegst du falsch, für Frittenfett musst du Energie-Steuer bezahlen
Da es dann sich um Steuerhinterziehung handelt, sind diese Themen nicht gerne gesehen.
H(Mod).

Frittenfett ist Wasserhaltig, besonders da es häufig auch Salz enthält. Du fährst damit sicherlich die ersten Jahre ohne sichtbare Probleme, die Rechnug kommt dann später.
Wenn dir der ordentliche Betrieb zu teuer ist, lass es schon von vorne herein sein.
#447852
..... und außerdem stinkt der Mog aus dem Auspuff wie eine Frittenbude, ehrlich, und das läßt sich nicht verstecken sondern stinkt im Sinne des Wortes meilenweit gegen den Wind.


:kerze1
#447853
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Wenn dir der ordentliche Betrieb zu teuer ist, lass es schon von vorne herein sein.
Danke dass du das Aussprichst was ich mir denke.
Oldtimerrei an sich ist sowiso kein billiges Hobby, immer diese Prolls mit Ami V8 aber LPG Tank im Kofferraum...

gruß
Robert
#447862
Hallo Hannes,
hab gehört das jemand
hab auch gehört, das jemand tot gegangen ist. Andre haben's überlebt :mrgreen: :ironie

Ok, um das objektiv zu bewerten brauchst Du nicht viel.
1. ausreichende Menge an Sprit absolut gleicher Qualität (am besten der selben Charge).
2. mehrere Motoren, die vermessen sind und damit vergleichbar (Toleranz-Ober- zu Toleranz-Untergrenze etc)
3. nen Motorprüfstand, auf dem Du die Motoren von 2. bis zu einer festgelegten Obergrenze mit einer absolut gleichen Prozedur betreibst (dafür solltest Du natürlich erst mal eine sinnvolle(!) und vergleichbare(!!) Prozedur erstellen)
4. Auswertung aus 3. im direkten Vergleich

Also alles kein Hexenwerk - darum ist ja das bei den Herstellern alles nur Pillepalle :mrgreen: :ironie

Alles andere - mach wie Du meinst, Hauptsache DU hast genug Spielgeld für nen Ersatzmotor.

mfG
Axel

PS: wenn Du 1.-4. durch hast, kannste eigentlich gleich in die Serienfertigung übergehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
#447886
Servus Reiner,

wenn er ne Frittenbude haben will soll er se ruhig haben!
Nur wird ihm hier mit 99%iger Wahrscheinlichkeit keiner ne wirklich belastbare Antwort auf die von ihm gestellte Frage geben können…
Und ohne echtes Hintergrundwissen ist es eben (s)ein Glücksspiel.

mfG
Axel
#447898
Liebe Unimogkollegen,
schaut mal bitte ein paar Beiträge zurück und öffnet wieder etwas Eurer Blickfeld :roll: . Da hat sich der Hannes als 13 jähriger Unimogbesitzer :shock: :shock: vorgestellt, was nicht nur mich schwer beeindruckt hat. Auch Ihr habt ihn teilweise sehr bewundernd willkommen geheißen.
In den vorigen Beiträgen war etwas von ordentlichem Betrieb und sein lassen die Rede, wenn einem das Hobby zu teuer ist. Es ist nicht jeder hier im mittleren und gesetzten Alter, dem es nicht so schwer fällt den einen oder anderen Euro für längere Unimogfahrten zum nächsten treffen zu zahlen.
Vermutlich hat Hannes sogar lange darauf gespart, weil er sich schon als 13 jähriger seinen Kindheitstraum erfüllen wollte. Ich hab das erst knappe 30 Jahre später geschafft. Und bis Hannes einen Führerschein hat, wird der Liter Diesel sicherlich nochmal ein Stück teurer sein. Also ist es doch durchaus legitim, da mal wegen Frittenöl nachzufragen. Und dass er als 13 jähriger noch nicht so die Detailkenntnis hat, dürft Ihr nicht erwarten. Deswegen hat es mir auch etwas "weh" getan, wie er hier be- bzw. vielmehr abgehandelt wurde.
Also denkt bitte darüber nach, was und wie Ihr schreibt und vor allem daran, wer das ist, wem Ihr schreibt. Ich fände es schade, wenn er frustiert den UC den Rücken kehren würde.....
Hannes, ich freu mich drauf Dich mal persönlich kennenzulernen. Wir laufen uns früher oder später sicherlich mal über den Weg. Die Unimogwelt ist klein ...

Viele Grüße
Martin
Strelok liked this
#447899
Hallo Martin,

nix liegt mir ferner, als Hannes vom Mog abzuschrecken!
Ich halte es für mehr als gut, wenn jemand in dem Alter nicht nur am Display von x-tendo&co hängt!

Auch und nicht nur wenn er erst damit anfängt halt ich es für fahrlässig, ihn zu Experimenten zu verleiten, die ihn ne Menge Geld kosten und ne Menge Frust bringen können!
Seine eigenen Fehler bei der Materie muß und wird er noch zur Genüge selber machen - wozu soll man ihn dann noch zu sowas ermuntern? bzw. wenn er es trotzdem machen will, sollte er wenigstens die Folgen abschätzen können.


mfG
Axel

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]