Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#562577
Hallo zusammen,
Mein Name ist Tobias und ich komme aus dem schönen Altmühltal. Ich hätte eine Frage an euch.
Es gibt ja von den OM 636 Motoren unterschiedliche Aufnahmen was die Befestigung der Riemenscheibe auf die Kurbelwelle betrifft. Einmal ist die Riemenscheibe fixiert mit zwei gegenüber stehenden Nasen und einmal mit einem Mitnehmerkeil. Wobei letztere Version scheinbar die neuere sein soll. Nun zu meiner bzw. meinen Fragen: Weiß jemand, ab wann das geändert wurde und wie man von der alten Version auf die neue Umbauen kann? Ich habe mehrere Motoren, allerdings mit der Version mit den zwei Fingern oder Nasen. Ich kann aber die Riemenscheibe nicht tauschen weil es eben unterschiedliche Aufnahmen gibt und somit helfen mir die Motoren nicht als Ersatz für meinen Unimog. Scheinbar gibt es auch keinen Adapter oder ähnliches. Müsste man eine andere Kurbelwelle einbauen oder was wäre zu tun?
Vielen herzlichen Dank im voraus.
Grüße aus dem Altmühltal
Tobias
#562583
Hallo Tobias

Du kannst das Umbauen auf die neuere Variante - die Kurbelwelle ist gleich. Ob du allerdings die Teile noch neu bekommst, kann ich dir nicht sagen. Ich habe bei meinem 2010 für den Umbau der Abdichtung vorne an der Kurbelwelle auf Wellendichtring auch umgebaut. Damals habe ich die Teile noch bei mogparts bekommen...
Der Steuergeäusedeckel muss aber abgebaut werden, sonst kannst du das nicht ausfahren. Ist bei mir schon eine Weile her und ich müsste mich da auch wieder einarbeiten. Gibt aber einige Berichte dazu hier in der UCom.

Bild

Bild

Gruss Norbert
#562589
Hallo Tobias
Du brauchst die Kurbelwelle gar nicht umzubauen, denn an diese passt sowohl die alte Variante vom Riemenscheibenantrieb - als auch die neue. Im oberen Bild siehst du die alte Variante mit den 2 Nasen und hinten das Oelspritzblech. Unten ist das alles demontiert. Ich habe auf die alte Kurbelwelle vorne den neueren Riemenscheibenantrieb aufgebaut, weil ich die Abdichtung auf Wellendichtrin umgebaut habe.

Gruss
#562592
Servus Norbert,
Ich glaube, ich verstehe was du meinst. Man kann diese "Hülse" mit den zwei Fingern samt ölspritzblech von der Kurbelwelle abziehen und hat dann die selbe Aufnahme wie bei der neuen Ausführung. Das heiß, die Riemenscheibe passt dann drauf. Lediglich beim Stirndeckel muss ein wedi rein. Ich meine, irgendwo im Internet schon so einen Stirndeckel gesehen zu haben. Die werden angeboten .
Danke und grüße Tobias
#562701
Der Durchmesser der Bohrung im Stirndeckel bei alter KW Riemenscheibe ( 2 Nasen) beträgt 43mm, bei der neuen Variante 49mm.
Du kannst ja den Stirndeckel mit tauschen. Allerdings sollte man, wenn du nicht auf den WDR umbauen willst, die Buchse zum Abdichten ggü. dem Labyrinthgewinde prüfen auf Verschleiß und erneuern, damit der Motor vorne an der KW nicht ölt.

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]