Seite 1 von 1

Unimog 411 Motorhaube

Verfasst: 20.01.2014, 17:57
von Götte
Ich repariere einen ziemlich heruntergekommenen 411 (Cabrio) aus 1961. Die Motorhaube lag bei dem Fahrzeug nur lose auf, der Schloßbolzen (oben) war abgeschnitten. Das Schloß oben an der Kabine ist vorhanden - eine Schloßfeder habe ich bestellen können. Wie die Haube unten befestigt ist kann ich gar nicht mehr feststellen. Es gibt 4 Auflagepunkte in die ich erst einmal Auflagegummis eingezogen habe, die auch einfach zu beschaffen waren.

Offensichtlich gibt es viele verschiedene Motorhaubenversionen und entsprechend Befestigungen. Lt. einer Ersatzteilliste vom 411a kann ich leider nicht herausfinden wie die Haube nun wirklich richtig eingebaut wird.
Ich habe Bilder gefunden bei denen unten an der Haube Knebelverschlüsse zu erkennen sind. Die Haube meines 411 hat aber die Sicke an den Stellen gar nicht unterbrochen. So kann es eigentlich da nicht gewesen sein.

Ich suche Bilder und oder Beschreibungen über die richtige Motorhaubenmontage, Aufhängungspunkte, Lagerpunkte.

Villeicht kann mir jemand helfen?

Herzlichen Dank!

Re: Unimog 411 Motorhaube

Verfasst: 20.01.2014, 19:05
von 1-oldtimer
Schade,dass Du keinen Namen hast,
schau mal Deine Motorhaube an,da müssten unten zwei Bügel sein ,die unten die Motorhaube halten.

Grüße, Manfred 1-oldtimer :mog3

Re: Unimog 411 Motorhaube

Verfasst: 20.01.2014, 19:51
von OPTI-MOG
Hallo Götte,

drei Fotos für Dich:

Re: Unimog 411 Motorhaube

Verfasst: 24.01.2014, 18:52
von Götte
Herzlichen Dank für die Bilder und Hinweise - die haben geholfen. Tatsächlich sind die Laschen an meiner Haube abgeschnitten. Die werde ich nun anfertigen und anschweißen.

Entschuldigung für die Namenlosigkeit - ich bin in Foren nicht so versiert. Daher war mir nicht so richtig klar das der nicht aufgeführt wird - bei der Anmeldung habe ich ihn ja genannt. Ich heiße also Josef.

Nochmals herzlichen Dank für die problemlose Unterstüzung, ich suche tatsächlich schon länger nach der richtigen Lösung.

Grüße,
Josef

Re: Unimog 411 Motorhaube

Verfasst: 09.06.2015, 14:20
von Örkel
Hallo,
Ich habe bei meinem 411.112 ein ähnliches Problem: Die Scharniere sind igendwie falsch gebogen. Die Haube liegt nun unten quasi Außen auf der Frontmaske auf. Sie müsste weiter "hoch". Das Spaltmass würde rein rechnerisch oben und unten 5mm betragen, ist oben momentan noch deutlich darüber.

Wer hat für mich Bilder und Maße wie die Scharniere richtig gebogen sind?
Und wie weit kann man die Motorhaube original aufklappen?

Gruß
Alex