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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#535435
Hallo,
meine Nebenantriebswelle nach vorn macht Geräusche und fladert. Ich habe das ganze mal ausgebaut und nachgestellt. Wenn ich die Welle in die Aufnahme vom Lagerbock stecke ( genau so tief wie im eingebauten Zustand ) wackelt das Ganze hin und her. Schiebe ich die Welle 2 cm weiter ist alles in Ordnung.
Nun meine Frage, gibt es für den 411er Bj ca 1960 langer Radstand, verschiedene Längen der Welle oder ist der Lagerbock ausgeschlagen?
Der Mog ist aus versch. Fahrzeugen zusammengebaut. Die Wellen haben vier Löcher.
Gruß Markus
:mog3
#541844
Moin Markus

meines wissens ibt es nicht direkt verschieden lange Zapfwellen vorne. Aber bei den Lagerböcken gibt es mindestens 2 Ausführungen. Wobei die variante mit 4 Löchern die Neuere ist.
Sind die Kreuzgelenke noch gut ?


Grüße Anton
#541853
Hallo Freunde,
Ich denke, hier wird der Lagerbock mit dem angeschraubten Zapfwellengelenk beschrieben. Das Schiebestück wird ineinander geschoben. Vierloch Flansch ist die verstärkte Version der Zapfwellen vom 411.

Entweder ist das Schiebestück der (Front)Zapfwelle verschlissen oder eine etwas zu kurze Welle verbaut worden.
Sichtbare Verzahnung der Zapfwelle im eingebauten Zustand maximal etwa 2cm.

Gruß
Jochen
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