Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#548609
Hallo Oliver,

ich höre da ein undichtes Ventil. Deshalb würde ich jedenfalls den Zylinderkopf näher in den Blick nehmen.


Zunächst also Ventilspiel prüfen und Druckverlustprüfung machen, oder auch nur - wie Du es schon angedacht hattest - Verbrennungsräume jeweils im OT mit Druck beaufschlagen (ca. 2,5 bar) und horchen (am Ansaugtrakt, Auspuff, an Kurbelgehäuseentlüftung oder Öffnung für den Ölpeilstab).
#548743
Guten Abend,

wir haben heute Kompression gemessen. Folgende Werte kamen bei raus: 20, 12, 20, 20 bar. Ein Zylinder hat auf jeden Fall zu wenig Druck. Ich werde morgen beginnen den Kopf runter zu nehmen und die Ölwanne auszubauen. Kann ich eigentlich den Motor vorne auffangen, ohne ihn auszubauen? Gibts da Ratschläge? Wie habt ihr es gemacht?


Gruß Oliver
#548744
Moin,
Ich denke mal auf dem Zylinder sind die Ventile schlecht, man hört es im Video auch patschen.

Nimm erstmal nur den Kopf runter und guck mal wie es so aussieht. Die Ventile vom Betreffenden Zylinder aus dem Kopf ausbauen, dann sieht man schon ob die schuld sind oder der untere Teil des Motors. Da kann man so erstmal die Laufflächen angucken ob da alles i.O. ist. Für mehr muss der Motor auseinander.

Die Ölwanne geht am besten ab wenn der Motor ausgebaut ist, einfach auf den Kopf stellen. Falls du die Kolben+Pleuel ausbauen willst: Die Pleuel passen eh nicht durch die Laufbahnen durch - Zylinder + Pleul müssen nach unten raus, dafür die Kurbelwelle aus dem Weg. So geht es zuminstest am bequemsten.
Wenn du die Pleuel zuerst löst, dann hochschiebst und dann den Kolbenbolzen ziehst könnte der Kolben allein auch nach oben raus gehen - Ich hab das so aber nie gemacht.

Du hast auch keine Hütte auf dem Fahrgestell, der langwierigste Teil des Motor ausbauens ist von selbst erledigt.

Gruß
Alex
#549048
Hallo zusammen,

ich bin soweit, dass ich die Pleuel lose habe. Mein Bekannter sagte, die Kolben sollen nach oben raus. Das passt ja scheinbar nicht :-). Gibt es dennoch einen Trick die Kolben nach oben raus zu bekommen? Leider sind die Kolbenbolzen bei mir noch zur Hälfte verdeckt, sodass ich die noch nicht ziehen kann...

@Alex: Leider habe ich deine Info dazu zu spät gelesen.

Alternativ, was macht eigentlich der untere Ring am Kolben? Dieser lässt sich so nicht austauschen, die restlichen schon.

Gruß Oliver
#549055
Hallo,

die oberen drei sind Druckringe und die unteren beiden sind Ölschlitzringe. Es gint auch OM 636 Kolben, die den unteren Ring nicht besitzen. Die Ringe können nur mit einer entsprechenden Zange montiert werden. Ansonsten werden sie nicht gleichmäßig geweitet und brechen.

Man bekommt die Kolben auch nur von unten mit einem Kolbenringspannband montiert. Von oben geht das nicht.

Ich weiß nicht, ob man ohne Schaden nach oben herausgedrückte Kolben wieder in das Zylinderkurbelgehäuse gedrückt bekommt.

Gruß
Markus
#549056
Hallo,

die oberen drei sind Druckringe und die unteren beiden sind Ölschlitzringe. Es gint auch OM 636 Kolben, die den unteren Ring nicht besitzen. Die Ringe können nur mit einer entsprechenden Zange montiert werden. Ansonsten werden sie nicht gleichmäßig geweitet und brechen.

Man bekommt die Kolben auch nur von unten mit einem Kolbenringspannband montiert. Von oben geht das nicht.

Ich weiß nicht, ob man ohne Schaden nach oben herausgedrückte Kolben wieder in das Zylinderkurbelgehäuse gedrückt bekommt.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
OM 636 Überholung 010 (Handy).JPG
OM 636 Überholung 010 (Handy).JPG (67.33 KiB) 797 mal betrachtet
#549061
Hallo Oliver,

bevor du irgendwelche Ringe tauschen willst, demontiere doch erstmal allea ordentlich, Kolben mit Pleuel einfach nach unten raus und beim Zusammenbau kolben mit Pleuel von unten wieder rein PUNKT.
Verstehe dein Problem nicht, die Kolben jetzt einfach nach unten rauszuziehen.

Versteh auch nicht warum du das ignorierst was hier schon in anscheinend weiser Vorraussicht geschrieben wurde.

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht...

Da pack ich mir echt anne Birne!
#549077
Hallo zusammen,

ich will das nicht ignorieren. Hatte das mit den Kolben nach unten herausziehen nicht gelesen und mich auf unseren Bekannten verlassen. Der Grund weshalb ich frage ob es nicht auch so geht ist, dass ich mir ersparen möchte die Kurbelwelle auszubauen. Der Motor ist ja noch eingebaut und man kommt unten etwas schwer ran. Bin halt davon ausgegangen, dass ich nur die Pleuel unten lösen muss und den Kolben nach oben heraus bekomme.

@Markus: Die Kolben lassen sich ja bis Mitte Bolzen herausziehen. Damit müsste man doch mit der Kolvenringzange auch von oben ran kommen können. Und ist es nicht egal, ob ich die Kolben von oben oder unten in den Zylinder einführe? Oder dürfen die nur in einer Richtung eingeschoben werden. (Pleuel und halber Kolben bleiben ja weiterhin im Zylinder). Mich schreckt der Ausbau der Kurbelwelle etwas ab.


Gruß Oliver
#549081
Lieber Oliver,

eigenes Wissen erspart falschen Rat durch vermeintliche Experten. Daher gilt auch hier mein Credo: Vor einer Reparatur sich mit allen Schritten vertraut machen. Dazu gibt es ja erfreulicherweise das WHB im legalen Nachdruck. Also kein Geheimnis.

Wenn du schon mal Kolben montiert hättest, würdes du wissen, warum es gut ist, das Pleul anfassen zu können. Die Kolbenringe stehen vom Kolben ab. Daher muss um den Kolben ein Spannband montiert werden. Ob das auch zur Not von oben geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Von unten setzt man den Kolben mit Spannband in die Zylinderbuchse. Dann schiebt man das ganze durch das Spannband in die Zylinderbohrung. Dabei darf man nicht zu langsam schieben. Dabei kann man das Pleul fassen und mit einem Ruck in das Zylinderkurbelgehäuse einführen.

Auch das Aufsetzen der Druckringe mit der Spezialzange erfordert etwas Übung.

Die Teile sind einfach zu teuer um sie mal schnell zu zerstören. Ich rate von so einer feldmäßigen Instandsetzung ab. Aber das muss jeder selber wissen. Du operierst schon am inneren des Motors, da ist die Kurbelwelle jetzt auch keine Steigerung mehr.

Achtung, am Motor gibt es ein paar Dinge zu beachten, wenn man den lauffähig wieder zusammenbauen will! U.A. die Stellung der Zahnräder, die Sicherung der Nockenwellenlager etc. Man sollte am Motor nicht einfach etwas demontieren, das kann zu großem Aufwand führen. Ich hoffe ich war deutlich genug.

In meinem Bekanntenkreis gibt es nur sehr wenige, die mal schnell einen Motor aufmachen. Wenn man das aber mit dem richtigen Sachverstand und Fachwissen macht, läuft er auch nachher wieder.

Gruß
Markus

P.S.: Frag mich bitte nicht, ob man die Kurbelwelle beim eingebauten Motor ausbauen kann. Darüber habe ich mir keine Gesdanken gemacht und werde es auch nicht tun!
#549082
Und hier ein Bild, wo du siehst wie ich arbeite. Alle ausgebauten Teile werden genau in der Reihenfolge abgelegt, wie sie eingebaut waren.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
OM 636 Überholung 005 (Handy).JPG
OM 636 Überholung 005 (Handy).JPG (59.6 KiB) 743 mal betrachtet
OM 636 Überholung 007 (Handy).JPG
OM 636 Überholung 007 (Handy).JPG (57.93 KiB) 743 mal betrachtet
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]