Hallo zusammen,
ich weiß ihr lüncht mich dafür, aber der Aufwand für mein Hobby Projekt die Kurbelwelle auszubauen ist mir zu aufwendig und ich traue es mir nicht zu. Da kommt laut Reparatur Anleitung zu viel auf mich zu. Bitte versteht das.
Aber mal zum kurzen Zwischenstand:
Wir haben den Kopf runtergenommen, gereinigt und die Ventile neu eingeschliffen. Sie sind zwar nicht mehr die besten und weisen einige Roststellen auf, halten aber nach dem Einschleifen noch dicht. Dann haben wir die Kolben bis zur Mitte nach oben geschoben und die je 4 Ringe ausgebaut. Die Kolbenringe waren alle heile, auch die des 2. Zylinders (der mit 12 Bar), jedoch waren diese deutlich mehr abgenutzt als die anderen. Mein Mechaniker meinte, dass daher auch die fehlende Kompression kommt. Ich habe jeden einzelnen Kolben vorsichtig gesäubert, sodass die Nuten frei von Rückständen sind.
Als nächstes wollen wir die neuen Kolbenringe montieren und den Zylinderkopf wieder draufsetzen.
Mir ist bewusst, dass ich bei dieser Lösung die unteren Ölabstreifringe die alten bleiben und gehe davon aus, dass diese zumindest noch ein wenig Funktion haben.
Es ist als Familienvater mit 2 kl. Kindern sowieso schon schwer genug bei der Regierung Zeit für eine Unimog Restauration zu bekommen
. Von daher bin ich über jeder Zeitersparnis in dem Projekt froh.
Ich hoffe ihr steht mir trotzdem bei Fragen zur Verfügung. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Gruß Oliver