Seite 1 von 1

Unimog 411 Restaurierung; Ölmessstab Getriebe

Verfasst: 12.10.2024, 12:18
von Bernd.Nik
Hallo Zusammen!

Bei der Restaurierung unseres U 411 sind wir nun am Getriebe angelangt. Um es zu überarbeiten haben wir es komplett ausgeräumt und wollen nun das Gehäuse säubern und neu lackieren. Wir bekommen aber leider des Rohr für den Ölmessstab nicht heraus; ist es mittels eines Gewindes eingeschraubt oder nur eingesteckt bzw. eingepresst? Falls wir es bei der Demontage zerstören, handelt es sich um ein "normales" Rohr nach DIN/ISO oder ist es irgend ein Daimler Teil?

Besten Dank im voraus und beste Grüße

Bernd und Oskar

Re: Unimog 411 Restaurierung; Ölmessstab Getriebe

Verfasst: 12.10.2024, 19:47
von tomtom411
Hallo Bernd und Oskar,
darf ich fragen, warum Ihr das Rohr demontieren wollt? Für eine Instandsetzung sehe ich keine Notwendigkeit dies zu tun, man kann alles notwendige trotzdem reinigen. Ich habe keine gefestigte Kenntnis, ich meine es ist geschraubt. Wenn Ihr es bei der Demontage beschädigt, wird es wohl schwer werden, geeigneten Ersatz zu bekommen.
Viel Erfolg und Gruß aus Hamburg
Thomas

Re: Unimog 411 Restaurierung; Ölmessstab Getriebe

Verfasst: 14.10.2024, 18:25
von Bernd.Nik
Hallo Thomas!

Besten Dank für die Antwort. Mein Sohn, der das Projekt in erste Linie durchzieht, ist "Perfektionist". Er ist der Ansicht alles!!! zu demontieren, damit er das Gehäuse richtig säubern bzw. entrosten kann. Wir haben aber mittlerweile festgestellt, dass das Rohr geschraubt ist und wir haben es mit der größten Rohrzange demontiert bekommen. Ich denke das sich die Beschädigungen in Grenzen halten und das wir es widerverwenden können. Anscheinend gibt es das Rohr auch noch für rund 20,- € bei Mogparts.

Beste Grüße

Bernd und OSkar