- 29.01.2023, 14:51
#567951
Wunderschönen Sonntag liebe Community
Vorweg, ich habe vorab schon viel zu dem Thema gelesen aber noch nicht ganz schlau daraus geworden welchen Förderbeginn ich wählen soll. Zur Geschichte erstmal. Ich habe momentan ein Unimog 411 Cabrio als Restaurationsprojekt, wo ich ein Austauschmotor verpflanzen musste. Wenn dieser läuft qualmt er extrem grau/weißlich. Er brauchte sehr lange bis er überhaupt ansprang und wenn lief er auch teils unrund. Milde gesagt einfach komplett schlecht. Deswegen habe ich jetzt den Förderbeginn, mittels Luftbläschenprobe eingestellt. Wie immer beschrieben wird habe ich den Motor der mit Überprüfung der Ventile auf 1 Zylinder auf OT gestellt. Ich hatte die Pumpe raus und konnte feststellen das diese falsch eingebaut war. Ich habe die Pumpe mit der Markierung am Pumpenritzel auf 10 Uhr gestellt, quasi den Moment wenn der Pumpenstößel der ersten Zylinder beginnt aufzumachen. Ich habe die Riemenscheibe mit 4 Markierungen. Einmal klar die OT und das 20, 25 und 30 Grad vor OT. Ich habe keine Spritzversteller, dementsprechend FB auf 32 Grad vor OT gestellt. Ich habe aber auch schon teilweise von 26 bzw 28 Grad vor OT gelesen. Habe jetzt neue Düsen auf 115 einstellen lassen und eine neue Membran verbaut, da die alte nicht mehr schön aussah. Vielleicht kann mir wer anhand der Motor, Pumpen und Reglernummer sagen was ich genau einstellen muss. Wäre schön Mal zu wissen wo der Motor vorher drin war, denn dazu hab ich leider keine Informationen. Ich hoffe ich konnte bis hier die Thematik ganz gut schildern. Ich hoffe ich bin bisher soweit richtig vorgegangen, insbesondere mit der Einspritzpumpe jetzt richtig eingebaut. Als Anhang Bilder von Motor, Pumpe und Regler. Achso ich habe vergessen das meine Volllastschraube an der Einspritzpumpe nicht plombiert ist. Gibt es da ein Maß wie weit die raus, bzw reingedreht sein darf als Richtwert oder ähnliches?
Vielen Dank schon Mal vorab
Wenn ich was vergessen haben sollte was für euch als Information wichtig ist, sagt es mir bitte
Mit freundlichen Grüßen
Mike
Vorweg, ich habe vorab schon viel zu dem Thema gelesen aber noch nicht ganz schlau daraus geworden welchen Förderbeginn ich wählen soll. Zur Geschichte erstmal. Ich habe momentan ein Unimog 411 Cabrio als Restaurationsprojekt, wo ich ein Austauschmotor verpflanzen musste. Wenn dieser läuft qualmt er extrem grau/weißlich. Er brauchte sehr lange bis er überhaupt ansprang und wenn lief er auch teils unrund. Milde gesagt einfach komplett schlecht. Deswegen habe ich jetzt den Förderbeginn, mittels Luftbläschenprobe eingestellt. Wie immer beschrieben wird habe ich den Motor der mit Überprüfung der Ventile auf 1 Zylinder auf OT gestellt. Ich hatte die Pumpe raus und konnte feststellen das diese falsch eingebaut war. Ich habe die Pumpe mit der Markierung am Pumpenritzel auf 10 Uhr gestellt, quasi den Moment wenn der Pumpenstößel der ersten Zylinder beginnt aufzumachen. Ich habe die Riemenscheibe mit 4 Markierungen. Einmal klar die OT und das 20, 25 und 30 Grad vor OT. Ich habe keine Spritzversteller, dementsprechend FB auf 32 Grad vor OT gestellt. Ich habe aber auch schon teilweise von 26 bzw 28 Grad vor OT gelesen. Habe jetzt neue Düsen auf 115 einstellen lassen und eine neue Membran verbaut, da die alte nicht mehr schön aussah. Vielleicht kann mir wer anhand der Motor, Pumpen und Reglernummer sagen was ich genau einstellen muss. Wäre schön Mal zu wissen wo der Motor vorher drin war, denn dazu hab ich leider keine Informationen. Ich hoffe ich konnte bis hier die Thematik ganz gut schildern. Ich hoffe ich bin bisher soweit richtig vorgegangen, insbesondere mit der Einspritzpumpe jetzt richtig eingebaut. Als Anhang Bilder von Motor, Pumpe und Regler. Achso ich habe vergessen das meine Volllastschraube an der Einspritzpumpe nicht plombiert ist. Gibt es da ein Maß wie weit die raus, bzw reingedreht sein darf als Richtwert oder ähnliches?
Vielen Dank schon Mal vorab
Wenn ich was vergessen haben sollte was für euch als Information wichtig ist, sagt es mir bitte
Mit freundlichen Grüßen
Mike
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