Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#554319
Hallo,

ich benötige für einen zweistufigen HBZ von ATE (MB Teilenummer 001 430 27 01) 28,57mmx22,2mm die vordere Nutmanschette.

Das ausgebaute Teil hat die Bezeichnung 3.3402-2801.1 ACQ 49 001 2-33.
AD 28,57 / ID ca. 19,5 /H 9 (Angaben in "mm" aber schwer zu messen!)

Recherchen besagen, dass das FTE/FAG Teil H28320 baugleich ist. (Quelle: Pinzgauer Forum)

Von A.B.S. (All Brake Systems Niederlande) habe ich das Vergleichsteil 3009 gefunden.

https://www.abs-bv.de/pdp/3009

Das Teil kostet einen angemessenen Preis (0,45 -3,50 Euro). Die Maße scheinen zu passen.
https://www.autodoc.de/abs/7799814

Hat hier jemand Erfahrung mit den A.B.S. Teilen?

Gruß
Markus
Dateianhänge:
IMG_20210527_095250 (Klein).jpg
IMG_20210527_095250 (Klein).jpg (52.65 KiB) 613 mal betrachtet
#554402
Hallo Markus
Ich weiß nicht woher der Anbieter seine Teile bezieht, bei den Stückzahlen und Preisen vermute ich die südöstlich Region auf dem Globus.
Bei Manschetten etc ist erst nach einigen Jahren ein Urteil möglich, da dürfte es für eine verlässliche Aussage noch zu früh sein.
Bei den angebotenen Teilen konnte ich keine KBA-Nr oder entsprechende ECE-Kennzeichnung finden. Das gilt auch für andere Teile, die ich zufallsweise angeklickt habe.

Sofern Die Teile von den renomierten Herstellern noch verfügbar sind, ist das für mich keine Frage.
Ich habe gerade für ATE-Bremsbeläge (explizit MB-Nutzfahrzeuge) ca 1/3 mehr bezahlt wie dubiose und als Nachbau deklarierte Beläge eines der aus dem Boden sprießenden Unimog-Portale bezahlt, ist es mit wert.
#554413
Hallo Helmut,

der lokale ATE Teilehändler sagt, nichts mehr lieferbar von ATE. Wenn sind es Lagerbestände, aber nichts Neues.

Wir werden das Problem wohl mit einem Rep-Satz eines Teilehändlers lösen.

Mein Unimog hat ja jetzt einen BKV und einen anderen HBZ.
Gruß
Markus
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]