Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#505977
Bei meinem 417 blieb plötzlich die rote Bremsen Lampe an. Schell konnte ich feststellen das der 2 Kreis leer blieb.
Darauf hin habe ich das Vierkreisschutzventil geöffnet und gereinigt.... und der 2 Kreis füllte sich wieder mit Luft.
Da ich mit beiden zum TÜV muss habe ich den Anhänger dran gehängt um alles zu testen.
Beim Bremstest habe ich den Bremskraftregler auf "Leer" gestellt und stellte fest das der Anhänger normal bremst ( Zugmaschine 6 Bar Betriebsdruck). Sobald ich 8 Bar erreiche gehen am Anhänger die Bremsen leicht zu und gekommen ihn kaum gezogen.
Leider habe ich im Moment keinen zweiten Unimog um zu testen ob Zugmaschine oder Anhänger das Problem ist.
Kann mir jemand weiter helfen?
#505978
Roten und gelben Anschluß ankuppeln, alle Kessel füllen, Feststellbremse anziehen, gelben Kupplungskopf abhängen, einsteigen, Feststellbremse lösen, losfahren. Wenn die Anhängerbremse noch schleift ist es der Anhänger. Am Zugfahrzeug muß der gelbe Anschluß bei gelöster Feststell und Betriebsbremse drucklos sein.Vorsicht, gegen wegrollen sichern.
Guß Georg
#506045
Hallo Ingo , wenn ich nicht irre ist das das 3/2 Wegeventil . Ist bei mir auch nicht verbaut da nur 2 Kreisbremsanlage.

Hallo Georg, habe heute einiges Versucht...

Unimog Handbremse gelöst - Anhänger Bremskraftregler auf "Leer" - Anhänger bremst

dann das gleiche nur..

Unimog Handbremse gesetzt - Anhänger Bremse löst sich .... Gelb abgehängt ( keine Luft entweicht ) Anhänger bleibt gelöst

danach das gleiche Spiel nur andersrum ..

Unimog Handbremse gelöst - Anhänger bremst - dann Gelb ab - Anhänger pfeift ab und rollt los

Macht für mich keinen Sinn wenn ich die Handbremse setze muss der Anhänger auch gebremst werden...

Bin der Meinung das das Anhänger Steuerventil nicht richtig funktioniert und nicht das Anhängerbremsventil....

Wie seht ihr das...Danke
#506049
Hallo Frank,
wenn gebremst wird, egal ob Feststell oder Betriebsbremse , hat die gelbe Leitung Druck, gelöst drucklos. Wenn die gelbe Leitung getrennt ist, und somit sicher drucklos, löst die Anhängerbremse vollständig, egal ob der Bremskraftregler auf voll oder Leer steht. Wenn Druck am gelben Kupplungskopf anliegt obwohl keine Bremse betätigt ist, liegt der Fehler im Zugfahrzeug.
Gruß Georg
#506095
Hallo Georg,
Danke dir erst mal, kann mich erst Montag wieder darum kümmern.
Das Prinzip ist mir schon klar... glaube ich zumindest. Denke wahrscheinlich zu kompliziert .
Werde weiter berichten.
#506126
Hallo Frank,

ich habe das gleiche Problem, da ich aber einen Auwärter UTK 8,6 habe, denke ich das es am Unimog liegt. Die Symptome sind abgesehen vom Vierkreisschutzventil exakt die selben. Ich hab auch keine Druckbeaufschlagung beim gelben Anhängeranschluß.

Gruß Denis
Zuletzt geändert von 417mog am 01.10.2017, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
#506171
Hallo zusammen

Im Bremsventil von Anhängern ist eine Kunststoffscheibe die vom gelben Anschluss betätigt wird und Luft aus dem Kessel (von roten Anschluss) frei gibt. Die Scheiben können von Schmutz (Rost ect) oder O Ring Teilen blockiert sein. Hatte schon den Fall dass deswegen die Bremsen nicht mehr lösten und ein anderer Hänger bremste gar nicht mehr!
#510796
Hallo,

es scheint bei mir so zu sein wie es Lukas beschrieben hat, das Problem liegt wohl im Ventil beim Anhänger. Ich hab es mit einem anderen Zugfahrzeug ausprobiert, das Problem blieb.

Hat jemand Unterlagen für den Auwärter UTK 8,6t Tandemanhänger? Es gibt zwar Auwärter noch, die befassen sich aber nur noch mit PKW Anhängern.

Gruß Denis
#510807
Hallo,

da helfen dir Unterlagen vom Anhänger nicht viel. Schau nach von welchem Hersteller das verbaute Ventil kommt und besorge dir die Unterlagen dazu. Bei Wabco findest du die z.B. online.

Gruß,
Michael
#510931
Hallo Michael,

danke für den Tipp, das werde ich dann mal so machen. Trotzdem hätte ich gerne zum Anhänger die passenden Papiere dazu.
Falls jemand den gleichen Auwärter Tandemanhänger UTK 8,6t fährt und die entsprechenden Unterlagen hat, schreibt mir ne Nachricht.

Gruß Denis
#551156
Hallo,

ich habe ein vergleichbares, wenn nicht sogar das selbe Problem. Leider steige ich auch nicht durch.

Ich habe einen Müller-Mitteltal EDU-TA 8.6 Anhänger mit ALB mit frischem TÜV-Papieren gekauft und bin verständlicherweise davon ausgegangen, dass alles funktioniert.

Wenn ich den Anhänger an meinen U417 mit 8 bar Betriebsdruck (und ohne ALB-Steckdose) anhänge reichen diese 8 bar gerade so aus, dass sich die Bremse löst und der Anhänger erschwert ziehen lässt. Ich kam mit dem leeren Anhänger auf der ebenen Strecke und etwas Anlauf gerade mal auf 55 km/h.

Nach 10 Kilometern und mehreren Kontrollstopps habe ich den Fahrversuch abgebrochen. Die Felgen des Anhängers waren auf der Außenseite schlussendlich handwarm, aber nicht so dass es nach Bremse gestunken hat.

Danach habe ich den Anhänger an einen 437er mit ca. 20 bar Betriebsdruck, 24 Volt und passender Steckdose angehangen. Der Anhänger ließ sich ohne Auffälligkeiten selbst auf maximale Geschwindigkeit des 437er ziehen.

Da der Müller-Mitteltalanhänger gemäß ehemaligen Prospektunterlagen als ideale Ergänzung zum 406er seitens Müller-Mitteltal angepriesen wurde bin ich stillschweigend davon ausgegangen dass er auch gut zum 417er passen müsste.

Der U417 hat 12V und der 437er 24Volt. Kann es sein dass der Anhänger die 24V benötigt, um mit dem ALB Regler das Anhängerbremsventil zu steuern?

Laufen soll der Anhänger schlussendlich hinter mehreren Unimogs:

- U 1600 (24 Volt vorhanden)
- U 2150 (24 und 12 Volt vorhanden)
- 2 x U 417 (beide mit 12 Volt)

Den 411er :mog4 lassen wir mal außen vor, da hätte ich Angst vom Anhänger überrollt zu werden :wink: .
Ich weiß leider nicht so recht wo ich den Fehler suchen soll und welcher Lösungsvorschlag in Frage kommt.


Mit freundlichen Grüßen

Gereon
#551162
Hallo Gereon,

zunächst solltest Du mal feststellen, welche Betriebsspannung für Deinen Anhänger richtig ist 24V oder 12V. Da musst Du auch die richtigen Spannungen vom Zugfahrzeug anlegen, gegebenfalls müssen elektronische Adapter her.

Was meinst Du mit ALB Stecker.
Oder meinst Du ABS/EBS ? Wenn Du also die ABS/EBS Steckverbindung meinst, so muss diese Angeschlossen und versorgt werden in der Regel mit 24V, da aus dem LKW Bereich kommend.
#551165
Hallo,
SSH hat geschrieben:Leider steige ich auch nicht durch.
Ich steige bei deinen Angaben nicht durch:
SSH hat geschrieben:Wenn ich den Anhänger an meinen U417 mit 8 bar Betriebsdruck (und ohne ALB-Steckdose) anhänge
Du schreibst von einem Anhänger mit ALB und einer ALB-Steckdose. Sowas gibt es nicht. Es gibt Anhänger mit ALB (automatisch Lastabhängiger Bremse), das ist in der Regel rein mechanisch. Es gibt Anhänger mit ABS, da gibt es eine ABS-Steckdose, die der Stromversorgung und Störungsmeldung des Anhänger-ABS dient, das Anhänger-ABS läuft meines Wissens mit 24V. Ohne eingesteckten ABS-Stecker funktioniert die Anhängerbremse eben ohne ABS, sonst aber normal. Dann gibt es noch neue Anhänger mit EBS (elektronischem Bremssystem), auch mit 24V versorgt. Da wird in der Regel die Bremse elektronisch angesteuert, die gelbe Leitung ist im Prinzip nur die Notleitung bei Ausfall der Elektrik.
SSH hat geschrieben:Danach habe ich den Anhänger an einen 437er mit ca. 20 bar Betriebsdruck,
Es gibt keine Fahrzeuge mit 20 bar Betriebsdruck. Der 437er hat auch nur einen Betriebsdruck von ca. 8 bar, jedoch einen Vorratsdruck von ca. 18 bar. Dies dient alleine dazu, mehr Luftvorrat in kleinen Behältern unterbringen zu können, hat aber keine Auswirkungen auf den Betriebsdruck der Bremse. Vor dem Bremsenkomponenten sitzen entsprechende Druckminderer.

Gruß,
Michael
#551168
Hallo
ich gehe davon aus, dass du zu dem Anhänger auch die passende Bedienungsanlitung gelsen hast. Das gleiche gilt für die 'Zugmaschinen. Jeder Mog aus der Baureihe 437 hat ein 8-bar Bremssystem, es gibt kein 20-bar-Bremssystem. Und ganz nebenbei, es gibt auch 417er mit 24V und 18-bar Vorratsystem, das Bremsystem ist aber ebenfalls ein 8-bar System.
Das Problem sitz auf dem Fahrersitz und vor dem Tastatur.
Ich habe keinerlei Verständnis dafür, wenn jemand so unbedarft Fahrzeuggespanne im öffentlichen Verkehr bewegt (und der Kadi ggf auch nicht.) ABS und ALB sind vollkommen unterschiedlichre Systeme, die ein Fahrer unbedingt auseinander halten können muss..

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]

Hallo liebe Unimog-Community, Habe schonen seit 4[…]

Frontscheibe 411.118 cabrio hohe Scheibe

Hallo Nils, ich glaube, dass Du nur eine Komforte[…]

guten Morgen, leider hbe ich auch schlechte Erfahr[…]