Seite 1 von 1

Unimog 421 Bremsdruck und Entlüften

Verfasst: 12.08.2025, 16:12
von Mamuell
Liebes Forum,

ich komme aus der Gegend von Heidelberg und bin seit kurzem Besitzer eines 421. Sonst habe ich einige Traktoren, alles aber als Hobby. Unimog hatte ich bislang nicht und ich muss mich da erst noch in die Technik einarbeiten. Ich werde da noch auf Euch zukommen.
Jetzt mein Problem: Ich habe hinten links den Radbremszylinder tauschen müssen, der alte war fest auf einer Seite. Mir sind da bei ca. 50-100ml aus der abgenommen Leitung gelaufen, bis ich diese verschließen konnte. Vorratsbehälter war aber nie leer. Nach Montage hat es sehr lange gedauert, bis da endlich Flüssigkeit beim Entlüften kam. Habe alle 4 Räder geprüft, es kommen keine Blasen. Aber irgendwo ist Luft, ich habe nur ca. 2 Bar Bremsdruck, auch wenn 8 Bar in der Anlage sind. Googeln und ChatGPT nennt den Bremskraftverstärker, würde mich aber wundern, wie da jetzt Luft reingekommen sein soll. Ich finde auch keine eigentliche Entlüftungsschraube. Könntet Ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank und Grüße,

Martin

Re: Unimog 421 Bremsdruck und Entlüften

Verfasst: 12.08.2025, 17:39
von Mamuell
Nachtrag: ohne was zu machen, sieht es jetzt (fast) ok aus, Bremse kommt wieder auf vollen Druck. Dennoch wäre ich für ein paar Hinweise dankbar, insbesondere zu weiteren Entlüftungsstellen.

Grüße,
Martin

Re: Unimog 421 Bremsdruck und Entlüften

Verfasst: 13.08.2025, 09:07
von Helmut Schmitz
Hallo Martin
meinst jetzt den Luftdruck oder den Systemdruck in der Hydraulik ?

Re: Unimog 421 Bremsdruck und Entlüften

Verfasst: 13.08.2025, 11:48
von Mamuell
was ich meinte ist, dass der orangende Zeiger für den aktuellen Bremsdruck nur auf 1-2 bar kam, obwohl 8 bar Luftdruck vorhanden sind. Beim Bremsen sollten die beiden Zeiger ja zusammenkommen. Das ist jetzt auch wieder so. Irgendwo war da noch Luft in der Hydraulik oder nicht genügend Hydraulikflüssigkeit an einer Stelle. Bei den Rädern kam es aber blasenfrei auch bei mehrmaligem Ablassen.

Grüße,
Martin