- 03.11.2019, 21:58
#536398
Hallo liebe Community!
Ich bin neu in der Community und will mich mal kurz vorstellen:
Ich bin der Julian, bin 19 Jahre alt und bin begeisteter Schrauber.
Ich wohne in der sonnigen Steiermark und habe mir endlich meinen Traum verwirklichen können. Und zwar ist es ein 421.125 Bj. 74 geworden.
Da ich noch wenig Erfahrung habe mit den Unimogs, bitte ich um ein paar tipps, auf welche Sachen ich achten muss bei dieser Baureihe.
Der Mog war selbst 15 Jahe bei einer Marktgemeinde im Einsatz, danach bei 3 Privatpersonen. Er hat 115000 Kilometer und 3960 Betriebsstunden und einen Austauschmotor mit vermutlich 471 Stunden. (Der Stundenzähler hat 4 Schwarze Stellen und 2 Rote?) Der Motor ist ein OM616 mit laut Vorbesitzer über 70 Ps durch anderen Zylinderkopf, anderer Nockenwelle und anderer Einspritzpumpe. Er besitzt eine Doppelkupplung und ein großes Getriebe.
Er hat für dieses Alter die typischen Rostblüten und Durchrostungen und die Kupplung ist verschlissen. (Sie rutscht ab den 2. Gang nur mehr durch.)
Und dazu hätte ich um eine zusätzliche Meinung gebeten.
Ich hätte den Motor ausgebaut und mindestens die Fahkupplungsscheibe gewechselt und sämtliche Motordichtungen gewechselt, da er einen Ölverlust hat. Sollte ich noch etwas machen, wenn das Fahrerhaus schon gekippt ist?
Als nächstes sehe ich mir das Bremssystem an, da ich das Bremspedal bis zum Anschlag ohne änderung des Widerstandes durchtreten kann.
Ich würde mich über Tipps freuen. Danke im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen, Julian.
Ich bin neu in der Community und will mich mal kurz vorstellen:
Ich bin der Julian, bin 19 Jahre alt und bin begeisteter Schrauber.
Ich wohne in der sonnigen Steiermark und habe mir endlich meinen Traum verwirklichen können. Und zwar ist es ein 421.125 Bj. 74 geworden.
Da ich noch wenig Erfahrung habe mit den Unimogs, bitte ich um ein paar tipps, auf welche Sachen ich achten muss bei dieser Baureihe.
Der Mog war selbst 15 Jahe bei einer Marktgemeinde im Einsatz, danach bei 3 Privatpersonen. Er hat 115000 Kilometer und 3960 Betriebsstunden und einen Austauschmotor mit vermutlich 471 Stunden. (Der Stundenzähler hat 4 Schwarze Stellen und 2 Rote?) Der Motor ist ein OM616 mit laut Vorbesitzer über 70 Ps durch anderen Zylinderkopf, anderer Nockenwelle und anderer Einspritzpumpe. Er besitzt eine Doppelkupplung und ein großes Getriebe.
Er hat für dieses Alter die typischen Rostblüten und Durchrostungen und die Kupplung ist verschlissen. (Sie rutscht ab den 2. Gang nur mehr durch.)
Und dazu hätte ich um eine zusätzliche Meinung gebeten.
Ich hätte den Motor ausgebaut und mindestens die Fahkupplungsscheibe gewechselt und sämtliche Motordichtungen gewechselt, da er einen Ölverlust hat. Sollte ich noch etwas machen, wenn das Fahrerhaus schon gekippt ist?
Als nächstes sehe ich mir das Bremssystem an, da ich das Bremspedal bis zum Anschlag ohne änderung des Widerstandes durchtreten kann.
Ich würde mich über Tipps freuen. Danke im Vorraus!
Mit freundlichen Grüßen, Julian.
Nicht alles was glänzt ist Gold.
Aber nicht jede Rostblüte bedeutet den Tot.
Eigentum: U421.125 Bj.74
Aber nicht jede Rostblüte bedeutet den Tot.
Eigentum: U421.125 Bj.74