Seite 1 von 1

Unimog 421 Keilriemen OM616

Verfasst: 23.01.2022, 20:01
von Dominik Feuerer
Hallo Unimog Kollegen,

ich bin gerade dabei bei meinem Unimog 421 mit OM616 Motor den Keilriemen von der Kurbelwelle und dem Luftpresser zu wechseln. Leider ist der Spalt zwischen Riemenscheibe und dem Motorhalter so klein, dass ich den alten Keilriemen nicht raus bekomme und somit den neuen auch nicht rein. Gibt es da einen Trick?

Gruß Dominik Feuerer

Re: Unimog 421 Keilriemen OM616

Verfasst: 23.01.2022, 22:34
von Helmut Schmitz
Hallo Dominik
hast du schon mal nach dem vorderen Motorlage geschaut? Vielleicht da da etwas "nicht mehr original"

Re: Unimog 421 Keilriemen OM616

Verfasst: 26.01.2022, 22:24
von de-sonnig-klaus
Hallo,

kenne ich.
Motorlagerschrauben hast Du ja schon gelöst.
Wagenheber unter den Motor, alles so weit anheben, bis Du den Riemen unten durch bringst.
Sonst würgst Du Dich da lange ab und beschädigst den Riemen noch.
Viel Erfolg.
Gruß
Klaus