Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#501916
Hallo!

Der Motor des 421 hat die Besonderheit,das die Förderpumpe nicht über die Einspritzpumpe angetrieben ist,sondern über den o.g. Spritzversteller.Somit entfällt das Auffüllen mit Öl für die Einspritzpumpe bei Deiner Reparatur.Das bischen Öl,welches bei Dir vorne herauskommen könnte,wäre Motoröl.Mehr nicht.

MfG, Jörg
#501920
Hallo

ihr habt natürlich Recht, beim 421 sitzt die Vorförderpumpe vorne auf dem Spritzversteller, für den Antrieb hat dazu einfach den Hubnocken der (Pkw-)Vakuumpumpe genutzt. Ich gehe automatisch von der Standardkonfiguration aus. Für die Zugänglichkeit ist das natürlich wesentlich besser.
#502062
Hallo Jörg,

Was für eine ESP ist denn verbaut, mit Schmierung vom Motor oder die Rotkäppchenpumpe ?

Wenn die Rotkäppchenpumpe verbaut wurde ist an dem ersten Vorfilter am Filtertopf noch eine Rücklaufleitung angeschlossen.
Falls ja, schau die Überströmbohrung der Hohlschraube an, die muss einen kleinen Ø haben, nagel mich jetzt nicht fest so um 1 mm.
Diese Hohlschrauben wurden schon mal vertauscht, mit den Ein und Ausgangsschrauben am Filtertopf,
dann bekommt der Motor auch nicht genug Diesel.
Auch hat dieses Modell ein Rückschlagventil in dem Rücklauf der ESP verbaut, das soll auch einen Gegendruck aufbauen.

Gruss Bert
#502505
Hallo Arno,

hatte bei meinem 421 mal ein ähnliches Problem, jedoch nicht mit totalem Leistungsverlust, sondern nur merkbarem Verlust. Bei mir waren die Gewinde der Entlüftungsschrauben vom Dieselfilter total hinüber. Die Kupferscheibe hinter dem Schraubenkopf konnte da nicht mehr dichten weil der Anpressdruck zu gering war. Hat wohl darüber unter Last Luft gezogen.

Ich habe dann einen neuen Deckel für die Filter gekauft (nicht gerade billig) aber es war eilig, seitdem ist Ruhe.

LG

Elmar
#502566
Hallo Jörg
um eventuelle Probleme mit der Förerpumpe auszuschließen, kann man einen hochgelegten Kanister verwenden, (auf dem Dach oder einem Halter auf der Ladefläche), von dem der Kraftstoff in die Einspritzpumpe fließen kann. Wenn der Motor seine Leistung bringt, anschließend die Förderpumpe an den Kanister anschließen und erneut testen.
Ich verwende bei der Fehlersuche meinen BW-Kanister mit Anschlußgarnitur von einer BW-Zeltheizung. Den nutze ich auch immer, wenn ich meineFilter entlüfte oder trockengefahren habe.
#502597
Die Förderpumpe haben wir neu eingebaut.
Der Unimog hat vor dem Winter das Problem bekommen ohne dass etwas passiert ist oder geschraubt wurde. Wir haben alles mehrfach gereinigt (Tank,Leitungen,neue Filter und Dichtringe,neue Hand-und Förderpumpe),aber der zweite Dieselfilter ist nachdem der Mog ausgeht nur zur Hälfte mit Diesel gefüllt. Also,wenn er Leistung bringen soll (bergauf) bekommt er scheinbar zu wenig Diesel

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]