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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#577108
Hallo zusammen,

bräuchte mal wieder Eure Hilfe:
der im beil. Bild 2 gezeigte Schalter müsste ja der Geber für den RFScheinwerfer sein oder ?
Bei mir hat er auf beiden Anschlüssen Dauerstrom (sobald Zündung ein ist).
Mein Vorgänger hat da außerdem einiges "rungepfuscht".

Folgende Fragen:
-> für was sind eigentlich 2 Kabel da ?
-> kann es sein, daß der Geber hängt ?
-> wie wird der demontiert ? die große Schlüsselweite rausdrehen ?

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen !

Rudi
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#577111
Hallo Rudi,

ich habe leider keinen ähnlichen Unimog da, aber heute ist klares wetter draußen, also kann man die Glaskugel bemühen und gleichzeitig fühlt sich mein Gleichgewichtssinn gut an, also lehne ich mich auch mal aus dem Fenster und noch mehr Metaphern.

cheekto hat geschrieben:der im beil. Bild 2 gezeigte Schalter müsste ja der Geber für den RFScheinwerfer sein oder ?
Ich kenne die Getriebe Baureihen nicht. Aber was macht den der Hebel darüber, wann bewegt der sich? Bei Vor zurück oder evtl Allrad und Zapfwelle und dann eine der Kontrollleuchten?
Hast du den auch Dauerstrom hinten am Rückfahrscheinwerfer? Wie ist das Verhalten da, bzw generell? Immer an, immer aus? Vielleicht irgendwo ein Schalter um ihn als Arbeitsscheinwerfer zu gebrauchen?
Was verbastelt in Anhängersteckdose (falls eine mit Rückfahrscheinwerfer) oder Kabelverteiler im Heck? Siehe weiter unten wie die Kontinuität des Schalters ist. Damit weißt du dann, ob der Schalter hin ist oder die 12V woanders herkommen.
cheekto hat geschrieben:für was sind eigentlich 2 Kabel da
Meinst du die im ersten Bild, auf der linken Seite der Lüsterklemme?
Sind überhaupt alle 4 Lüsterklemmeneingänge miteinander verbunden und nicht jeweils 2 Eingänge als Paar in der Längsrichtung? Falls ja, was ist, wenn du immer mal einen Kabel wegnimmst? Verändert das deine Situation?
cheekto hat geschrieben: kann es sein, daß der Geber hängt
Der Geber könnte in einer position festsitzen. Sei es ein Hängen oder kaputte Kontakte. Wenn du den richtigen Geber oder die richtigen Kabel identifiziert hast (Leitung von Rückfahrscheinwerfer oder Anhängersteckdose verfolgbar?), kannst du das ja mit deinem Multimeter und dem Kontinuitätstester darin checken. Fahrzeug ausschalten, dann ist es wahrscheinlich auch spannungsfrei und dann einmal mit und ohne eingelgtem Rückwärtsgang messen).

Grüße
Sebastian
#577140
Hallo Sepjö,

Danke für Deine "philosophische" Rückmeldung ! ;-)

Habe daraufhin mal alle Kabel "nachverfolgt" ... Vorgänger war wohl kein Elektriker ...

Aber hab´s gelöst, Schalter (Art.Nr. 0015451214 (Skizze u.a.)-"Schließer")) ausgeleiert, schaltet nur wenn er will, somit muss er raus ...

Danke nochmal !

Rudi
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