Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#534164
Hallo Zusammen,

ich stehe vor einem kleinen Problem.
Ich habe einen Unimog 435.115 U1300L
Darin ist ein Motor OM352 mit 96 KW
Daran hängt eine Bosch Einspritzpumpe PES 6 A ...

Ich bekomme jetzt keine HU, da die Einspritzpumpe defekt ist. Zwischen Reglerteil und dem Rest tropft im Betrieb schön fleißig Öl aus der Trennstelle.
Die Pumpe an sich ist perfekt. Gas wird perfekt angenommen. Kein Sägen, kein Ruckeln keine unsaubere Verbrennung. Alles Tip Top. Nur unicht. :evil:
Es sind 6 verdammte Schlitzschrauben um den Reglerteil zu öffnen und die Dichtung auszutauschen. An und für sich keine große Sache. Der Druckteil wird nicht angetastet. An 4 Schrauben komme ich perfekt dran. Eine Schraube wird fummelig. An die 6te Schraube komme ich aktuell ums Verrecken nicht dran.
Wenn ich die gesamte Einspritzpumpe abbauen möchte, müsste ich verdammt viele Dinge abbauen (Einspritzleitungen, Kompressor, Dieselfilter, diverse Halter, ...) Danach müssten verdammt viele Dichtungen wieder erneuert werden. Und beim Einbau mus ich darauf achten, dass alles korrekt zusammengebaut wird. Darauf habe ich keine Lust.
Frage: Hatte schon einmal jemand das gleiche Problem an einem 435 mit OM352
Frage: kommt man besser an die Schrauben, wenn man das Fahrerhaus hochklappt? Dazu habe ich aktuell kein Werkzeug.
Frage: Hat jemand eine alternative Idee?

Gruß
Rüdiger
Handgas/ Gaspedal

Hi Jörg, Um welchen mog geht's denn? Aus s[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas welches Motorbaumuster hast du verbaut[…]

Hi Leute. Gestern ham wir das Getriebe getrennt u[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]