Unimog 435 - Zündet nicht

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Unimog 435 - Zündet nicht

Beitragvon FJK-Unimog » 06.02.2019, 10:13

Habe eine Frage - wer könnte helfen / Tipp geben.

Habe einen Unimog 435.115. Bereits mehrfach konnte der Motor nicht sofort gestartet werden. d.h. Batteriehauptschalter war an, Schlüssel-Startschalter wurde geschaltet. Alle Anzeigeelemente am Armaturenbrett waren an. Aber der Motor startet nicht. Der Vorgang wurde mehrfach wiederholt. Irgendwann startete der Motor. Vorgang nicht reproduzierbar.

Nach meinem vorliegenden Schaltplan sollte eigentlich die Stromversorgung vom Schlüsselschalter direkt zum Anlasser gehen.

Weiß jemand woran das oben beschriebene Phänomen liegen kann ?
Würde mich über Hilfestellung sehr freuen.
Danke
FJ Koch
Benutzeravatar
FJK-Unimog
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2016, 20:19
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 435




Re: Unimog 435 - Zündet nicht

Beitragvon papaecka » 06.02.2019, 11:03

Hallo
Hast du den Anlasser (Magnetschalter) als Fehler schon ausgeschlossen?
Grüße Jürgen
Der Westfalia aus Westfalen
Bild
Benutzeravatar
papaecka
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 600
Bilder: 1
Registriert: 12.06.2011, 23:44
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:

Re: Unimog 435 - Zündet nicht

Beitragvon TobisU » 06.02.2019, 13:28

Hallo

Manche haben so einen Spezialdiebstahlschutz ab Werk eingebaut... meiner inklusive..... er geht nur an wenn man die Kupplung ganz durchdrückt, damit wird ein Schalter bedient der den Anlasser freigibt... du siehst den Schalter aber am Kupplungspedal. Könnte natürlich auch sein dass der Kontaktprobleme hat und er deshalb mal geht und mal nicht.

Viel erfolg Gruß tobi
Benutzeravatar
TobisU
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 90
Registriert: 01.06.2016, 16:36
Has thanked: 0 time
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 411.112

Re: Unimog 435 - Zündet nicht

Beitragvon Bobber » 06.02.2019, 18:44

Hallo Tobi,

weniger Diebstahlschutz, eher zur Sicherheit, dass beim Starten die Kupplung getreten sein muss, falls ein Gang eingelegt ist.
Beim MBtrac gibt's den Kupplungsschalter und zusätzlich einen Schalter im Getriebe zur Überwachung der Neutralstellung der Zapfwelle.
Beim Motorrad wird z.B. der Kupplungshebel oder Seitenständer überwacht, das wird sogar vom TÜV geprüft, ob das Motorrad beim versuchten Anfahren ausgeht.
Genug Off-Topic
Gruß Florian

- Woran erkennt man einen Dreher? - An den Stahllocken in den Haaren -

:mog4 Im Aufbau: Krailing Rückeaggregat auf U 411.112 :mog4
Benutzeravatar
Bobber
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 77
Registriert: 06.03.2018, 01:10
Wohnort: Südpfalz
Has thanked: 3 times
Been thanked: 1 time
UVC-Mitglied: 1669
UCG-Mitglied: 9075
Unimog: MB-trac turbo 900, U411.112, U411.110

Re: Unimog 435 - Zündet nicht

Beitragvon Michael_Weyrich » 06.02.2019, 19:17

Hallo,

ein paar mehr Details wären schon nicht schlecht. Du schreibst:

FJK-Unimog hat geschrieben:Habe einen Unimog 435.115


Bundeswehr? Zivil? Wenn letzteres, 12V? 24V?

FJK-Unimog hat geschrieben:Bereits mehrfach konnte der Motor nicht sofort gestartet werden. d.h. Batteriehauptschalter war an, Schlüssel-Startschalter wurde geschaltet. Alle Anzeigeelemente am Armaturenbrett waren an. Aber der Motor startet nicht. Der Vorgang wurde mehrfach wiederholt. Irgendwann startete der Motor. Vorgang nicht reproduzierbar.


Dreht der Anlasser? Wenn ja, Problem mit der Spritversorgung oder dem Abstellknopf. Wenn nein, hört man den Magnetschalter klacken? Wenn ja, Problem beim Anlasser suchen, wenn nein in der Elektrik. Werden die Anzeigen beim Anlassversuch dunkel? Batterie bzw. Kontaktprobleme an selbiger.

Gruß,
Michael
Meine Mogs und Anhänger:
406.121, 403.123, 435.115, KDU6000
Ehemalige Mogs:
404.115(TLF8)*, 404.114(LF8-TS)*, 416.141, 403.121, 424.126, 406.121

*) bei der Feuerwehr
Benutzeravatar
Michael_Weyrich
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 3821
Registriert: 28.07.2002, 17:47
Wohnort: Herchweiler
Has thanked: 0 time
Been thanked: 56 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 3857
Unimog:


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast