Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#529648
Habe eine Frage - wer könnte helfen / Tipp geben.

Habe einen Unimog 435.115. Bereits mehrfach konnte der Motor nicht sofort gestartet werden. d.h. Batteriehauptschalter war an, Schlüssel-Startschalter wurde geschaltet. Alle Anzeigeelemente am Armaturenbrett waren an. Aber der Motor startet nicht. Der Vorgang wurde mehrfach wiederholt. Irgendwann startete der Motor. Vorgang nicht reproduzierbar.

Nach meinem vorliegenden Schaltplan sollte eigentlich die Stromversorgung vom Schlüsselschalter direkt zum Anlasser gehen.

Weiß jemand woran das oben beschriebene Phänomen liegen kann ?
Würde mich über Hilfestellung sehr freuen.
Danke
FJ Koch
#529660
Hallo

Manche haben so einen Spezialdiebstahlschutz ab Werk eingebaut... meiner inklusive..... er geht nur an wenn man die Kupplung ganz durchdrückt, damit wird ein Schalter bedient der den Anlasser freigibt... du siehst den Schalter aber am Kupplungspedal. Könnte natürlich auch sein dass der Kontaktprobleme hat und er deshalb mal geht und mal nicht.

Viel erfolg Gruß tobi
#529676
Hallo Tobi,

weniger Diebstahlschutz, eher zur Sicherheit, dass beim Starten die Kupplung getreten sein muss, falls ein Gang eingelegt ist.
Beim MBtrac gibt's den Kupplungsschalter und zusätzlich einen Schalter im Getriebe zur Überwachung der Neutralstellung der Zapfwelle.
Beim Motorrad wird z.B. der Kupplungshebel oder Seitenständer überwacht, das wird sogar vom TÜV geprüft, ob das Motorrad beim versuchten Anfahren ausgeht.
Genug Off-Topic
#529678
Hallo,

ein paar mehr Details wären schon nicht schlecht. Du schreibst:
FJK-Unimog hat geschrieben:Habe einen Unimog 435.115
Bundeswehr? Zivil? Wenn letzteres, 12V? 24V?
FJK-Unimog hat geschrieben:Bereits mehrfach konnte der Motor nicht sofort gestartet werden. d.h. Batteriehauptschalter war an, Schlüssel-Startschalter wurde geschaltet. Alle Anzeigeelemente am Armaturenbrett waren an. Aber der Motor startet nicht. Der Vorgang wurde mehrfach wiederholt. Irgendwann startete der Motor. Vorgang nicht reproduzierbar.
Dreht der Anlasser? Wenn ja, Problem mit der Spritversorgung oder dem Abstellknopf. Wenn nein, hört man den Magnetschalter klacken? Wenn ja, Problem beim Anlasser suchen, wenn nein in der Elektrik. Werden die Anzeigen beim Anlassversuch dunkel? Batterie bzw. Kontaktprobleme an selbiger.

Gruß,
Michael
OM352 Kurbelwellenabdichtung

Vielen Dank für die schnelle Antwort :smile:[…]

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]