Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#562874
Moin,

wir sind gerade dabei einen U5023 neu zu beschaffen. Was mich allerdings wundert, es gibt Standartmäßig keinen Abbiegeassistenten, der ist doch Pflicht für neu Zugelassene LKW? Dieser muss laut Unimog Händler nachgerüstet werden, ab Werk nicht möglich.
Ein LKW Navi ist ebenfalls nicht möglich, wundert mich doch, ist es doch schon im Konzern vorhanden und ein Luxusproblem,
ein DAB Radio ist auch nur mit sehr hohen Aufwand nachträglich einbaubar.
Weiss jemand wieso da MB nicht einmal im Konzern schaut und sich bei den LKW bedient?

Liebe Grüße :mog1
#562876
Moin, wer immer Du bist.

es wäre schön Dich mit Deinem realen Vornamen, wie in unserer Nettiquette festgelegt, ansprechen zu können.

Bis Du Dir sicher, dass die Totwinkel-Assistenten bereits pflicht sind. Die EU-Verordnung 2019/2144 zur Typgenehmigung, die am 16. Dezember 2019 verkündet wurde, sieht diese Assistenten erst ab dem 6.Juli 2022 für neue Fahrzeugtypen und sogar erst ab 7. Juli 2024 für neue Fahrzeuge verpflichtend vor. So schreibt es das Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

Euer Unimog 5023 ist ja nun nicht ein wirklich neuer Typ, fällt also noch nicht unter diese Regel.
#562881
Hallo Böjrn, um was für ein Unimog handelt es sich in der Zulassung ? Zugmaschine LoF Zugmaschine oder Straßen reinigungsfahrzeug ? 5023 ist doch UHN und kein LKW wieder eine andere Regelung . Die Daimler Truck AG (seit dem 01.01.2022) hat nichts mehr mit MB zu Tun. Unimog ist MBS wieder ein eigener Bereich ,nach meinem wissen können die einzeneln Firmen nicht unter einander Teile Kaufen. Das ist alles sehr kompliziert.

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]