Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#62708
Hallöle,

am 24.05. wollte ich meinen U1300L vom Händler in Moers abholen gehen. Ist da jemand in der Gegend, der mir bei der Übergabe über die Schulter und mit Kennerblick auf den Wagen schauen mag / kann ?!
Die Checkliste zum Kauf habe ich schon im Forum gefunden.
Entlohnung: Unkostenersatz + Kasten Bier der Wahl oder VHB...

Viele Grüsse,

Jürgen 'Lassie'

PS: der melde sich am Besten via email: jlaske (at) gmx.de
#62724
Moin Jürgen,

Moers ist bei mir um die Ecke, wäre also aus der Sicht kein Thema.

Bei welchem Händler holst Du den 1300er denn ab? Ex-BW?

Gruß, Andre
#62829
Hallo ihr beiden,

da ich mich Feuerwehr-Hobby mäßig schon seit längerem für einen TLF8/18 interressiere ein paar Fragen an euch.

- Wie schätzt ihr das Preis/Leistungsverhältnis bei Dirk Silberkuhl ein?
- In seinen Angeboten sind mehrere U1300L mit TLF8/18 Aufbau zu sehen, könnt ihr näheres über den Zustand der Fahrzeuge sagen?
- Gehe ich recht in der Annahme, dass die Fahrzeuge einsatzbereit sind und gut und gerne noch 15 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr laufen könnten? Entsprechende Pflege vorausgesetzt.

Ich würde mich über jegliche Infos freuen. Als Hintergrund vielleicht für euch noch, das Fahrzeug könnte als Ersatzbeschaffung für unseren 1974er 408er Mercedes TLF8 in Frage kommen. Wir sind uns einig, dass wir wieder ein Fahrzeug mit Wasser und höherer Geländegängigkeit wollen. Auch die 7,5t-Grenze müssen wir im Auge behalten. Hinzu kommt natürlich noch die Preisspanne, da die Kommune nur das TSF (!) stellt und somit wie unser TLF8 das Fahrzeug wieder über den Förderverein beschafft werden müßte.

Danke im Voraus
<Gerhard>
#62841
Hallo,

wir erwarten saubere Leistungen für sauberes Geld. Wenn ich einen Händler habe der Feuerwehrfahrzeuge verkauft, sollten diese auch in einem entsprechenden Zustand sein (Pumpenprüfung etc.). Da wir für unser Material aufgrund leere Kassen schwer schuften müssen, sind wir bemüht, das Ersatzfahrzeug in gutem Zustand zu erwerben, um möglichst lange Spaß daran zu haben und dem Bürger den gewissen Zusatz-Service leistem zu können. Es wurden auch schon Preise bei den entsprechenden Händlern nachgefragt und vor einer Rundreise in Deutschland war mein Anliegen lediglich Erfahrungswerte über diesen Händler zu sammeln. Gute Leistung hat seinen Preis und günstig ist nicht unbedingt billig. Mit einem Waldgebiet ringsum und einem Wochenendgebiet ohne Wasserversorgung aber beides mit Hanglage, ist ein solches Fahrzeug die richtige Wahl und ganz oben auf der "Wunschliste". Das Problem kennen heute leider allzuoft die Freiwilligen Feuerwehren und die Standardausstattung mit TSF ist sehr mager.

Gruß Gerhard
#62855
Hallo Gerhard,

ich bin leider feuerwehrtechnisch gar nicht bedarft und mir geht es auch nur um das Basis-Fahrzeug. Und da denke ich, dass ein U1300L BJ 1988 mit Motor OM366, 5 to-Winde und gerade mal 15.000 km und rostfreiem Zustand dazu taugt ohne ewige Restaurations- und Improvisations-Orgien zum Expeditions-Womo aus- und umgebaut zu werden.

Zu Herrn Silberkuhl, seiner Firma und dem Preis-LeistungsVerhältnis kann ich (noch) nichts sagen. Eine Meinung bzw. Einschätzung dazu ergibt sich wohl erst im Laufe der Zeit.

Viele Grüsse,

Jürgen 'Lassie'
#62859
Hallo,

also ich beobachte die Preise und die Verkaufspreise schon seit langem. Ich persönlich finde, dass die Fahrzeuge von www.firetrucks.de überteuert sind.
Ps. was bei Ihm vom hof geht läuft in der regel auch .
Ehrlich gesagt, wäre es schlimm wenn es nicht so wäre.

Auf jeden Fall geht es erheblich günstiger, sich Fahrzeuge zu beschaffen. Aber jeder Händler will ja leben. :wink:
Und letztendlich liegt es beim Käufer sein Geld zu vernichten. :wink:

Aber als Händler muß er ja auch Garantie und Gewährleistung, ohne Ausnahmen, auf Fahrzeug und Pumpen geben! :shock: Also auch nicht ein unerhebliches Verkaufsargument. :wink:




Gruß

Oliver
#62867
Das Problem ist, daß ich im Bezug auf spezielle Feuerwehrfahrzeuge den Preis nicht wirklich einschätzen kann, aber spätestens wenn ich mit Jürgen dort auf dem Hof stehe, werde ich mir mal die Unimogs genauer ansehen und mal berichten.
#62895
Ich habe vor 10 Jahren bei Dirk Silberkuhl einen 404 0 gekauft, der war auch etwas teuerer als normal, aber einige wesentliche Vorteile hat das schon.
Ich habe in der Zeit damals 3 Mogs bei ihm probegefahren, die mir alle nicht zusagten bevor ich dann bei einem zugeschlagen habe wo alles passte. Die Probefahrten waren ausreichend lang um die Fahrzeuge beurteilen zu können ( versuch das mal bei der Vebeg ) und Silberkuhl war immer bemüht und freundlich.
Bei einer blinden Ersteigerung hätte ich auch viel mehr draufzahlen können, nachher !!
Natürlich soll der Händler auch was verdienen, ich arbeite ja auch nicht umsonst. Ich denke so kauft man die Katze nicht ganz im Sack und der Händler hat mehr Spielraum mit allem, in Punkto Gewährleistung im Gegensatz zu einer Privatperson oder Vebeg.

PS Der Mog läuft noch heute

Gruß Rainer
#62915
Guten Morgen,

danke für eure Kommentare. Was Oliver schreibt ist sicher richtig das man Fahrzeuge erheblich günstiger bekommen kann. Wichtig für uns ist die Einsatzfähigkeit, da wie bereits erwähnt aktiver Dienst geleistet werden soll und nicht die Bastelstunde Vorrang hat - Garantie und Gewährleistung ist somit fast ein Muß. Für Vorschläge weitere Anbieter solcher Fahrzeuge bin natürlich offen, wir sind an keinen Händler gebunden. Preise für Feuerwehrfahrzeuge sind schon immer jenseits von gut und böse. Durch solche Gebrauchtkäufe erhalten aber kleine Wehren oft die Möglichkeit Fahrzeuge zu beschaffen, die sonst NIE den Weg in ihre Gerätehäuser finden würden. Traurig aber wahr.

Dann warten wir mal den Bericht der RW1-Abholer ab und hören was sie zu den Unimogs zu sagen haben. Wenn es was wird mit einem TLF8/18 auf U1300L wird, werde ich versuchen mal auf dem Camp damit vorbeizuschauen. Eine ausgedehnte Bewegungsfahrt zum Camp sollte doch machbar sein und vielleicht gelingt uns dann ein Vergleich zu den anderen FeuerwehrMOGs der Community. Oder besitzt schon einer einen TLF8/18 den er mir mal vorstellen könnte?

Bis dann
<Gerhard>
#65106
Hallo zusammen,

also, mittlerweile habe ich den Unimog abgeholt und möchte euch nur ein kurzes Feedback geben. Der Unimog war zwar nicht billig, übertrifft aber im Zustand meine Erwartungen. Technisch habe ich keinen Mangel entdecken können und die Heimfahrt von 600 km verlief ohne Probleme.

Ein besonderer Dank an Andre Rupprich - es hat mir sehr geholfen von einem erfahrenen Moggler direktes Feedback und praktische Erklärungen zu den Besonderheiten des Mogs erhalten zu haben. Ich bin halt immer noch - mog-technisch gesehen ein Newbie - und bin umso mehr froh dank dieses Forums sachkundige und freundliche Hilfe bekommen zu haben!

Im übrigen kann ich nur empfehlen, zum Fahrzeug-Kauf einen unabhängigen Dritten mitzunehmen.

Zu Herrn Silberkuhl kann ich nichts negatives sagen - ich empfand ihn als freundlich, korrekt und hilfsbereit.

Ansonsten mache ich mich jetzt über den Sommer hinweg an den Aufbau und werde sicher noch die eine oder andere Frage haben....

Viele Grüsse und fröhliches Moggeln wünscht,

Jürgen 'Lassie'
#65110
Wie Ihr seht, hat der Unimog-Virus ein weiteres Opfer gefunden! ;-)

Ich wünsche Jürgen allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Diesel im Tank! :D

@ Jürgen: Wenn Du mal wieder in der Nähe bist, dann komme mal auf einen grünen Tee vorbei! ;-)
Dateianhänge:
dsc_1114.jpg
dsc_1114.jpg (62.87 KiB) 3487 mal betrachtet
#96477
Hallo Mogler; ich bin der Feuerwehrfahrzeughändler Dirk Silberkuhl in Moers und möchte einige kurze Anmerkungen zu den oben gemachten Äußerungen anbringen: zunächst hoffe ich, dass Jürgen mit dem bei mir gekauften Mog weiterhin zufrieden ist - vielleicht schickt er mal eine e-mail. Im Wesentlichen geht es mir aber darum, folgendes festzuhalten: natürlich kann man Fahrzeuge irgendwo billiger einkaufen als bei mir - das ist mir klar. Aber ich bitte zu berücksichtigen, dass A) jeder Händler von seinem Verkaufsprodukt leben muss; B) ich das Fahrzeug vor dem Einkauf (irgendwo) in Deutschland (oder im angrenzenden Ausland) besichtigen, probefahren und checken muss; C) nach erfolgtem Ankauf (Gebotstermin ähnlich VEBEG) einen Fahrer losschicken muss, der das Fahrzeug nach Moers holt; D) eventuell anstehende Reparaturen und Reinigungsarbeiten durchführen lassen muss (in der Regel sind die Fahrzeuge bei Übernahme dreckig und irgendetwas ist immer defekt), und E) reichlich Steuern abführen und Löhne/Kosten bezahlen muss.
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Was soll ich sagen, außer viel[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]