Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#462370
Hallo Unimogfreunde!

bin auf euer Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte gerne unter meinen allrad lt unimog achsen verbauen (da ersatzteile leichter verfügbar, robuster ect)
Nun habe ich auch einige fragen an euch, ich habe mich hier schon etwas im Forum eingelesen, vorallem ist mir natürlich die übersetzung der Achse wichtig, da sonst das ganze Projekt von von beginn an zum Scheitern verurteilt ist.

Ich habe nun das gefunden:
I= 6,527 ist normal, 6,06 lange übersetzung und 5,308 superlange Übersetzung
haben prinzipiell alle schmalen Achsen Unimog unabhänig diese übersetzung? oder gibts Typenverschieden nochmal andere?

Diese Übersetzung würde mir schon ganz gut passen, haben alle Unimog serienmäßig vorne und hinten Sperren? soweit ich gesehen hab sind diese immer mittels Seilzug.

Nach welcher Achse bzw Schlacht Unimog sollte ich denn ausschau halten? oder hat zufällig jemand welche mit normaler übersetzung?
Wie siehts mit dem Lochkreis und den dazu passenden Felgen aus? hat jeder Unimiog gleichen Lochkreis ET ect?

vielen dank im vorraus!

grüße aus wien
#462374
Hallo nach Wien,

und herzlich willkommen.
Du hast Dir ja eie interessante Idee in den Kopf gesetzt.
Allerdings sind Deine Angaben noch dehr grob um wirklich mitdenken zu können.

Hast Du Dich mit dem antriebs und Achskonzebt des Unimog schon einmal näher beschäftigt. Beim Unimog werden die Schub und Zugkräfte nicht über herkömmliche Achs Quer- und Längslenker übertragen sondern über die Schubrohre und Schubkugeln in denen die Antriebswelle läuft. Dies läßt sich aber sicherlich modifzieren.
Wichtig ist aber das die differenziale und damit die Antriebswellen nicht mittig in der Achse sitzen sondern bei der Vorderachse nach links und bei der Hinterachse nach rechts um ein gutes Stück aus der mitte versetzt sind.
Alle Unimog Achsen haben Differenzialsperren. Bei den meisten Unimogs werden diese pneumatisch betätigt. Nur bei den ganz alten Unimog wurden sie mechanisch über Zug/Schubstangen betätigt.
Die Übersetzung der Achsen ist Typabhängig, ebenso die Spurweite. Und hier kommen wir gleich zur wichtigsten Frage, welche Spurweite schwebt Dir den vor.
Dies schränkt die Auswahl der in Betracht kommenden Achsen eventuell sehr ein.
Auch gibt es Unimogs mit Trommelbremsen und mit Scheibenbremsen. dies hat wieder Einfluss auf die ET der Felgen. Bei den älteren Unimog der sind 6 Lochfelgen verwendet, die alle den gleichen Lochkreis haben aber wieder Typabhängig unterschiedliche ET.
#462387
Hallo Jürgen!

Vielen Dank für die Auskunft! Das bringt mich schonmal ein Stück weiter!
Ich finde im Netz zwar jede Menge, zumeist aber von aktuellen Modellen, die aus Budget gründen leider nicht geniommen werden können :wink:

Das Schubrohr konzept ist mir soweit bekannt, dürfte aber anscheinend relativ "leicht" auf Kardanflansch umänderbar sein, zumindest hab ich heirvon schon divere umbauten gesehen. Der seitliche Versatz ist bei Starrachsen ja "normal" bei meinem LT ist dieser jedoch genau verkehrts, wobei das Verteilergetriebe auch nicht mittig sitzt, ich denke hierbei müsste die richtige Kardanwelle (die ja dann so und so Eigenanfertigung ist) reichen.

Derzeit habe ich eine Spurweite von rund 1750mm jedoch lässt sich diese wohl auch etwas variabel anpassen.
Das einzige Problem das ich noch an dem Projekt sehe ist das anscheiennd alle Unimogachsen den Lenkhebel auf der rechten seite haben? oder ist dies auch typabhängig?

Trommeln oder Scheiben ist mir relativ egal, wobei lieber Scheiben, sind diese immer mit 2 Zangen pro Seite? Damit müsste ich nämlich den Hauptbremszylinder ebenso anderst dimensionieren. Jedoch bei HGG 3,5t und Vmax 120kmh werden die Trommeln ebenso reichen.

Sind die Pneumatischen Sperren Über oder Unterdruck? wobei in beiden Fällen das kleinere Problem.
Bei der Wahl der Reifengröße bin ich noch etwas unsicher, ich vermute mal 320/70 R20 wird das größt mögliche sein, das msus ich aber noch ausmessen.
Welche Unimog bzw Achstyp der Leistbar ist (also bis 1990) würde denn für mein vorhaben in frage kommen?
#462404
Hallo ? VwLT ? :D ,

Von der Spurweite kommen dann eventuell Achsen folgender Baureihen in Frage:

404 (nur Tromelbremsen, mechanische Sperre, Achsübersetzung 7,56)

403, 406, 406, 416 (Trommel und Scheibenbremser, pneumatische Sperre mit Überdruck, Achsübersetzung kenne ich im Moment nicht)

Alle Typen haben 20 Zoll 6 Loch Felgen für Reifengrößen ab 275/70-20 (10,5-20)
Lochkreis 205mm mit einem Mittenloch für 160mm. Letzteres ist je nach Achsausführung notwendig, auf jeden Fall für die 404 Achsen.

Ich selbst kenne nur die 404 Achsen.
#462524
Hallo Vwlt
bin auf euer Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
machen wir doch gerne. In diesem Forum ist es üblich, mit seinem Namen zu zeichnen. Das ist bei der Kommunikation sehr förderlich.
I= 6,527 ist normal, 6,06 lange übersetzung und 5,308 superlange Übersetzung
haben prinzipiell alle schmalen Achsen Unimog unabhänig diese übersetzung? oder gibts Typenverschieden nochmal andere?
diese Aussage trifft nur auf ganz bestimmte Baumusterreihen zu, wobei das bis 4,9 als superlang machbar wäre.
Das Mittenloch Ø160mm ist bei allen besagten Achsen erforderlich, wobei teilweise mittenloch- oder bolzenlochzentrierte Felgen Verwendung finden.
#462540
Hallo Jürgen, hallo Helmut!

Schonmal Danke für die aufschlussreichen Infos!

Jetzt weiß ich schonmal nach welchen Achsen ich mich eher umsehen muss!
Hast du zufällig Spurbreiten der genannten Modelle? Im Idealfall noch angaben zu ET der dazu passenden Felgen :)

Die am Bild verbaute Achse soll angeblich aus dem 406 stammen und mit 6,52 übersetzt sein, klingt also ideal.
Es sollen 335/85 20 montiert sein, klingt relatisch wobei vl. etwas zu groß für meinen Geschmackt.
Hierbei würde ich auf bei 100km/h auf gut 3300U/min kommen, das ziemlich ideal ist!

Um nochmal auf die verschiedernen Übersetzungen zurück zu kommen, wie hoch drehen denn die Dieseln im Unimog? da die Leistungsanhabe meist bei +-2500U/min angegeben ist nehme ich an das auch die Höchstgeschwindigkeit bei etwas unter 3000U/min ist?

In meiner weiteren Annahme das das Unimoggetriebe im höchsten Gang mit 1:1 übersetzt ist heißt das
Unimog 403
OEM314 72PS Vmax 79km/h Serienbereifung 10,5-20 10PR etspricht 265 80 20 ?
Angenommen Vmax bei 2900U/min

79km/3,6=21,95m/s


21,95m/s
_________ = 6,65Achsumdrehungen/sek
Reifenumfang 3,3m

2900U/min = 48,3U/sek


48,3U/sek (Motor)
_________________ = 7,26
6,65u/sek (rad)

Diese übersetzung wäre immernoch zu Kurz.

lg VWLT
#462572
Hi Vwlt,
ich habe dein Anliegen schon verstanden. :lol:
Der Verweis auf den Link dient nur dem leichteren Verständnis was du vor hast. (Macht auch mehr Sinn, falls du nicht die Rechte am Bild hast.)
Günstige Achsen ohne große Laufleistung, sind aus BW-Beständen 404er. Oder etwas größer vom 1300er L vom Bund. Der 406er ist sehr gesucht. Und Achsen von einem Arbeitstier....fraglich wie deren Innenleben aussieht.
Ich würde dir z. Bsp. Das Buch von Peter Schneider Unimog alle Modelle seit 1948 empfehlen. Dort stehen alle Spurweiten und so drin. Da kannst du dann im Ausschlussverfahren die möglichen Achsen ermitteln. Danach den Markt abklären über die Verfügbarkeit. Oder kaufst dir ein 404er Fahrgestell und setzt nen LT darauf. Der Radstand soll ja passen, was ich so gehört habe. :)
#462620
Hallo Vwlt
Hast du zufällig Spurbreiten der genannten Modelle?
habe ich auch.
Die 404-Achsen sind mit der möglichen Übersetzung nicht geeignet.
In diesem Forum ist es üblich, mit seinem Namen zu zeichnen. Das ist bei der Kommunikation sehr förderlich.
man beachte dieNetiquette :wink:

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]

Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]