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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

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Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#111126
Hi,

ich weiß, ich will gleich hoch hinaus, doch da ich in einer Falknerei arbeite und wir für aussenauftritte große Fahrzeuge brauchen, viel mir auf, dass Unimogs eigentlich recht erschwinglich sind.

Was haltet ihr davon? (antworten ala "nicht viel" helfen mir nicht)

wie viel würde der spaß ungefähr kosten?

wieviel frisst so ein Unimog??

MfG
#111144
Moin mysterisches Ypsilon,
für den täglichen Gebrauch wäre mir meiner (404) zu teuer... 27l/100km
Umbaumaßnahmen möglich aber dann in der Anschaffung teurer.

Um die Relation von teuer zu verdeutlichen empfinde ich meinen Golf 4 mit 1,6l und 8,5l/100km mit jährlich leider 30.000 km für gerade erträglich. Anschaffung muss man allerdings tätigen. Ein Golf2 Diesel mit 5,4l/100km war für mich günstig.
Mit Mog fahre ich ca 5000 km per anno.
Also vielleicht hilft Dir das weiter...
gruß KOLJA
#111251
also das mit den 5,4liter bei nem Gol2 macht mich stutzig. der von meiner Mutter (22 Jahre alt, Automatik Getriebe, 1.8liter Hubraum, 96PS, Benziner) will schon gut und gerne seine 12 liter haben.

ich habe mal einen Unimog gesehen, der soll im schnitt ca 15liter gebraucht haben (ein älteres militärfahrzeug mit BJ69 glaub ich). aber natürlich Diesel. eine günstigere alternative wäre z.b. Rapsöl

und mit dem neuen Führerschein darf man ja sowieso nur 3,5t fahren, was also einen allzugroßen Mog ausschließt (nagut, so ne kleine gurke will ich auch nicht ;))

was habt ihr denn so als vorschlag, was 1. billig in der anschaffung ist 2. stark ist (eher die motorleistung eines LKWs als die eines sportwagens), viel transportieren kann 3. günstig in vers. und steuern ? (muss nicht unbedingt nen Mog sein, wäre aber besser, da er einfach nur geil aussieht (vorallem die älteren modelle, die noch nicht zu eckig waren, bzw viel zu große scheiben haben wie z.b. der 2-Wege mog ;))

MfG
#111253
Wenn der GOLF2 nicht reicht ( vom Platz ) denn er braucht wirklich nur 5 1/2 Liter, dann einen T3 ? ( gleicher Motor :lol: )
wenn beide noch als LKW, was zwar schwieriger, aber nicht unmöglich geworden ist, dann unschlagbar in Versicherung und Steuern...

12l für einen Automatik ist bei ner 1,8 l Benziner Maschine zwar hoch aber durchaus realistisch... Benziner sind ja auch stark Fahrer abhängig 8) Diesel eher immer gleicher Verbrauch. :shock:

Und wenn Du nicht über Stock und Stein musst, dann reicht ein Golf bzw. T3 !

Vorteil sehe ich in Anschaffung, Spritverbrauch, Robustheit,
Nachteil Versicherung, da Fahranfänger Auto... Steuer weil Diesel.
Rentiert sich aber beim Fahren...

Umbauten wie schon gesagt am Mog rentieren sich nur und dauch nur dann wenn Du viel fährst ! ( meine Meinung)
PS: 3,5 t schafft ein MOG auch - ohne große Zuladung :wink:
gruß kolja

PPS: hast Du Dir mal die Preise für "eckige" Mogs angesehen???
Beispiel billigster "eckiger " bei Mobile.de
http://www.mobile.de/SIDVKoh0J3YC2VZmn6 ... 198214428&
#111255
naja, aber wir zahlen für unseren Golf knapp 500¤ an steuern..... deshalb will ich den nicht mehr.

der T3 gefällt mir optisch nicht soo ;) da würd ich lieber zu nem pickup greifen, aber die kosten auch wieder einiges.

nen Mog wäre klasse für die falknerei, da man da die vögel für fahrten richtig schön unterbringen könnte.

das ein Mog auch so gut und gerne seine 3t wiegt, weiß ich auch ;)

wenn kein Mog (wie du sagtest umbauten sind teuer, und ich bin chronisch pleite :D) dann wäre wohl etwas anderes schön großes ok. aber moment...der T3 wäre ja nicht sooo schlecht, nur sollte er gelänetauglich sein, und das ist bei diesem hohen gewichtspunkt ist etws kritisch. Ich dachte schon mal an nen Landrover Defender...aber der Preis gefällt mir nicht :D

Mir wäre gebraucht sehr lieb (selbst schrottplatz wagen, die noch laufen würde ich quälen :D) da ich wie gesagt, noch nicht sehr alt bin ^^ ( 18 )

was meint ihr?


edit:

nee ich meinte sowas in richtung von diesem hier;) http://www.eurotruck-importers.com/imag ... %20042.jpg

oder

http://home.off-road.com/~trailblazers4x4/unimog.gif
#111260
An Mister XY:
Schrottplatzwagen sind meist ALT und dadurch gerade teuer in Versicherung und Steuern
Wenn Du vor 500 Euro jährlich abschreckst gefallen Dir 24.000 Euro besser für ein Neufahrzeug mit Steuerbefreiung?

Wie gesagt ich bleibe bei meinen Vorschlägen, mit dem Vorteil beide Fzg. als LKW anmelden zu können ! und dadurch ca 100 Euro auszugeben !
Siehe:http://www.kfz-steuer.de/
KOlja
#111261
MisterY hat geschrieben: nee ich meinte sowas in richtung von diesem hier;) http://www.eurotruck-importers.com/imag ... %20042.jpg
oder
http://home.off-road.com/~trailblazers4x4/unimog.gif
Da suchst Du Dir auch gleich Sahneschnitten aus !
Also mit billig hat das nichts zu tun!

Aber Mogfahren beschränkt sich auch nicht nur auf billig fahren, da gehört schon ein Fahrspaß dazu, es gibt im Forum immer so nette Sprüche oben links im Fenster, darauf solltest DU mal bei Gelegenheit achten...

Also T3, wenn Du mehr Geld in der Anschaffung ausgeben kannst, dann einen SYNCRO T3 !
So das wars,
Kolja
#111262
naja, der Golf gehört meiner mutter und automatikgetriebe ist mir nicht sehr lieb. Ich fahre lieber die großen, starken geräte ;) nicht so ne "popelskarre" :P

dass die wagen alt sind, ist mir klar, aber 24.000 hab ich nicht.

MfG


edit: achja, kann mir einer sagen, um was für welche unimogs es sich auf den Bildern von mir handelt?? sooo eingelesen bin ich noch nicht in die materie :roll: :oops:
#111271
Moin,
auf dem ersten Bild ist ein 416 abgebildet, äusserst rar und in akzeptablem Zustand wohl nicht unter 8000,- Euro zu bekommen, der zweite ist ein 406 DoKa (ex. BW-Flugzeugschlepper), Preis nicht unter 10.000 Euronen.
Beide Fahrzeuge mit 5,7l-Dieselmotor, im 416 vermutlich ca. 110PS, im 406 84 PS - 20l Diesel/100km solltest du schon veranschlagen.

Beide Fahrzeuge sind mit FS B nicht zu fahren, da das Leergewicht schon an der 3,5to Grenze (oder darüber) liegt.
Gruß Ulli
#111305
MisterY hat geschrieben:habt ihr vorschläge, was groß, stark und geil aussieht, mit klasse B zu fahren ist, nicht viel frisst, billig in anschaffung und unterhalt ist??
sozusagen die "eierlegende Wollmilchsau" :lol:

Vergiss es, ein Auto für deine Ansprüche ist noch nicht erfunden worden.

die wenigsten Unimogs sind mit FS B zu fahren, die sind dann aber nicht groß und stark.
Fressen tun sie alle erheblich mehr als ein 50PS-Diesel-Golf und billig in Anschaffung und Unterhalt ist ein Unimog noch nie gewesen.

Mein Tipp: besorg dir einen Lada Niva, der kommt deinen Vorstellungen am nächsten. Kannst ja ein paar dicke Puschen draufmachen, dann sie er zumindest "stark" aus. :wink:

Gruß Ulli
#111307
ulli hat geschrieben:Mein Tipp: besorg dir einen Lada Niva, der kommt deinen Vorstellungen am nächsten. Kannst ja ein paar dicke Puschen draufmachen, dann sie er zumindest "stark" aus. :wink:

Gruß Ulli
Selbst die Ungarn vergleichen GOLF mit diesem LADA...
Bild

INFOS:http://de.wikipedia.org/wiki/Lada_Niva

naja mobile.de ist da wohl fürs suchen gut. z.B. http://www.mobile.de/SIDlX0-PinO3BSSQyv ... 208829965&

Meinen GOLF will er ja nicht.
So ich denke jetzt musst Du Dich nur noch entscheiden...
und die meisten GOLF2 auf deutschen Straßen haben keine Automatik :wink:
Kolja
Zuletzt geändert von keuleeule am 13.05.2006, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
404 fire kipper

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Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]