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Unimog als Sattelzugmaschine 416 / 406.200, INFOs

Verfasst: 15.03.2023, 08:13
von 406kalle
Hallo,
da ich mir aktuell eine 416 Sattelzugmaschine gekauft habe;
habe ich hierzu einige Fragen.

Mir sind persönlich nur 3 Stück bekannt :
1. Ein oranger aus Traben-Trabach, war auch in Bahrenfleth (findet man auch im WWW)
2. Ein schwarzer, den ich vor Jahren in Löhne - Gohfeld bei Bad Oeynhausen gesehen habe, Stand dann auch zum Verkauf
3. jetzt mein oranger, den ich Dortmund gekauft habe.

A. Sind weitere bekannt?
B. Wurden diese direkt von MB gebaut? oder nachgerüstet ?
C. Ist evtl. die Stückzahl der gebauten bekannt?
D. Wo wurden diese hauptsächlich verwendet?

Gruß und Danke
Jens
(Kreis Lippe / OWL)

Re: Unimog als Sattelzugmaschine 416 / 406.200, INFOs

Verfasst: 15.03.2023, 11:10
von Helmut Schmitz
Hallo Jens
In der wissensdatenbank sind die ab Werk lieferbaren SA-Code gelistet, dort fändest du Code Q38-Sattelkupplung.
Ob die Fahrzeuge direkt so ausgeliefert wurden, lässt sich nur anhand der Datenkarte ermitteln.
Die Sattelkupplung konnte man ab Werk als SA 35353 (für den 416)ordern. Ebenso kann man die Einzelteile der SA nachordern und nachträglich umrüsten.

Re: Unimog als Sattelzugmaschine 416 / 406.200, INFOs

Verfasst: 15.03.2023, 12:02
von christophlehmann
Hallo Jens,
willst Du den 416 als Szgm verwenden oder gab es gerade keinen anderen ? Was willst Du ggf. aufsatteln?
Gruß
Christoph

Re: Unimog als Sattelzugmaschine 416 / 406.200, INFOs

Verfasst: 15.03.2023, 13:10
von 406kalle
Hallo,
Helmut; danke für die Info. Bei der Datenkarte bin ich dran.

Christoph; bin zz auf der Suche, aber erst langsam, SZM muss erst fertig sein und auch Platz ist knapp;
Werde sie aber als Zugmaschine nutzen, da normale Kupplung und K50 auch verbaut sind.

Re: Unimog als Sattelzugmaschine 416 / 406.200, INFOs

Verfasst: 15.03.2023, 14:01
von moggl416
Hallo Jens,

Wenn du eine Sattelplatte verbaut hast, dann hat deiner vermutlich auch die absenkbare Federung hinten?

Gruß Sven

Re: Unimog als Sattelzugmaschine 416 / 406.200, INFOs

Verfasst: 16.03.2023, 11:58
von 406kalle
Hallo Sven,

er hat hinten Luftbälge für rauf und runter. und auch für die Federung.
Gruß
Jens

Re: Unimog als Sattelzugmaschine 416 / 406.200, INFOs

Verfasst: 16.03.2023, 17:47
von DocLang2
Hallo Jens,
stell doch mal Bilder ein, würde mich interessieren wie die Federung aussieht. Und überhaupt ein 406 als Sattelzugmaschine.
Gruß Peter

Re: Unimog als Sattelzugmaschine 416 / 406.200, INFOs

Verfasst: 21.03.2023, 11:11
von benz
Hallo zusammen,

ich habe im Motorbuchverlag, alle Unimogmodelle seit 1948, Peter Schneider, als 416 SZM nur 416.127 als U80 mit 26 Einheiten, 416.127 als U90 mit 11 Einheiten und 416.127 U100 mit 0 Einheiten gefunden.
406.200 kennt auch das EPC nicht.
Welche Baumuster vom 416 noch SZM sind geht aus dem Buch nicht hervor.

Laut EPC ist als Federung an o. g. Baumustern immer nur die Spiralfeder mit innenliegender Zusatzfeder verbaut. Luftfedern kommen da nicht vor.

Gabs ja serienmäßig bis in die 1980er an der den SZM von MB auch nicht, aber eine Kurbel am Auflieger zum anheben beim aufsatteln.


Die Bilder von den Luftbälgen wären schon mal interessant.

Re: Unimog als Sattelzugmaschine 416 / 406.200, INFOs

Verfasst: 25.03.2023, 19:41
von 406kalle
Hallo,
habs mal mit denn Bilder versucht.
Gruß
Jens

Re: Unimog als Sattelzugmaschine 416 / 406.200, INFOs

Verfasst: 25.03.2023, 19:42
von 406kalle
FG Nr. 416 141 1 0180XX

Re: Unimog als Sattelzugmaschine 416 / 406.200, INFOs

Verfasst: 26.03.2023, 11:41
von Helmut Schmitz
Hallo
406kalle hat geschrieben:FG Nr. 416 141 1 0180XX
das ist möglicherweise eine Bestell-Nr aus dem OTTO-Katalog
eine FIN wäre 416 141 10 18xxxxx, oder WDB4161411W018xxx je nach Baujahr, wobei die Nummernkreise in dieser Konstellation eher nicht zutreffen können.

Re: Unimog als Sattelzugmaschine 416 / 406.200, INFOs

Verfasst: 26.03.2023, 17:22
von benz
Hallo zusammen,

die untere aussere Aufnahme-Hälfte sieht auf dem Bild so aus wie an die Achse dran geschraubt. Wenn das original MB-Teile sein sollten, dann müssten sie sich im EPC auch finden lassen. Ich meine jetzt um das ganze bei benötigten Ersatzteilen, wie z. B. einer Luftfeder, nachzuvollziehen.

Die obere Aufnahme ist scheinbar geschweißt und wäre somit Teil des Rahmens. Dann müsste es für diese FIN eine andere ET-Nr für den Rahmen geben, als für gleich lange Rahmen. Ebenso müsste dann das Steuerventil im EPC auffindbar sein.
Was sagt eigentilich die Datenkarte aus?

Wenn es nicht ab Werk von MB verbaut war und eine andere Fa. diesen Umbau gemacht hat dann sollte es in der Zulassung eingetragen sein.

Re: Unimog als Sattelzugmaschine 416 / 406.200, INFOs

Verfasst: 26.03.2023, 22:56
von Helmut Schmitz
Hallo
die Aufnahme für die untere Rollbalglagerung wurd nachträglich an den Federtellerhalter angeschweißt. Aufschluss gibt jedoch der Panhardstab, mit Sicherheit ist der nicht aus dem Benz-Werk.
Über den Nachrüster gibt es vermutlich keine weiteren Informationen.

Re: Unimog als Sattelzugmaschine 416 / 406.200, INFOs

Verfasst: 28.03.2023, 10:45
von Michael_Weyrich
Hallo,
benz hat geschrieben:406.200 kennt auch das EPC nicht.
Kein Wunder, das war bis auf 2 Prototypen ja auch nur eine Verkaufsbezeichnung. Das offizielle Baumuster dafür war 416.140 und 416.141. Die kennt auch das EPC.
406kalle hat geschrieben:FG Nr. 416 141 1 0180XX
Ich vermute mal, dass da eine 0 fehlt, also richtigerweise müsste es dann vermutlich die FG-Nr. 416 141 10 0180XX sein. (wobei XX für 00 bis 99 steht).
Helmut Schmitz hat geschrieben:Aufschluss gibt jedoch der Panhardstab, mit Sicherheit ist der nicht aus dem Benz-Werk.
Mit dem Teil würde ich mich eher nicht auf öffentlichen Straßen bewegen wollen. Da würde mich mal die Meinung des TÜV dazu interessieren.

Gruß,
Michael

Re: Unimog als Sattelzugmaschine 416 / 406.200, INFOs

Verfasst: 29.03.2023, 11:23
von 406kalle
Hallo zur weiteren Aufklärung


gem Brief:
Typ: UNIMOG 406.200
FGnr: 416 141 10 0180** (eine Null vergessen)

Daimler Benz AG
Zugmaschine
110 PS
80 km/h

Habe sie ohne TüV gekauft.
mal schauen was der Tüv demnächst sagt.

Gruß
Jens