Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
:sunglasses: 100 %
#508178
Letzte Woche das ganze Holz für den Winter geschnitten und in den Holzkeller damit, 25ster einmal auf den Unimog laden und dann nochmal in die Säge. War anstrengend an einem Tag.
Dateianhänge:
photo_2017-08-10_11-17-57.JPG
photo_2017-08-10_11-17-57.JPG (95.56 KiB) 2390 mal betrachtet
#508203
[quote="oberwaller"]Glück auf... zusammen,
weil's so schön ist... ein paar Fotos.
Gestern habe ich wieder einen "Polter" weggespalten, wollte danach nicht mehr aufstapeln... mir reichte es...
Hab es dann halt heute gemacht.. :D
Viele Grüße
Berthold
Hallo Berthold, einen Mords Spalter hast Du.Wie sind bei dem die Daten und erfahrungen?
VG ULI
#508264
scatman hat geschrieben:Wie sind bei dem die Daten und erfahrungen?
VG ULI
Hallo Uli,
Du fragst Sachen.... die Eckdaten kenne ich auch nicht so genau... :)
Habe den Spalter vor vielen Jahren als elektrohydraulischen und auf Schlepperhydraulik ausgelegten Eigenbau -Spalter gebraucht gekauft. Dann auf Zapfwellenpumpe umgebaut. Es ist wohl ein dicker Baggerstempel eingebaut, mit etwa 90cm Ausfahrweg.
Zusätzlich ist eine hydraulische Wippe angebaut, das war mir wichtig. Ich spalte meistens so um die 1,20m lange Pinne..., die lassen sich wunderbar zu Trockentürmen aufstapeln und noch gut handeln, beim Stapeln wie auch beim Kleinsägen.
Bei verwachsenen Stammstücken macht er aber auch schlapp... dann heißt es einsägen oder drehen... meistens klappt es mit drehen des Stammes. Das kommt aber selten vor. Es wurde von einigen Usern schon bemerkt, dass der Spalter sehr tief gebaut ist, dadurch muss man sich etwas bücken, aber das ist kein Problem, je nach Bodenverhältnissen steht er meistens etwas höher. Ich habe ihn auch schon mal auf Klötze gefahren... dann gehts besser.
Der Spalter sieht deshalb so "wüst" aus, weil er einen großen Hydrauliktank hinten mit aufgebaut hat.
Die Spaltrichtung ist gen Unimog, dadurch kann ich direkt" in Flussrichtung" aufladen. Hab auch noch ein Spaltkreuz mitbekommen, das ist jedoch nicht durchdacht gebaut und funktioniert nicht richtig...
Der Spalter ist leider als Lafette sehr lang gebaut, im Wald darum schon mal etwas unhandlich...aber er war damals recht günstig....
VG Berthold
guck mal hier.... ist schon länger her... damals noch ohne Unimog
#508848
Hallo miteinander...
Ich denke, der kleine Bericht gehört bessser hier hin.. nicht zu den Anhängern..., -da sich eher hier die speziellen "Holzer-Geländefahrer" tummeln... :)

Vergangenen Samstag habe ich mit der Holzkarre die 120 vorbestellten 2 Meter langen Zaunpfähle abgeholt... man o man, ganz schöne schwere Prengels...
Bis gestern durften diese ausruhen, und gestern Abend habe ich die ersten Pinne im steilen Hauberghang verteilt...
Natürlich vorher auf den Unimog umgeladen und ohne Karre da hinunter gefahren..., mit Sperre ging es ganz gut... 8) Wunderbare spannende Geländefahrt... :spitze
Aus der Mitte des Hangs dann die Pinne per Schulter verteilt... schöner Abendsport..., pitschnass war ich... :)

Vielleich nehme ich heute Abend die andere Haubergstelle in Angriff. Die ist aber nicht so steil...

Viele Grüße
Berthold

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#508862
pejuppi hat geschrieben: ein paar Meter Wildschutzzaun aufzustellen :-)
Hallo Peter.. jo.. dies ist die erste Fläche.. weiter oben über dem Eichenwäldchen ist noch eine etwas größere Fläche..
Insgesamt sollen es etwa 600 Meter werden...
Das Zäunen lasse ich aber machen, das Pflanzen auch... / - hey, ich 'lebe' schließlich noch "nebenbei"... :D

P.S.
Und unsere Stammtischtour ist auch bald... :party aber nicht nach Malle...

Bis denne
Berthold
#508935
Hallo Mogler,

für das Fachwerk eines historischen Speichers benötigen wir Eichenbalken. Einen trockenen Eichenstamm von insgesamt
14m Länge konnten wir günstig erwerben. Der Stamm mußte nur noch aus dem Bestand gezogen werden. Das erledigte
U 421 in zwei ca. 7m langen Teilstücken. Der benötigte Transportanhänger war ein zum Ballentransport umgebauter
LKW Anhänger. Auch den mußte der Mog zum Verladeplatz ziehen. Lediglich für das Verladen der Stämmchen wurde die
Hilfe eines roten Konkurenzproduktes benötigt - der Mogfrontlader einschließlich der Vorderachse wären hoffnungslos
überfordert gewesen.
Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
Rücken war nur mithilfe der Heckkraftheber möglich
Rücken war nur mithilfe der Heckkraftheber möglich
20170816_095351.jpg (38.21 KiB) 1869 mal betrachtet
Gewicht des zu rückenden Stammes ca. 2t
Gewicht des zu rückenden Stammes ca. 2t
20170816_095307.jpg (35.96 KiB) 1869 mal betrachtet
etwa 9m langer Transportanhänger hinter U 421
etwa 9m langer Transportanhänger hinter U 421
20170822_110800.jpg (38.02 KiB) 1869 mal betrachtet
#508953
Hallo Joachim,
Lediglich für das Verladen der Stämmchen wurde die
Hilfe eines roten Konkurenzproduktes benötigt
das wäre schon gegangen - ein Stahlseil hätte gereicht.
Einfach zwei leidlich massive Stangen seitlich vorn und hinten vorn von der Pritsch zum Boden legen und dann mit dem Mog (90° zur Anhänger-Fahrtrichtung) über die Stangen hochziehen. Hat bei uns über Dekaden mit dem kleinen Fahr funktioniert. Ok, Frontlader ist natürlich deutlich einfacher :wink: :mrgreen:

mfG
Axel
#509799
Hallo zusammen,
im oberen Teilstück des Hauberges ging es nun auch weiter....
Mein Bruder setzte mit seinem Kumpel die Pfähle... ich habe die Pfähle dort verteilt... und die Zaungasse geschoben.
Dabei hab ich mich gestern heftig festgefahren... - aber dank Frontseilwinde ist das kein Thema mehr... :)

Heute bei schönem Wetter habe ich die restlichen Pfähle verteilt... und eine zugewachsene verbuschte Ecke freigeschnitten.
Die Fichte wird als Eckpfahl dienen.
Da ich die Winde sowieso angebaut habe, konnte ich dann auch noch eine Ladung Brennstoff aus dem Wald ins trockene ziehen...

So langsam werden die Wege im Justenberg nun auch fertig, die untere Schotterschicht ist eingebracht, die Deckschicht fehlt noch. Es ist aber gewalzt, so dass man schon sehr gut darauf fahren kann.

Viele Grüße
Berthold

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#510747
Hallo miteinander...
Eins greift ins Andere...
nach zwei Wochen Auszeit wegen 5 Tage Stammtischtour nach Rumänien ( Karpatenausflug ) und Großfamilienurlaub in den Bergen...,
konnte ich mich wieder im Wald austoben....
Wegen den Wegebauarbeiten ( immer noch nicht fertig) habe ich kurzerhand die Buchenstämme 200 Meter weiter auf einen Drehplatz geschleppt, klein geschnitten und gestern mit 'Verstärkung' gespalten. Bin aber noch nicht fertig... heute regnets sehr stark, da machts keinen Spass, - dann mach ich halt noch mal Pause...
Viele Grüße
Berthold

Bild
Zaunpfähle hier nur verteilt.. -hier wollte ich eigentlich alles klein spalten...

Bild

Bild

Bild

Bild
mit Pia und Flo an der Arbeit...
Bild
  • 1
  • 93
  • 94
  • 95
  • 96
  • 97
  • 118
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]