Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
:sunglasses: 100 %
#511668
Hey....
auch wenn sich die Bilder wiederholen...
Gestern noch mal ne Fuhre trockene Eichenpinne aus dem Claim geholt..., weil's noch trocken war...,
damit es schneller gehen sollte, habe ich die Stämme dann 2,30Meter lang gelassen...
Schitte..., mein Kreuz.... :(
Heute mal 'ne "Berg"-Wanderung gemacht, um zu sehen ob sich ggfs. Wild eingeschlossen hat... es war aber alles ruhig im Revier :)
Viele Grüße
Berthold

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
#511748
Hallo Mogler,
ist zwar etwas am Thema "Holzmachen" vorbei, hat aber trotzdem mit Unimog und Holz zu tun.
Momentan liefere ich die abgelagerte Holzernte der letzen Jahre aus. Hier seht ihr den Mog und den kleinen
"Klaufix" mit rd. 3,5 SRM vor dem Unimogheim. Ich bin nicht ganz sicher welches Gewicht ich geladen bzw. angehängt habe.
Ich schätze Anhänger 1,5 SRM = 0,7 t; Mog 2 SRM = 1,1 t. Bis nach Hause gebracht (im Nahbereich)
kostet das bei mit 175 für die besagten 3,5 SRM. Holz ist auf 30 cm gespalten vorwiegend Buche trocken.
Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
Holzlieferung mit Unimog plus Anhänger
Holzlieferung mit Unimog plus Anhänger
20171020_101003.jpg (32.08 KiB) 2263 mal betrachtet
#511974
Servus Liebe UNIMOG-Holzeinsatzfans,
im Frühtau zu Walde ging es los, die letzten schönen warmen Herbsttage nutzen, um noch etwas Brennholz nach Hause zum Trocknen für die nächste oder übernächste Heizsaison zu bringen. Nur leider hat es deutlich länger gedauert, als ursprünglich geplant bzw. gedacht :( .

5002

Das meiste war bereits auf einen Meter abgelängt und musste nur noch gespalten werden, einige größere Äste mit mehr als 3 Meter waren noch dabei und zwei bis drei 2 Meter Abschnitte mit etwas mehr Durchmesser.
Alles war vorbereit, am Freitagabend schon den Hänger ans Auto angehängt und eingeräumt, den Spalter an den UNIMOG angehängt und abfahrbereit hingestellt. Samstag morgens ging es endlich voller Tatendrang los, da es mal wieder UNIMOG Einsatz im Wald gab. Also erstmal alle Gerätschaften vor Ort gebracht.

5003

Beim Ausfahren des Zylinders passierte schon das erste Malheur. Wir steckten den Endanschlag zu früh, während der Zylinder noch nach oben fuhr. Ergebnis war ein halb montierter Anschlag, aber mit ziemlich verbogenen Laschen :fluch . Weil die so verbogen waren, lies sich der Anschlag auch nicht mehr einfach so aus der Kulisse herausziehen. Es brauchte erst einige schlagkräftige und gezielte Argumente in dem engen Bauraum und kontinuerliches Rütteln und Ziehen, um den Anschlag wieder frei zu bekommen. Der war aber leider immer noch ziemlich verbogen. Also erstmal wieder ins Auto gesetzt und nach Hause gefahren, um im Keller mit dem Schraubstock den Anschlag wieder in Form zu bringen. Das gelang zum Glück ziemlich schnell, also nichts wie zurück in den Wald. Es konnte also endlich losgehen. Nach dem Starten des Motors irritierten mich etwas stärkere Geräusche als sonst aus dem Bereich der Hydraulikpumpe bzw. des Vorgeleges des zapfwellenbetriebenen Spalters. Etwas verunsichert haben wir aber trotzdem angefangen und eine Hängerfuhre fertig gemacht.
UC Waldeinsatz 17-10 05 k.jpg
UC Waldeinsatz 17-10 05 k.jpg (94.57 KiB) 2104 mal betrachtet
Nach nicht mal zwei Stunden Spaltarbeit war die Hydaulikpumpe sehr heiß und aus dem Vorgelege tropfte Öl. Noch dazu fing der Spalter aus irgendwelchen Gründen samt HKH in die Höhe zu steigen, wenn die vom Schnellmodus auf Kraft-Spaltmodus ging. Wir beschlossen mit dem Spalter abzubrechen :fluch . Ich telefonierte kurz mit meinem LaMaHändler, bei dem ich den Spalter erworben hatte, und stelle ihm den kurzerhand auf den Hof. Jetzt ging es mit der Hand weiter. Da merkte ich erstmal wieder richtig, was Fortschritt bedeutete. Klassisches Spalten mit Schlegel und Keil ist nicht nur sehr zeit-, sondern auch sehr kraftaufwendig. Früher, als ich noch nichts anderes kannte, hat mir das klassische Spalten, Spaß gemacht, aber jetzt war ich einfach nur angefressen :evil: . Nichts ging vorwärts und ich war in zu schlechter körperlichen Verfassung, um den kompletten Resttag noch durchzustehen. Also haben wir gegen 16 Uhr beschlossen abzubrechen und die Fuhre heimzubringen und abzuladen bzw. aufzurichten. Allein das war schon zeit- und kräfteraubend genug. Aber bald sollte es hoffentlich wieder mit einem intakten Spalter weitergehen :party .
So voller Tatendrang und Erwartung der Tag begann, so endete er ganz anders als erwartet mit wenig Ergebnis und ziemlich viel Frust. Aber das sind wir ja aus der Schrauberei oder mit dem Umgang mit dem UNIMOG ja gewohnt. Es kommt erstens anders als man zweitens denkt :wink: .

Viele Grüße
Euer Martin
#511981
Hallo Martin
sieh das mal anders, alles hat zwei Seiten und wäre deine Chance gewesen, Max staunt, was der Papa so drauf hat, Frau C bedauert ihren Mann, weil der so hart arbeiten muss, freut sich aber über den voll durchtrainierten Kerl in dir, Mama bringt dem Sohne eine deftige Brotzeit, der Papa hat Respekt, hätte er von einem kopfgesteuerten Scheibtischtäter nicht erwartet, die Kumpel sind begeistert, weil es auch ohn Spalter richtig ab geht und selber bringst du die restliche Muskulatur rund um den Griffmuskel der rechten Hand mal wieder ordentlich in Wallung und die Hasen im Wald freuen sich, dass der stinkende OM352 nicht die Luft verpestet,
Think positiv.
Leider gibt es keinen Mitleidsdaumen, als Entschädigung der Thank you button :D
#512031
Hallo Ihr Holzwürmer :wink: ,
Mir ging es auch wie Martin - warten auf besser Wetter, um endlich das restliche Kaminholz aus dem Sauerland ins Rheinland zu schaffen. Bei 160km pro Strecke macht bei Dauerregen das Fahren mit Cabrio-Verdeck nicht so richtig Spaß...
Aber am Sonntag wurden die Aussichten ja besser und auf ging's. Gestern dann mit dem Fendt eines Freundes von der Banse umgeladen und alles schön von Hand auf die Ladefläche gepackt, damit auch alles drauf ging.
5004
5005
Dann wieder gut 3h zurück und abladen/aufpacken... Jetzt können mindestens die nächsten zwei Winter kommen :D
Und nachdem gestern jeder Knüppel mindestens dreimal angepackt wurde - in Schaufel packen, auf Ladefläche packen, nach dem Abkippen in Schubkarre laden und letztlich aufpacken - gilt das alte Wort "Kaminholz wärmt mehrfach und nicht erst im Ofen!"
Aber vielleicht nehme ich beim nächsten mal doch besser Holz aus der Eifel... ist halt näher bei (aber das andere riecht nach Heimat).

In diesem Sinne: Gut Holz! :wink:

Peter
#512056
Ich hab am Samstag, mit hilfe meiner beiden Onkels, das abgelagerte Meterholz gesägt und nach Hause ins Lager gebracht.
Den Tag zuvor den Anhänger geholt (im übrigen das gleiche Baujahr wie mein 403 ;) Bj 71):
Bild

Bild
Vom Sägen gibts leider keine Fotos, aber dann vom Abladen, waren insgesamt zwei Fahrten Unimog+Anhänger und 2x PKW Anhänger:
Bild

Bild

Bild
#512083
Servus Jens Alexander,
coole Perspektiven und atmosphärige Aufnahmen! Aber ich sehe, da hat im Lager noch a bisserl was Platz :D !

@Peter,
das nenne ich mal Einsatz :respekt . 160 km in eine Richtung um Holz aus dem Heimatland für zwei Jahre zu holen. Aber eins musst Du mir noch verraten: Wie schaffst Du das, den UNIMOG zu verargumentieren bzw. rechtzuferigen, wenn Du mit einer UNIMOG-Fahrt 2 Jahre lange heizen kannst :shock: :shock: :shock: :shock: !!!!

@Helmut, Berthold,
Danke für die netten und ertüchtigenden Worte! Damit Ihr Euch ein Bild von den etwas größeren "Kleinigkeiten" machen könnt :wink: , am besten hier selbsterklärendes Bild. Ich denke es braucht da nicht viel mehr Worte.
UC Waldeinsatz 17-10 09.jpg
UC Waldeinsatz 17-10 09.jpg (85.2 KiB) 1822 mal betrachtet
Doch noch ist noch nicht Alles Holz heimgefahren und es sollte noch das eine oder andere Stillleben auf mich warten.....


Viele Grüße
Martin
#512085
Hallo Martin, das sieht nach richtig Arbeit aus.Besonders die Wirrwüchsigen Stücke machen viel Schweiß. Für die Stärke an Stämmen habe ich genau die Richtige Säge zu verkaufen.066 Stihl,bei Bedarf bitte melden.
VG ULI
#512092
Hallo Martin,
auf die Frage hab ich gewartet :D
Die Antwort ist ganz einfach: Da mir hier im Reihenhäuschen der Platz fehlt, um größere Holzmengen zu lagern, MUSS das Holz (was übrigens fast geschenkt war) in der Heimat lagern. Und da mit dem Pkw-Hänger auf der steilen, feuchten Wiese schlecht zu fahren ist, bleibt nur eine Lösung: die Allzweckwaffe UNIMOG. Also, meinem Schatz hat das als Argument erst mal gereicht. Wenn Du sonst noch Argumente für die Sammlung brauchst, melde Dich :D , helfe gerne... 8)

Beste Grüße
Peter
#512095
@Martin71: danke! In der Tat, platz währe noch, aber unterm Sägen ging das Holz aus xD

@pejuppi: Puhh gilt dass schon als Brennholz-Fernverkehr? Wie lange biste da eigentlich unterwegs?
#513394
Hallo Ihr Lieben,
ich hatte am letzten Samstag auch einen Spezialeinsatz! Seht selbst.
Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit!
Viele Grüße
Euer Maxl

P.S.: Der Christbaum wurde natürlich noch vorschriftsmäßig verzurrt und ich habe vorne im Kindersitz Platz genommen. Nur der Sicherheitsgurt geht mir bzw. uns noch ab. Aber da sucht Papi glaub ich auch nach einer Lösung :D !
Dateianhänge:
UC Unimog im Spezialholzeinsatz 01.jpg
UC Unimog im Spezialholzeinsatz 01.jpg (90.49 KiB) 1244 mal betrachtet
#513463
Hallo zusammen, hallo Maxl...
ich hoffe heute gabs was Schönes vom Nikolaus.... 8)

Letzten Samstag habe ich auch eine Fichte im Wald gekl... ähhhh 'gefunden'..., die steht nun mit Lämpchen bestückt auf unserer Terrasse... :D
Und heute... war ein besonderer Tag... "Erntezeit" für Holzer... :party
Hab mir einen halben Tag Urlaub genommen, da in den nächsten Tagen bei uns im Sauerland mit Schnee zu rechnen ist und mein Brennholz noch im sehr steilen Wald liegt. Die Abfahrt bei Schnee könnte etwas Unbehagen bereiten... :)
Habe die gespaltenen Eichenpinne vor Jahren weiter oben unter einer LKW Plane deponiert... es liegt dort noch eine Ladung...
Anschließend noch fast alles klein gesägt... Da lacht das Herz...
Viele Grüße
Berthold
Bild

Bild

Bild

Bild
  • 1
  • 94
  • 95
  • 96
  • 97
  • 98
  • 118
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]