Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
:sunglasses: 100 %
#278648
wir waren heute wieder bei holzmachen, diesmal mit Verstärkung. Mein neu aufgebauter John Deere/Lanz Anhänger durfte zum ersten mal mit raus. Läuft klasse spurtreu und springt trotz nicht gefederter Achse nicht auf der Straße rum wenns mal ein wenig schneller als 25km/h war. Die Beladehöhe ist ideal.
Dateianhänge:
Hänger 001.jpg
Hänger 001.jpg (92.35 KiB) 7150 mal betrachtet
Hänger 002.jpg
Hänger 002.jpg (91.28 KiB) 7150 mal betrachtet
Hänger 003.jpg
Hänger 003.jpg (92.04 KiB) 7150 mal betrachtet
#278855
Hallo Christian,

vom Grundgedanken her nicht verkehrt. Grad im hinteren Bereich bei der Mog-Pritsche mit dem Einlegedreieck is das Arbeiten mit den Gurten nur über die Bordwand immer so ne Sache :oops: Bei dem Hänger seh ich zumindest das Problem nicht.
Da hier aber die Ladung bereits flächig bis zur Oberkante der Bordwand und darüber geht, würd ich es haargenauso machen, am Mog selbst hinten ggf mit nem langen Gurt einmal ganz rum. Nicht immer reicht halt der Tag um noch mehr Holz allein bzw. zu zweit zu machen... :wink:
Offenbar hat sich deshalb Thorsten schon Gedanken gemacht und das Holz auf beide Ladeflächen gleichmäßig verteilt, damit er auch bei beiden mit den Gurten arbeiten kann.

mfG
Axel
#278880
Hallo CC,
nicht jeder karrt Papierpaletten durch die Lande, gell!?!

Würde ich die Anschlagpunkte auf den Pritschenboden setzen müßt ich mir Gedanken machen wie ich die Holzscheite dran hindere ganz nach außen an die Bordwand zu rollen um noch die Haken der Gurte einhängen zu können. Da dies nicht praktikabel war und ist werde ich die Gurte weiterhin über die Bordwände ziehen. Bei der Unimogpritsche stellt sich das Problem mit dem Einlegeboden auch nicht weil sie einen durchgehenden Stahlboden hat. Und so lange die Ladung höher als die Bordwand ist hält auch die Niederzurrung. Sicherlich gibt es übereifrige Polizisten denen die Art der Ladungssicherung nicht ausreichend erscheint, ich bin bisher noch an keinen solchen geraten. Gehalten hat die Niederzurrung mit den Spanngurten bisher immer, gerade bei Holzscheiten sollte man auch mal zwischendurch nachspannen wenn sich die Scheite gesetzt haben.
#279164
Als Vertreter der 30-PS-Zunkft wollte ich auch mal ein Paar Bilder beisteuern.




Gibt es nicht mehr Bilder von 2010, 401 od. 411 im Wald od. im Seilwinden-Einsatz ?
Dateianhänge:
Holz mog 1.JPG
Holz mog 1.JPG (96.3 KiB) 5985 mal betrachtet
Holz mog 2.JPG
Holz mog 2.JPG (96.91 KiB) 5985 mal betrachtet
Holz mog 3.JPG
Holz mog 3.JPG (95.58 KiB) 5985 mal betrachtet
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 118

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]