Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#525504
Hallo,

ich hab mal eine Frage an die Fachleute, da ich mir auf eine Beobachtung im Unimog Museum keinen Reim machen kann.
Im Museum steht hinten Links ein Unimog Bus auf 403/406 (???) Basis. Dieser Unimog hat eine äussere Motorhaube mit
2 Schlössern und einer kleinen Ausbeulung auf der Fahrerseite. Dies hab ich so bisher nicht gesehen.
Ist dies ein spezieller Umbau für den Betrieb als Bus, oder ist dies ein spezielles Baujahr oder vielleicht was ganz anderes....
Im Museum konnte mir leider niemand helfen.

Viele Grüße und vielen Dank,

Torben

Bild
#525505
Hallo,

soweit mit bekannt, handelt es sich bei dem Bus auf Basis des U416 um ein sehr frühes Modell des 416ers. Die allerersten Fahrzeuge dieses Typs hatten wie auch der U65 (U406) eine abnehmbare statt einer klappbaren Haube. Dabei sind m.W. oben zwei Verriegelungen eingebaut. Hier wurde aber u.U. mal eine neuere Haube angepasst, denn sonst dürfte sich unten im "o" des Unimog-Schriftzuges kein Loch befinden. Von der Position der "Beule" her könnte ich mir den Umbau auf eine hydraulische Zweikreisbremsanlage mit entsprechend größerem Hauptbremszylinder vorstellen, sowas gab es zwar ohne Beule als SA, jedoch nur bei späteren Modellen, die den Bremskraftverstärker im Fahrerhaus verbaut haben, hier ist er m.W. wie beim U65 noch im Rahmen verbaut.

Gruß,
Michael
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