Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#401404
Hallo Stephan,
das freut mich! Die Zündung ist die größte Fehlerquelle!

Und das Gefühl einer erfolgreichen Fehlersuche und Reparatur wird dich ab jetzt öfter besuchen... :D :D

Das nächste dürften die Bremsschläuche sein... gehen zu wenn sie alt sind. Du kannst bremsen und die Bremse bleibt zu.

Aber dann kommt ja das Gefühl wieder... :wink:
#401569
Sooooo, hier mal ein paar Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Ich hatte ja heute das Vergnügen, eine Probefahrt mit ihm zu machen. Folgende Probleme sind dabei aufgetreten:

Das Thermostat ist defekt. maximal 80° C erreicht der Motor. Wenn ich den Choke reinschiebe, scheint der Motor nicht genug Saft zu haben. Zum mindest habe ich ihn dabei ein paar mal abgewürgt. Mit Choke lief er recht Kraftvoll. Da muss wohl die Zündung eingestellt werden.

Desweiteren war, wie schon befürchtet, der 5. Gang hinüber. Als ich ihn einlegen wollte, war bis auf ein lauten Knarren nichts zu machen. Ich habs auch mit dem Zwischenkuppeln versucht. Entweder habe ich was falsch gemacht oder es geht wirklich nicht. Der 6. Gang lief dann wieder einwandfrei. Ist das schalten immer so schwierig? teilweise tat mir die Schulter weh.

Es war aber ein echtes Abenteuer! Bei Schnee den Kahn das erste mal zu bewegen ;)

Soweit so gut. Er steht nun Trocken und das Instand setzen kann in die vollen gehn!
#412910
Hallo Leute,

Es hat sich einiges getan. Die Menge an Werkzeugen und ersatzteilen ist etwas gestiegen. Ich habe mir ein Schweißgerät kaufen müssen um mir damit einen Portalkran zu bauen. Ich traue den Balken an der Decke nicht und habe mich desshalb für den Kran entschieden. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass ich ohne den Kran alles so gut geschafft hätte.
Was soll ich sagen. Der Rost am Rahmen ist weniger als erwartet. Wahrscheinlich hat die Erdschicht etwas verhindert.

Die Kälte macht einen zu schaffen. Die scheune ist nicht beheizt.

Jetzt kann es an den Getriebewechsel gehen. Ich werde heute abend mal einen ausführlicheren Bericht mit mehr Bildern schreiben. Dann berichte ich vom Bau des Kranes, das absetzen der Aufbauten und einen kleinen Statusbericht.

Desweiteren bleibt wahrscheinlich noch eine Zapfwelle inkl. Lagerbock über. die demnächst zum verkauf steht.

Grüße aus Wolfenbüttel

Stephan



IMG_0536.JPG
IMG_0536.JPG (88.88 KiB) 1382 mal betrachtet
392776_410631665699710_957461425_n.jpg
392776_410631665699710_957461425_n.jpg (77.31 KiB) 1382 mal betrachtet
208993_410630765699800_1691915847_n.jpg
208993_410630765699800_1691915847_n.jpg (86.19 KiB) 1382 mal betrachtet
#412944
Hallo guten Abend Stefan,

cooler Bericht. Ich antworte Dir, wir haben vor knapp drei Monaten unseren 411 das Getriebe geöffnet.
Der 411er hat doch das gleiche Getriebe.
Wir hatten ein ähnliches Problem.
Schau doch mal unseren Bericht im Technikforum vom Januar 2013 unter U411 Getriebeproblem nach.
Kosten der Reparatur außer Zeit keine.

Grüßle aus dem Schwabenländle

Thomas
#412973
Moin,

Gestern war ich dann doch zu müde zum schreiben. Also hole ich das nun nach.
Erstmal danke für den Hinweis Thomas. Ich werde da am Freitag direkt mal reinschauen und sehen, ob ich vielleicht das gleiche problem habe, wie du es hattest. Das würde mir auf jeden Fall viel Geld und Sorgen ersparen.

Sven: Wenn ich das Getriebe tauschen muss, dann werde ich es reparieren und restaurieren. Ich habe ein Tauschgetriebe vor Ort, das augenscheinlich einen guten Eindruck macht. Bedauerlich wäre dann, wenn das Tauschgetriebe dann doch nicht so gut funktioniert wie erhofft. Dann ist die ganze Arbeit für die Katz.

Kommen wir zu den Brandherden: Der Rost.
Es ist nicht so, dass er nicht in den Griff zu kriegen ist, jedoch weiß bestimmt jeder hier, dass er an manchen Stellen ziemlich tückisch sein kann, weil man da einfach nicht so einfach ran kommt. In der Tür zum Beispiel. Der ist zwar nicht so ausgeprägt, wie an anderen stellen, doch ich mag Rost nicht und er soll weg.
An anderen Stellen ist er dann wieder leicht erreichbar, jedoch so stark ausgeprägt, dass ich großflächig Bleche ausflexen und neue anfertigen muss. Hier mal ein kleines Bild dazu:
IMG_0531.JPG
IMG_0531.JPG (91.1 KiB) 1309 mal betrachtet
Das ist das Fahrerhaus auf der Fahrerseite von unten. Dort muss ich dann ein riesen Blech neu anfertigen. Ich werde mal ein paar vorher-nachher Bilder machen und euch die Resultate präsentieren. Von diesen Bildern werde ich wohl noch einige machen. Ich finde solche Bilder immer sehr spannend, da sich sehr gut den Fortschritt dokumentieren und gut veranschaulichen, wie viel arbeit dahinter steckt.

Also nächstes das Getriebe:
Mir war von anfang an bewusst, dass ich das Fahrerhaus runternehmen müsste, um das Getriebe zu tauschen. Mittlerweile habe ich nun erfahren, dass mir mit etwas Glück der Getriebeaustausch erspart bleibt
Nun gut, so habe ich mir nun gedanken gemacht, wie ich das am geschicktesten bewerkstellige. Da habe ich dann irgendwann von einem "Portalkran" hier im Forum gelesen. Ich war sofort begeistert von der Idee und habe mich schlau gemacht und bei Ebay und anderen Portalen nach geeigneten Modellen geschaut. Doch entweder waren sie viel zu teuer oder die Transportkosten erschlugen das Budget. So entschied ich mich dazu, einen eigenen Kran zu bauen.
Nach kurzer Euphorie folgte Ernüchterung. Die Stahlpreise im Internet sind ja kaum bezahlbar, wenn man keine 2 Tonnen Material kauft. Ich habe Preise verglichen, gesucht und bei Schlossereien nachgefragt. Doch alles nicht das Wahre.
Wie von einem Engel geschickt, fing bei mir bei der Arbeit ein neuer Kollege an, dessen Frau bei Tyssen Krup arbeitet und so direkt an der Quelle sitzt. Kurzer Hand haben wir uns zusammen gesetzt und ich konnte ein Schnäppchen erstehen. Als ich den Stahl dann parat hatte, brauchte ich noch anbauteile und Werkzeug. Ich kaufte mir ein günstiges Schutzgasschweißgerät und Farbe. Meinen Schwiegervater besorgte mir noch Bleche zur einfacheren Montage des Kranes. Hier eine Liste der Teile, die ich zum Bau gebraucht habe:

Doppel-T Stahlträger - 3m
2 Rohre 88,9mm*5mm - 3,8m
2 U-Stahlträger - je 1,8m
24 M8 10.9 Schrauben inklusive Muttern und Unterlegscheiben
Laufkatze (2t Tragkraft)
Kettenzug (2t Tragkraft)
Rostschutzfarbe
4 Schwerlastrollen á 700kg Tragkraft

Demnach soll der Kran 2 Tonnen heben können. Ich habe eine Sicherheit von 2,5 eingerechnet. Die träger halten also co 4,5 Tonnen aus, jedoch sind bei Kränen in der Regel die Nähte die größte Schwachstelle. Beim Kofferaufbau, den ich auf ca 800kg schätze, hat der Kran keine Probleme oder Anzeichen auf schwäche gegeben.
Wer eine detailliertere Beschreibung zum Kran haben möchte, der darf mich gerne per PM kontaktieren. Welche Stahlsorten ich nun verwendet habe und warum ich gerade diesen Träger genommen habe und solche Dinge.

Da ich den Kran nun habe, habe ich mich ausserdem noch dazu entschieden, nach diesem Projekt einen zweiten Unimog zu kaufen und zu restaurieren. Das macht mir alles so viel Spaß, dass ich den ganzen lieben Tag schrauben könnte. Leider ist es immernoch kein Frühling, was mir tierisch auf den Geist geht.

Weiter im Programm: Ich habe nach einigen wirklich zittrigen Aktionen und Zweifelhaften Methoden das Fahrerhaus und den Koffer abgenommen. Bilder dazu gibt's im Post zuvor. Einige Schrauben waren so kaputtgerostet, dass sie beim versuch sie zu lösen einfach abbrachen, für andere musste ich den Tank abbauen um sie lösen zu können. Da wir den Koffer anfangs nicht über die Stoßdämpfer gehoben bekamen, haben wir dann mit einem Wagenheber und einem Baumstumpf die letzten 20 cm angehoben. Unser aller Herz Raste.

Der Koffer hat ein paar Blessuren von den Seilen beim Heben abbekommen. So muss ich mir nun gedanken machen, wo ich das Nummernschild anbringe. Ich werde wohl in jeder Ecke ein Rohr anbringen, wo man dann die Seile einhängen kann zum heben. Dann kommt er zum einen gerade hoch, zum anderen auch unversehrt.

Der Koffer war dank der Erfahrung am Koffer ein Kinderspiel. Einen Balken durch das Fahrerhaus gelegt und an Beiden Enden ein Seil gespannt. Gerades anheben war kein Problem.Es gab ein Paar Probleme mit den Hebeln am Getriebe und der Lenkstange. Wir hatte vergessen ein Blech auszubauen, wo das Fahrerhaus beim ersten Versuch hängen blieb. Um das Fahrerhaus über die Lenkstange zu heben, haben wir mal wieder das Seil zu lang gelassen. Aber das Fitnessstudio soll nicht fruchtlos geblieben sein. Mein kumpel hat das Fahrerhaus mit Muskelkraft die letzten Zentimeter angehoben und das Fahrerhaus über die Lenkstange gewuppt.

Das Fahrerhaus war demontiert.

Ein Bier und ein Nackter Günther (so haben wir meinen Unimog genannt) war die Belohnung und es war ein tolles Gefühl. Der Kran hält, was er verspricht, der Erfolg ist eingetreten. Tolles Gefühl, wenn etwas nach Plan läuft. Ein Bild auch hier im vorherigem Beitrag mit meinem Kumpel Adrian auf dem Bild.
IMG_0531.JPG
IMG_0531.JPG (91.1 KiB) 1309 mal betrachtet
Jetzt wo der Mog nackt ist, wollen wir alles tun, was man mit Aufbauten nur schwer oder gar nicht erledigen kann. Entrosten des Rahmens, Motoreinstellungen wie Kompression und Ventilspiel, Kabel ordentlich verlegen/austauschen, Bremsen überprüfen und instandsetzen.

Warum die Bremsen nicht funktionieren, habe ich durch zufall herausgefunden. Beim vorbereiten des Fahrerhauses ist mir der Bremsölausgleichsbehälter aufgefallen... er war leer. Das erklärt eindeutig, warum die Handbremse funktionierte, jedoch die Fußbremse kaum. Da werde ich wohl die Bremsleitungen überprüfen und Teile austauschen müssen. Die Stählernen Leitungen an den Bremszylindern sind stark von Rost befallen und werden ausgetauscht. Die Gummileitungen werden auch ausgetauscht und die Bremszylinder und Bremsbacken werden überprüft und eingestellt. An den Bremsen wird nicht gespart.

Das wars erstmal von mir und meinem Bericht. Wenn jemand Facebook hat, dem Zeige ich gerne eine recht ausfürhliche Bildergallerie vom Umbau.

Grüße aus Wolfenbüttel

Stephan
Dateianhänge:
IMG_0529.JPG
IMG_0529.JPG (81.89 KiB) 1309 mal betrachtet
576901_410631055699771_1944177334_n.jpg
576901_410631055699771_1944177334_n.jpg (91.23 KiB) 1309 mal betrachtet
#413153
Hallo Stephan,
toller Kran. :) Vieleicht wäre es möglich Ihn um 4 Streben zu ergänzen? Wenn du von der Seite auf den Kran schaust, von dem Rohr das hoch geht zum Träger, Streben nach unten zu den Rollen. Sieht dann aus wie ein großes A. 2 Tonnen in 3 m höhe, gibt ein Drehmoment von bis zu 6 Tonnen. Wenn du verfährst, oder schräg ziehst, wirkt die Kraft nicht mer senkrecht nach unten.
Hier ein Link von einem ähnlichen Kran.
http://www.unimog-community.de/phpBB3/v ... hilit=Kran

Für die Streben reicht runder Baustahl 19mm? von der Baustelle. Kurze Flacheisen am Ende als Lasche zum verschrauben. Nicht das der Monnemer Unimog runterfällt... :ironie
#413162
Dem Kran fehlen nicht nur unten Vertrebungen sondern auch oben!

dem würde ich so keine 200kg zumuten!

Unser war mal auf 1,5t ausgelegt aber da BJ mitte 70er hänge ich da max 500kg ran!

Aber unsere ist theoretisch auch komplett zerlegbar und teleskopierbar, wird der nachbau nicht mehr sein, weil wir es eigentlich seit Jahren nicht mehr gebraucht haben.

Bild

wird eher sowas hier:

Bild

Bild
#413198
festus hat geschrieben: Dein zweiter Karan ist toll. :spitze :spitze

Leider nicht meiner :oops: :cry:

Gehört nem Kunden mit ner "Baggerwerkstatt"

ist für mich von der Hubhöhe aber noch zu klein, ich brauche ca 4-5m.

Mein Gammelkran ist auf dem Bild auf 4m Ausgezogen und das wird oft verdammt knapp wenn wir nen Motor ziehen.

Aber wenn ich volle Längen 60x60x3 oder 4 ers tahl rohre nehme und den 2. Kran nachbaue sollte ich bei ca 5m +x landen

Mal gucken wann ich da Zeit und Lust zu habe Erstmal den Mog klar machen :party
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]