Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#469621
Zu Prüfersuche mal wieder mein Standartstatement:

frag andere Oldtimer- und Traktorfreunde, Restauratöre, Autosattler,
Teilehändler, Altautowerkstätten......
in Deiner Gegend nach einem oldieaffinen Prüfer.
Im allgemeinen sollen auch die Prüfer, die zu den Landmaschinenwerkstätten kommen, recht pragmatisch sein.

Alles andere kann sehr nevig werden.
Sehr viele Prüfer bekommen Muffensausen
wenn sie nicht genau wissen, was sie vor sich haben.

Häufig ist der Misserfolg schon vorprogrammiert wenn das Fahrzeug älter ist als der Prüfer. Ohne OBD Steckdose und nach alten Ausrüstungsvorschriften können viele nicht prüfen und verlangen dann die absurdesten Werte und Nachrüstungen.

Tschö! Justus.
#471090
Hallo Mog'ler,

Ich hatte ein paar Schweißtreibende Wochen vor mir. Nun ist es vorbei. Ich habe mit Termindruck alle notwendigen noch durchzuführender Arbeiten erledigt. Und das war nicht wenig. Eine doppelbelastung vom feinsten. Ich habe den gesammten Koffer von unten Gesandstrahlt, gereinigt, und Lackiert. Das Dach sauber abgetrennt, von Rost befreit, drauf geschweißt, abgedichtet und grundiert. Dann wieder aufgestellt, entrostet, die ehemaligen Zierleisten komplett entfernt und darunter entrostet ung gespachtelt, angeschliffen und alles zusammen dann Lackiert.
Das Fahrerhaus habe ich ebenfalls grundiert, gespachtelt, angeschliffen und neu Lackiert.
Die letzte Woche wurde Tricky. Beim Bremsen befüllen ist mir dann aufgefallen, dass der Hauptbremszylinder undicht war. Eine Woche vor Termin konnte ich das gut gebrauchen. Schnell Ersatz bestellt. Zum glück kam der dann auch zeitig.
Die scheiben im Fahrerhaus waren, bis auf eine Seitenscheibe, nicht mehr Tüvtauglich. Ich habe mir die Scheiben beim Glaser nachfertigen lassen. Die waren auch alle sehr gut gearbeitet. Die Seitenscheiben sind ohne Probleme wieder da, wo sie hin sollen. Die Frontscheiben jedoch waren kniffliger. Beim einsetzen haben wir schnell gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Die neue Dichtung ist wesentlich größer als die alte. kein Problem dacht ich mir, Scheiben kurzfristig zum Glaser und nachschleifen lassen. erneut in allen möglichen Richtungen versucht einzubauen. doch keine Chance. Als wir dann endlich mal dachten, jetzt klappt es, passiert der Supergau. 2 Tage vor dem Termin reisst mir eine Scheibe. Der plan zerbricht wie die Scheibe in meiner Hand. Doch der Glaser war der Mann des Tagen. Einen Tag vor Termin hat er mir noch kurzfristig die andere Scheibe kleiner geschliffen und eine neue gefertigt. Die gingen dann gut.
Bis in die Nacht hinein habe ich noch aufbauarbeiten gemacht. Amaturen rein, Sitze rein, Abdeckungen rein, Scheibenwischer angebaut und noch mehr kleinere Arbeiten.
Ich finde der Kontrast aus Schwarzen aufbauten und weißen Rahmen (und Tanks) sieht toll aus.

Ich hatte heute meinen großen Tag. Ich war beim TÜV. Völlig Ahnungslos und in der Hoffnung, dass ich durchkomme bin ich da hin gefahren. Und: Ich bin durchgefallen. Nun gut, ich habs auch irgendwie geahnt. Ich konnte auch keine Probefahrt machen, da das Auto ja abgemeldet war und so weiter. Da habe ich halt alles im Stand eingestellt, was ging. Jetzt weiß ich woran ich bin, was für Mängel ich habe und wo ich genauer schauen muss.

Ich war Startbereit für den TÜV. Es wurden noch die Scheibenwischer eingebaut und die Nummernschilder angebracht.
Auf dem Weg zur 500m entfernten Tankstelle war schon die erste Panne. Der Unimog scheint im Tank so einen riesigen Druck aufzubauen, dass das Benzin aus meiner Entlüftungsleitung schießt, als wenn man nen Wasserhahn auf voller Pulle laufen hat. Dazu muss man sagen, dass nur maximal 15l im Tank waren, beide Tanks mit jeweils einer Leitung unten und der Hauptleitung miteinander verbunden sind. Normalerweise müsste dann eine Entlüftungsleitung für beide Tanks ausreichen. Die Ursache dafür muss ich noch erörtern.

Als nächstes funktioniert mein Tacho nicht Ordnungsgemäß. Bei ca 50 Km/h zeigt er mir nur 30 an, bei ca 80 Km/h zeigt er mir 50 an. Hat jemand einen Rat?

Als nächstes läuft mein Motor nicht gut. Ohne Choke schon gar nicht und bei Volllast hat er haufenweise Fehlzündungen in den Vergaser hinein. Ich gehe Davon aus, dass der Zündzeitpunkt nicht passt. Ich werde versuchen, den so gut ich kann einzustellen. Dazu muss ich mir noch das passende Werkzeug besorgen (Messgerät). Die anderen Einstellungen und Maßnahmen habe ich so ziemlich alle durchgeführt. Alles, was ich mit Handelsüblichem Werkzeug erledigen kann. Ich habe den Vergaser sauber gemacht und in Grundstellung gebracht. Zündkabel komplett erneuert. Zündkerzen sind auch neu, Verteilerkappe und, Finger und Kontakte sind Verschleißfrei und auch neu. Benzinpumpe fördert auch ordnungsgemäß. Ventilspiel habe ich auch geprüft. Wenn man sachte und Vorsichtig gas gibt, dann lässt er sich gut fahren. Nur leider nicht ohne Choke.
Ich hoffe, dass es mit den Einstellungen funktioniert.

Was das H-Kennzeichen angeht, muss ich wohl erstmal nacharbeiten. Die Lackierung sieht schlecht aus, Von innen sieht der nicht schön aus, da sind so viele Löcher im Amaturenbrett, Das zugebaute Fenster muss zurück gebaut werden, die Hupe klingt wie aus nem Moped (die alte ist kaputt und ich habe nicht originalen Ersatz eingebaut). Der Kofferaufbau von innen ist auch unschön (gut, habe ich mich noch nicht dran gemacht, weil der Termin gedrückt hat und ich es einfach nur fertig haben wollte)...
Das Oldtimer Gutachten haben wir dann einfach mal weg gelassen. AU fällt ja sowieso weg und HU kamen dann auch einige Mängel in erscheinung. Die einen einfacher, andere wieder schwerer zu beheben.
Ich habe so ziemlich alle Schrauben an Achse und Lenkung erneuert und gegen modernere Schrauben und Muttern ausgetauscht. Leider hat der Sicherungsring der selbst sichernden Muttern nicht überall gegriffen, was dann bemängelt wurde Der Simmerring der Vorderachse links scheint nicht richtig zu dichten und der Achsbolzen ist ausgeschlagen. Ausserdem ist das auspuffrohr zu kurz. Alles in allem an einem Tag machbar.

Äußerst Positiv fiel dem Prüfer die Bremse auf. Hervorragende Bremswerte. Die halbe Miete.
Dateianhänge:
10420299_594964957309057_2045507606491965877_n.jpg
10420299_594964957309057_2045507606491965877_n.jpg (68.58 KiB) 852 mal betrachtet
1510393_595351770603709_4618581997986733567_n.jpg
1510393_595351770603709_4618581997986733567_n.jpg (83.43 KiB) 852 mal betrachtet
#471102
Und warum hast Du da soviel ändern müssen ??

Hätte die LAckieung erst mal aufpolliert. Weswegen andere schrauben ??
War soviel kaputt ?

Waren die scheiben so zerkratzt ?

hast Du mal die Zündkerzen erneuert, VEntile eingestellt, also pracktisch den Motor gecheckt ??

Die Tanks sind oft ein problem wegen der ablösenden innen beschichtung.

Schade, dass trotz vieler arbeit dann keine abnahme zustande kommt.
Wie waren die prüfer drauf ??

Hast Du denne vorher mal gesagt was phase ist ?

Bei mienr letzten umschlüsselung, und Hu, hab ich vorher mit Bildern und unterlagen erst mal alles abgeklappert. Um hinterher nicht die gelbe nummer umsont geholt zu haben.

mfg Sven aus dem Saarland
#471104
die scheiben sind gerissen, weil die neue dichtung dicker war als die damalige und desshalb nicht mehr in den rahmen passten.

Die Schrauben musste ich erneuern. Die waren schlicht verrottet. Und da ich gerne das beste nehme, habe ich auch zu dem besten gegriffen, was der Markt her gibt

Dem Prüfer konnte man nichts vormachen. der wusste, was Sache war. Er hat sofort gesehen, dass so ziemlich alle Teile mal draußen waren, dass an manchen Stellen Schrauben statt Bolzen waren und einiges an Fachwissen was den Unimog angeht. Bilder würden ihn wenig beeindrucken. Er sucht nur nach Mängeln, das ist ja sein Job.

Wie gesagt, am Motor habe ich alles gecheckt, was ich mit einfachen Mitteln checken konnte. Es liegt sehr wahrscheinlich am Zündzeitpunkt.
#471119
Hallo Stephan,

Ich tippe auch zuerst auf die Zündung.
Was für eine Zündanlage hast Du verbaut? Noch die komplette alte Kontakt gesteuerte mit geschirmten Kabeln oder mittlerweil teilweise oder ganz etwas neueres?
#471176
Hallo,

Na jaaaaa deine Liste der gemachten Arbeiten zum Verlauf der doch noch Defekte und Beanstandungen durch d. Tüvlerliest sich schon etwas nach erst die Kosmetikarbeiten erledigt mit dem Ergebniss dann von aussen ehr etwas Huiii und die inneren Werte ehr etwas pfuiii !?

Hast viel gemacht ...klar. Aber wenn Du dann schreibst das Du an MAterial das beste was der Markt hergegeben hat genomen hast.
Dann versteh ich nicht warum Du Schrauben austauschst und die dann zu kurz nimmst ..mit Resultat das die Nylonsicherung in d. Muttern nicht mit dem Gewinde in Kontakt kommen ! Dann sind die doch einiges zu Kurz ! Heee ....! Das da ein Prüfer dann mit der Nase quasi drauf gestossen wird ist doch klar oder .... Arbeit umsonst.

Aber weiter so ...lass Dich nicht entmutigen und mach weiter ... nur event. mit dem wichtigeren für d. Tüv zuerst :wink:

Ralf
#474584
Hallo Mog'ler,

nach langer Zeit melde ich mich wieder. Meine "Molly" hat nun TÜV und ich bin Stolz wie Oscar. Doch mit der Plakette allein hat die Fehlersuche nicht aufgehört. Der Mog hat mich Wahnsinnig gemacht von Zeit zu Zeit. Erst lief er wunderbar. Als ich damit mal ne längere Strecke gefahren bin, ist mir der Motor bei voller Fahrt ausgegangen. Ich musste ihn abstellen und am nächsten Tag reparieren. Der Übeltäter war recht schnell erkannt: die Benzinpumpe. Die habe ich dann überholt. Wieder lief er wunderbar. Doch bei der nächsten Probefahrt: Fehlzündungen über Fehlzündungen. Die Zündkerzen schwarz. Ich habe den Zündzeitpunkt per Prüflampe eingestellt und das Gemisch reduziert. Besserung machte sich breit und ich dachte das wäre es gewesen. Eine Woche später: Ernüchterung. Wieder Fehlzündungen. Ich hatte keine Wahl. Spezielles Gerät musste her. Ich habe mir Stroboskoppistole und Kompressionsmessgerät gekauft. Mir war nicht bewusst, wie wichtig diese Geräte bei der Motoreinstellung sind. Zündzeitpunkt bei Leerlauf auf 10° v.OT eingestellt und siehe da, Fehlzündungen sind weg! Doch der Motor hatte wiedermal ein Problem: Ohne Choke hatte der Motor keine Kraft. Das Handbuch lieferte mir den nötigen Hinweis. Düsen im Vergaser waren verstopft. Jetzt läuft er ohne zu mucken und ich kann endlich ungestört Unimog fahren. Und das macht unheimlich Spaß.

Jetzt kann ich mich endlich an die Umbaumaßnahmen begeben. Das was ich Ursprünglich damit vor hatte. Ein Festivalmobil.Terasse aufs Dach, Bierzapfanlage rein, Solaranlage einbauen, Markiese an die Seite, Aussendusche, Rutsche von der Terasse nach unten und und und.
Dateianhänge:
11813274_606294216176131_806194359877104353_n.jpg
11813274_606294216176131_806194359877104353_n.jpg (87.14 KiB) 724 mal betrachtet
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]