- 02.07.2015, 20:06
#471090
Hallo Mog'ler,
Ich hatte ein paar Schweißtreibende Wochen vor mir. Nun ist es vorbei. Ich habe mit Termindruck alle notwendigen noch durchzuführender Arbeiten erledigt. Und das war nicht wenig. Eine doppelbelastung vom feinsten. Ich habe den gesammten Koffer von unten Gesandstrahlt, gereinigt, und Lackiert. Das Dach sauber abgetrennt, von Rost befreit, drauf geschweißt, abgedichtet und grundiert. Dann wieder aufgestellt, entrostet, die ehemaligen Zierleisten komplett entfernt und darunter entrostet ung gespachtelt, angeschliffen und alles zusammen dann Lackiert.
Das Fahrerhaus habe ich ebenfalls grundiert, gespachtelt, angeschliffen und neu Lackiert.
Die letzte Woche wurde Tricky. Beim Bremsen befüllen ist mir dann aufgefallen, dass der Hauptbremszylinder undicht war. Eine Woche vor Termin konnte ich das gut gebrauchen. Schnell Ersatz bestellt. Zum glück kam der dann auch zeitig.
Die scheiben im Fahrerhaus waren, bis auf eine Seitenscheibe, nicht mehr Tüvtauglich. Ich habe mir die Scheiben beim Glaser nachfertigen lassen. Die waren auch alle sehr gut gearbeitet. Die Seitenscheiben sind ohne Probleme wieder da, wo sie hin sollen. Die Frontscheiben jedoch waren kniffliger. Beim einsetzen haben wir schnell gemerkt, dass etwas nicht stimmt. Die neue Dichtung ist wesentlich größer als die alte. kein Problem dacht ich mir, Scheiben kurzfristig zum Glaser und nachschleifen lassen. erneut in allen möglichen Richtungen versucht einzubauen. doch keine Chance. Als wir dann endlich mal dachten, jetzt klappt es, passiert der Supergau. 2 Tage vor dem Termin reisst mir eine Scheibe. Der plan zerbricht wie die Scheibe in meiner Hand. Doch der Glaser war der Mann des Tagen. Einen Tag vor Termin hat er mir noch kurzfristig die andere Scheibe kleiner geschliffen und eine neue gefertigt. Die gingen dann gut.
Bis in die Nacht hinein habe ich noch aufbauarbeiten gemacht. Amaturen rein, Sitze rein, Abdeckungen rein, Scheibenwischer angebaut und noch mehr kleinere Arbeiten.
Ich finde der Kontrast aus Schwarzen aufbauten und weißen Rahmen (und Tanks) sieht toll aus.
Ich hatte heute meinen großen Tag. Ich war beim TÜV. Völlig Ahnungslos und in der Hoffnung, dass ich durchkomme bin ich da hin gefahren. Und: Ich bin durchgefallen. Nun gut, ich habs auch irgendwie geahnt. Ich konnte auch keine Probefahrt machen, da das Auto ja abgemeldet war und so weiter. Da habe ich halt alles im Stand eingestellt, was ging. Jetzt weiß ich woran ich bin, was für Mängel ich habe und wo ich genauer schauen muss.
Ich war Startbereit für den TÜV. Es wurden noch die Scheibenwischer eingebaut und die Nummernschilder angebracht.
Auf dem Weg zur 500m entfernten Tankstelle war schon die erste Panne. Der Unimog scheint im Tank so einen riesigen Druck aufzubauen, dass das Benzin aus meiner Entlüftungsleitung schießt, als wenn man nen Wasserhahn auf voller Pulle laufen hat. Dazu muss man sagen, dass nur maximal 15l im Tank waren, beide Tanks mit jeweils einer Leitung unten und der Hauptleitung miteinander verbunden sind. Normalerweise müsste dann eine Entlüftungsleitung für beide Tanks ausreichen. Die Ursache dafür muss ich noch erörtern.
Als nächstes funktioniert mein Tacho nicht Ordnungsgemäß. Bei ca 50 Km/h zeigt er mir nur 30 an, bei ca 80 Km/h zeigt er mir 50 an. Hat jemand einen Rat?
Als nächstes läuft mein Motor nicht gut. Ohne Choke schon gar nicht und bei Volllast hat er haufenweise Fehlzündungen in den Vergaser hinein. Ich gehe Davon aus, dass der Zündzeitpunkt nicht passt. Ich werde versuchen, den so gut ich kann einzustellen. Dazu muss ich mir noch das passende Werkzeug besorgen (Messgerät). Die anderen Einstellungen und Maßnahmen habe ich so ziemlich alle durchgeführt. Alles, was ich mit Handelsüblichem Werkzeug erledigen kann. Ich habe den Vergaser sauber gemacht und in Grundstellung gebracht. Zündkabel komplett erneuert. Zündkerzen sind auch neu, Verteilerkappe und, Finger und Kontakte sind Verschleißfrei und auch neu. Benzinpumpe fördert auch ordnungsgemäß. Ventilspiel habe ich auch geprüft. Wenn man sachte und Vorsichtig gas gibt, dann lässt er sich gut fahren. Nur leider nicht ohne Choke.
Ich hoffe, dass es mit den Einstellungen funktioniert.
Was das H-Kennzeichen angeht, muss ich wohl erstmal nacharbeiten. Die Lackierung sieht schlecht aus, Von innen sieht der nicht schön aus, da sind so viele Löcher im Amaturenbrett, Das zugebaute Fenster muss zurück gebaut werden, die Hupe klingt wie aus nem Moped (die alte ist kaputt und ich habe nicht originalen Ersatz eingebaut). Der Kofferaufbau von innen ist auch unschön (gut, habe ich mich noch nicht dran gemacht, weil der Termin gedrückt hat und ich es einfach nur fertig haben wollte)...
Das Oldtimer Gutachten haben wir dann einfach mal weg gelassen. AU fällt ja sowieso weg und HU kamen dann auch einige Mängel in erscheinung. Die einen einfacher, andere wieder schwerer zu beheben.
Ich habe so ziemlich alle Schrauben an Achse und Lenkung erneuert und gegen modernere Schrauben und Muttern ausgetauscht. Leider hat der Sicherungsring der selbst sichernden Muttern nicht überall gegriffen, was dann bemängelt wurde Der Simmerring der Vorderachse links scheint nicht richtig zu dichten und der Achsbolzen ist ausgeschlagen. Ausserdem ist das auspuffrohr zu kurz. Alles in allem an einem Tag machbar.
Äußerst Positiv fiel dem Prüfer die Bremse auf. Hervorragende Bremswerte. Die halbe Miete.
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