Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#566962
Schönen Guten Abend

Habe mir einen 406 er gekauft , bin aber Mog Neuling. Möchte den 406 er im Juni auseinander bauen. Der Verkäufer hat mir nichts erzählt das der ziemlich viel Getriebe Öl verliert 🙈, es tropft nur an einer übergang vom Getriebe raus.
Gibt es etwas mit dem man es kurzfristig beheben kann ?
Dichtmasse ?

Mit freundlichen Grüßen
Kilian
#566965
Hallo Kilian,

ist das der Mog mit der "gerissenen Schaltgabel" von dem Du Anfang Dezember schon geschrieben hast?

Es ist sehr schwierig Dir zu helfen wenn wir nur so grobe Informationen bekommen. Du musst den Fehler schon besser beschreiben. Wenn Du die Stelle schon gefunden hast, an der es tropft dann beschreibe oder zeige sie uns doch.
#566971
Hallo Kilian,
es git Zusätze fürs Öl welche Gummidichtungen wieder etwas aufquellen lassen. Manchmal werden die dann wieder halbwegs Dicht. Kann man versuchen, früher oder später wird man aber um eine ordentliche Reparatur nicht drum rum kommen. Z.B. so was: https://www.bandel-online.de/2x-180ml-g ... usatz.html. Steht halt drin: "Kann Alterungsprozesse und Verschleiß von Dichtungen und Dichtringen verhindern". Also: kann verhindern, muss nicht. Und Verschleiß rückgängig machen geht auch nicht. Oft ist auch Schmutz im Bereich der Dichtfläche; nach 50 Jahren ist die Dichtlippe weggerubbelt, da helfen diese Wundermittel dann auch nicht mehr viel.
Je nach Stelle wo das Öl raus kommt ist eine richtige Reparatur mit Tausch der Dichtung mehr oder wenig aufwändig und benötigt unter Umständen spezielle Werkzeuge. Wenn man das aber ordentlich macht hat man lange Ruhe.
Grüße Peter
#566973
:danke

Vielen Dank, das muss ich mir besorgen!
Aus dieser Richtung könnte ich die Lecks lokalisieren , muss ihn morgen mal richtig abspritzen!
Es soll mal für die nächsten 3–4 Monate reichen , was haltet ihr von dem Dichtungssilikon?
Dateianhänge:
718C3532-1A6C-4299-AEDB-6750EE39235B.jpeg
718C3532-1A6C-4299-AEDB-6750EE39235B.jpeg (165.88 KiB) 1786 mal betrachtet
C17BDE43-270A-4646-A7C4-3F16C9A5D192.jpeg
C17BDE43-270A-4646-A7C4-3F16C9A5D192.jpeg (148.62 KiB) 1786 mal betrachtet
#566974
Hallo Kilian

ich kann genau garnichts erkennen, außer einem Ölfleck auf dem Boden.
Wenn das Öl aus dem rot markierten Bereichen des Schnittmodells austritt kann das alles sein, von einer nicht ganz fest gezogenen Schraube an der Ölwanne, über irgendwelche Dichtungen an Wellen oder Deckeln bis hin zu einem Riss im Gehäuse.
#566979
KMON hat geschrieben: 19.12.2022, 20:00 :danke

Vielen Dank, das muss ich mir besorgen!
Aus dieser Richtung könnte ich die Lecks lokalisieren , muss ihn morgen mal richtig abspritzen!
Es soll mal für die nächsten 3–4 Monate reichen , was haltet ihr von dem Dichtungssilikon?
Hallo Kilian,

genau, erstmal alles reinigen, um die genaue Stelle zu finden. Vielleicht läuft im Stand schon Öl nach, ansonsten wird durch den Fahrtwind das Öl verteilt und an anderer Stellen geblasen.
Gerade am Getriebe gibt es etliche Trennstellen und Abdichtungen, welche über die Jahre undicht werden können.
Die Silikongeschichte funktioniert schon an Trennstellen von Gehäusen, wenn sauber ausgeführt. Habe ich selbst schon haltbar am Motorrad durchgeführt. Das geht jedoch nur, wenn kein Druck zu erwarten ist und kein Öl nachläuft, bis das großflächig aufgebrachte Silikon durchgetrocknet ist.
Wenn eine andere Dichtung an drehenden Bauteilen wie ein Simmering oder O-Ring durch ist (Zapfwelle oder Achsantriebe/Schubkugelgehäuse) hilft nur die Zerlegung.

Und zum Thema: Der Verkäufer hat mir nichts erzählt das der ziemlich viel Getriebe Öl verliert.
Das ist einmal das Problem solch einer alten Kiste und alle Problemstellen bei einer Besichtigung zu finden, ist schwer bis unmöglich.
Und gerade als ahnungsloser Neueinsteiger wird man da gerne aufs Glatteis geführt "lief immer problemlos" "immer zuverlässig" usw.
Gerade in der Euphorie beim Kauf übersieht man gerne Sachen, bis man später auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht wird. Und selbst ein aktueller HU-Bericht ist keine zuverlässige Möglichkeit, irgendeine qualitative Aussage über ein Fahrzeug zu treffen.
Nach dem Motto "ich kenne da jemanden, der macht mir das immer..."
Ich erkenne mich da wieder....
#567188
Zuästzlich bin ich noch total am verzweifeln , der Verkäufer hat den Gaszug mit einem Stahldraht eingestellt.
Jetzt nach der 2ten Fahrt hat er sich gelöst , und finde nichts richtiges im Handbuch.
Der Gas Hebel oben läuft perfekt , aber der draht hat halt überhaupt keine Spannung mehr :shock: , ich sag es mal so der Verkäufer hat einen Dummen gefunden
Dateianhänge:
IMG_7339.jpg
IMG_7339.jpg (1.4 MiB) 1387 mal betrachtet
IMG_7338.jpg
IMG_7338.jpg (1.31 MiB) 1387 mal betrachtet
#567192
Hallo Kilian
(schade, dass ich jetzt erst wieder nach Deinem Namen suchen musste. Ich finde es aber netter Dich so anzuschreiben :D )

Verliert er jetzt nur im Stand fast kein Öl mehr oder auch nach einer Fahrt. Generell doch schon mal ein gutes Zeichen. Hier würde ich jetzt erst einmal keine Panik schieben sondern die Sache weiter beobachten um die undichte Stelle wirklich zu identifizieren.

Der Gasdraht sieht wirklich merkwürdig aus allerdings kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.
#567852
Hallo Kilian
das mit den Draht ist bei meinem U406 genau so hingefrickelt. Funktioniert aber bestens.
Ich dachte mir, dass muss ich mal richten, aber da man an so ner Kiste immer was zum machen
hat, mache ich nur alles was nötig ist und "never touch a running system"
Wenn es zum Zapfwellengetriebe rausleckt kann da von aussen der Simmerring gewechselt werden.
Habe ich derletzt gemacht, nachdem das Leckweg Zeugs nichts gebracht hat.
Auch beim Nebenantrieb hatte ich mal einen Wedi gewechselt - zur Zeit leckt er sehr wenig - freue mich solange das
so ist und weiss, dass er immer markieren wird :-o
Falls interesse besteht schreib ich mal was über die ZW Abdichtung...

VG Jo

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]