KMON hat geschrieben: ↑19.12.2022, 20:00
Vielen Dank, das muss ich mir besorgen!
Aus dieser Richtung könnte ich die Lecks lokalisieren , muss ihn morgen mal richtig abspritzen!
Es soll mal für die nächsten 3–4 Monate reichen , was haltet ihr von dem Dichtungssilikon?
Hallo Kilian,
genau, erstmal alles reinigen, um die genaue Stelle zu finden. Vielleicht läuft im Stand schon Öl nach, ansonsten wird durch den Fahrtwind das Öl verteilt und an anderer Stellen geblasen.
Gerade am Getriebe gibt es etliche Trennstellen und Abdichtungen, welche über die Jahre undicht werden können.
Die Silikongeschichte funktioniert schon an Trennstellen von Gehäusen, wenn sauber ausgeführt. Habe ich selbst schon haltbar am Motorrad durchgeführt. Das geht jedoch nur, wenn kein Druck zu erwarten ist und kein Öl nachläuft, bis das großflächig aufgebrachte Silikon durchgetrocknet ist.
Wenn eine andere Dichtung an drehenden Bauteilen wie ein Simmering oder O-Ring durch ist (Zapfwelle oder Achsantriebe/Schubkugelgehäuse) hilft nur die Zerlegung.
Und zum Thema:
Der Verkäufer hat mir nichts erzählt das der ziemlich viel Getriebe Öl verliert.
Das ist einmal das Problem solch einer alten Kiste und alle Problemstellen bei einer Besichtigung zu finden, ist schwer bis unmöglich.
Und gerade als ahnungsloser Neueinsteiger wird man da gerne aufs Glatteis geführt "lief immer problemlos" "immer zuverlässig" usw.
Gerade in der Euphorie beim Kauf übersieht man gerne Sachen, bis man später auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht wird. Und selbst ein aktueller HU-Bericht ist keine zuverlässige Möglichkeit, irgendeine qualitative Aussage über ein Fahrzeug zu treffen.
Nach dem Motto "ich kenne da jemanden, der macht mir das immer..."
Ich erkenne mich da wieder....