Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#566962
Schönen Guten Abend

Habe mir einen 406 er gekauft , bin aber Mog Neuling. Möchte den 406 er im Juni auseinander bauen. Der Verkäufer hat mir nichts erzählt das der ziemlich viel Getriebe Öl verliert 🙈, es tropft nur an einer übergang vom Getriebe raus.
Gibt es etwas mit dem man es kurzfristig beheben kann ?
Dichtmasse ?

Mit freundlichen Grüßen
Kilian
#566965
Hallo Kilian,

ist das der Mog mit der "gerissenen Schaltgabel" von dem Du Anfang Dezember schon geschrieben hast?

Es ist sehr schwierig Dir zu helfen wenn wir nur so grobe Informationen bekommen. Du musst den Fehler schon besser beschreiben. Wenn Du die Stelle schon gefunden hast, an der es tropft dann beschreibe oder zeige sie uns doch.
#566971
Hallo Kilian,
es git Zusätze fürs Öl welche Gummidichtungen wieder etwas aufquellen lassen. Manchmal werden die dann wieder halbwegs Dicht. Kann man versuchen, früher oder später wird man aber um eine ordentliche Reparatur nicht drum rum kommen. Z.B. so was: https://www.bandel-online.de/2x-180ml-g ... usatz.html. Steht halt drin: "Kann Alterungsprozesse und Verschleiß von Dichtungen und Dichtringen verhindern". Also: kann verhindern, muss nicht. Und Verschleiß rückgängig machen geht auch nicht. Oft ist auch Schmutz im Bereich der Dichtfläche; nach 50 Jahren ist die Dichtlippe weggerubbelt, da helfen diese Wundermittel dann auch nicht mehr viel.
Je nach Stelle wo das Öl raus kommt ist eine richtige Reparatur mit Tausch der Dichtung mehr oder wenig aufwändig und benötigt unter Umständen spezielle Werkzeuge. Wenn man das aber ordentlich macht hat man lange Ruhe.
Grüße Peter
#566973
:danke

Vielen Dank, das muss ich mir besorgen!