Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#62783
Moin,

in dem anderen Threat, welcher ja jetzt gesperrt wurde, gab es auch die Diskussion mit den 45° bzw. 100% Steigung. Oliver hat da ja auch noch ein Photo von der Messe zu gepostet.

Mir lag das damals schon auf der Zunge, wollte aber nicht posten, solange ich mich nicht vergewissert habe....

Ich kann mich irgendwie erinnern, daß bei der Konstruktion eine der Bedingungen war, daß der Mog da fahren können sollte, wo ein Pferd langgehen kann.

Ich war gestern auf einem Vielseitigkeitsturnier in einem dafür umgebauten Gelände einer alten Kiesgrube in Süsel. Wir haben mal mit einem Lot nachgemessen, Pferde lachen auch über 60° Steigung über 8 mtr. Höhenunterschied. Das soll der Mog erst einmal nachmachen....

Tja, da müssen einige Konstrukteure noch mal nachsitzen....

Michael
#62790
Hallo Michael,

:roll: ich denke mit Seiwinde sollte jeder Mog ein Pferd platt machen :roll: oder?

Sie gaben halt Ihr bestes... Stand der Technik, evtl. beamen sie ja in 100 Jahren.

Jch denke der Mog schlägt sich ganz gut.

Fährt jemand aus dem Forum zu dem Geländeparcours des UCG Rhein/Main, ich würde mir das gene mal anschauen, evtl. kommt Thorsten ja noch mit seinen Hafflingern. :oops: dann könnte man die Sache mal klären. :idea:

Gruss

Thomas
#62793
Genau!
Unimog vs. haflinger :lol:

also hier im Ort bei uns läuft auch einer.

Der besitzer sagt nur gutes,keine reperaturen,und so,,,noch nix drangewesen...

Obwohl es bei diesen gefährden ja bekannt ist das die ersatzteile sehr sehr teuer sind.

Aber wenn ich mir so die Preise von den Mog-Ersatzteilen anschau,sieht das auch nicht besser aus...


gruß Alex

PS:
Der Unimog(Vorführmog)auf der Messe,hatte glaub WASSER in den Reifen..?!
#65051
Hallo Mogler

ich kann natürlich eure Geländefahrkünste nicht beurteilen, aber emphfele dringend mal einen Besuch bei den Deutschen Truck Trail Meisterschaften
wenn ihr wissen wollt, wo ein Mog überall hoch oder runter kommt. Da läuft garantiert kein Pferd mehr und schon garnicht mit Gepäck.
Ich kenne mich in beiden Sparten aus. Der Reiterei und dem Mog im Gelände. Ich werde den Mog immer vorziehen.
Wir setzen unserern Mog in der Landwirtschaft ein und haben extreme Hanglagen. Da läuft und arbeitet kein Pferd mehr.
#65059
Ja, da hast du recht.
ich bin selbst auch immer sehr begeistert wenn ich seh wie die bei so nem Truck trail mit den dingern da rumfahrn!

Iss einfach unglaublich!
Gibt aber auch situationen die mal etwas knimpflig werden ,aber meistens wird die sache gemeistert :D

Also einfach klasse,die dinger,

es gehört aber auch fahrkönnen dazu,is ja klar oder..


Gruß Alex
#65073
Konstruktionsziel klar verfehlt.

Das habe ich schon gemerkt, als ich mit dem Mog in den Pferdestall wollte.
Viel zu breit.

Zudem habe ich vor einigen Jahren mit unserm Dicken (Hafi) einige Scottish Highlands durch die Tühringer Röhn getrieben.
Seitdem weiß ich erst was Pferde können, was Mogs nicht und nie können.

Aus vollem Tempo 180 Grad Wende mit Radius Null.
Die zickige Mutterkuh ohne Flurschaden aus einer engen Fichtenschonung holen.
Volles Tempo bei mehr als 100%. Aber nicht hoch oder runter. Nee, quer zum Hang.
Wattiefe unbegrenzt, weil voll Schwimmfähig.
Und über 80cm hoch über den Weg liegende Bäume habe ich auch noch keinen Mog springen sehen.

Seit den drei Tagen in der Röhn, weiß ich jedenfalls, das Cowboy nicht zu meinen Traumjobs gehöhrt.

Thorsten
404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]

Hallo in die Runde! :D Ich möchte Euch ge[…]

Neue Website: Unimog404.de

Liebe Freunde des Unimog 404, nach einigen Wochen[…]