Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#448426
Servus Stefan,
ja, Reiner hat es richtig interpretiert, es wird immer noch teilweise eingerissen, ich dachte da wären wir schon längst drüber, sind eigentlich gerade in der Verkabelungs- und Verputzphase. Naja, Rückschläge gibt es immer.
Stefan, ich weiß nicht wie Du in Deinen 406er einsteigst, aber ich hab da in der Regel keine Hand oder Finger frei, während des In-den-Sitz-Fallen-lassens den Startknopf zu drücken. Aber vielleicht liegt das ja an meinem Alter .... oder mir fehlt einfach der Ehrgeiz dazu. Ich genieße lieber jede Sekunde des Einsteigens, das Unimog-Witterung aufnehmen, d.h. den Öl-Dreck-Dieselgeruch inhalieren, das Klicken des Startrelais zu hören, bis dann die Maschine kommt..... Ich möchte keine Sekunde missen.

Viele Grüße
Euer Martin

P.S.: Aber dank Wikipedia bin ich in der Zwischenzeit auch schlauer. Das ist wirklich der Grund dafür, dass Porsche immer noch das Zündschloss links hat.
#448434
...während des In-den-Sitz-Fallen-lassens den Startknopf zu drücken
Moin Martin,

dann ist schon zu spät!!!

Die richtige Reihenfolge ist:

Mit der linken Hand durchs Fenster am Schlüssel drehen und dabei mit der Rechten die Tür öffnen,

dann lässt man sich vom anrollenden Wagen in den "Sattel" ziehen.

Hast Du nie Western gesehen? :wink:
#451469
Liebe Häuslebauer und Unimogbesitzer,
wie Olaf hab ich mich für eine Natursteinmauer im Garten entschieden, nur dass die Steine a bisserl größer waren und ich mit meinem Mog keine Chance hatte :( . Deswegen war ein Mercedes mit etwas größerer Pritsche und etwas mehr Nutzlast im Einsatz. Mein Mog kam aber trotzdem beim Splitttransport für das Kellerplaster mit alten Backsteinen zum Zug :D .

liebe Mogler,
viele von Euch müssten doch jetzt auch Urlaub haben. Habt Ihr keine Baustelleneinsätze, auch keine noch so klitzekleine?

Viele Grüße
Martin
Dateianhänge:
zu groß und zu schwer für den Mog ...
zu groß und zu schwer für den Mog ...
Sterneinsatz auf dem Bau 009.jpg (48.04 KiB) 2846 mal betrachtet
der begnügte sich mit Splitt
der begnügte sich mit Splitt
Unimog auf dem Bau 009.jpg (70.39 KiB) 2846 mal betrachtet
Unimog auf dem Bau 010.jpg
Unimog auf dem Bau 010.jpg (68.39 KiB) 2846 mal betrachtet
#451788
Servus Marcus,
meinst Du mit dem Älteren den teils selbstgebauten (?) Krananhänger mit der Blechsitzschale?
Habt Ihr den auch noch im Einsatz auf der Baustelle?

@Hartmut,
wenn man Rennstrecke auch im weitesten Sinne als Baustelle definiert. Nach einem kleinen Crash ist das Allerliebste leider schnell wieder eine Baustelle :( , aber unser OPTI-MOG hat genau die passende Rubrik für sowas eröffnet, den Unimogspotter. Vielleicht ist der Helmut ja so nett und verschiebt den Beitrag dahin.....

Viele Grüße
Martin

Wenn du mich so nett bittest, ist das ja fast schon eine Befehl :wink:
(H)
#451935
@ Martin und Hannes,
es ist ein Atlas AL320 auf einer originalen Lafette. Er ist Baujahr 1963 und Geschwindigkeitsrekorde stellt man damit sicher nicht auf. Aber besser einen alten Bagger haben, als alles mit der Hand schaufeln.
Der TB016 war an jenem Tag gerade aus anderen Gründen auf der Baustelle. Das Beladen ging damit natürlich wesentlich schneller.

Lg,
Marcus
#452124
Servus zusammen :D

Habe auch noch ein paar Bilder von der letzen Baustelle.
Musste wegen zu wenig Platz über den Gartenzaun zum Nachbarn arbeiten.

Gruß Martin
Dateianhänge:
DSCF0377.JPG
DSCF0377.JPG (39.22 KiB) 2050 mal betrachtet
CIMG0003.JPG
CIMG0003.JPG (34.56 KiB) 2050 mal betrachtet
CIMG0002.JPG
CIMG0002.JPG (41.93 KiB) 2050 mal betrachtet
#452457
Servus liebe Freunde der analogen Voigtländer Fotografie und digitalen Scanneri bzw. der digitalen Lumixi!
hier ein paar aktuelle Baustellenimpressionen:

Ein Mann, eine Schaufel und ein Unimog. Mangels Bagger hab ich das Aufladen des Bauschutts mal eben ganz traditionell per Hand und Schaufel erledigt :roll: . Ich glaube viel mehr Worte braucht es nicht!
Unimog im Einsatz auf der Baustelle 04.jpg
Unimog im Einsatz auf der Baustelle 04.jpg (81.03 KiB) 1769 mal betrachtet
Unimog im Einsatz auf der Baustelle 02B.jpg
Unimog im Einsatz auf der Baustelle 02B.jpg (97.29 KiB) 1769 mal betrachtet
Unimog im Einsatz auf der Baustelle 02A.jpg
Unimog im Einsatz auf der Baustelle 02A.jpg (94.44 KiB) 1769 mal betrachtet
Viele Grüße
Euer Martin
#453238
Servus liebe Einsatzmogler,
was ist los? Seid Ihr alle mit Gartenarbeiten beschäftigt :roll: , aber in der Rubrik ist auch Flaute :roll: !?
Oder macht Ihr eins auf gemütlich und schaut die Bilder der anderen an.... :wink:
Gerstern war mein Monster wieder in verschiedenen Einsätzen auf der Baustelle :D tätig, aber vermutlich nur zu meinem Vergnügen, denn meine Freundin meinte Abends, dass der verdammt laut ist und nicht nur eine Lärm-, sondern aufgrund des starken Weißqualmens eine ziemlich Geruchsbelästigung darstellt, auch wenn er sehr nützlich sein mag.
Zuvor fragte Sie mich noch, ob mit dem Forstmog alles ok ist oder demnächst irgendwas gemacht werden müsse. Ich sagt leider etwas voreilig, nein dem fehlt nichts und hält noch einige Zeit ohne Reparaturen durch.
Als ich wenig später den Motor anlies und dieser extrem qualmte, deutlich stärker als normal, ahnte ich Schlimmes :shock: :shock: . Aber zum Glück hat sich dies bis zur Fahrt in den Stadl wieder einigermaßen gegeben. Keine Ahnung wieso der rauchte wie eine alte Dampflok. Das war selbst mir zuviel und peinlich. Da werde ich früher oder späte nicht um eine Motorüberholung drum rum kommen :( . Ich hoffe eher später als früher, den Baustellenabschluss muss er auf alle Fälle noch schaffen.
Sagmal Reiner und Helmut (schön dass Du nach kurzer Absenz wieder voll aktiv bist, Danke!) oder andere Motorüberholungsexperten, kann das bei eingebauten Motor und ungekippten Häuschen erfolgen? Naja, obwohl, die Cabriohütte müsste ich trotz dem oberen Baumschlagschutz kippen können, da der Überrollbügel ja ausgebaut ist.

Viele Grüße
Euer Martin

P.S.: ach, kurz noch zum Einsatzzweck. Ich hatte an verschiedenen Stellen große Pflasterstein liegen. Vor der Garage mussten wegen Kanalarbeiten nochmal teilweiseneu gepflastert werden und natürlich ging es nicht genau auf. Also brauchten ich ein paar längere und kürzere Steine zur Auswahl. Also einen Schwerlastsack geholt, einige eingeladen bzw. zusammengesammelt, die Schlaufen im Fronthubgerüst einhehängt und zur Einfahrt gebracht. Gerade beim Zwischendrin Absetzen auf dem Garagendach stand ich doch etwas schräger, so schräg bin ich nicht oft unterwegs. Aber Alles lief bestens. Auch beim Rückwärts rausfahren - kurz die Allradsperre und den 1. Gang rein, Kupplung bei getretener Bremse bis zum Druckpunkt kommen lassen und dann ohne Ruckeln schön langsam rückwärts wieder raus. Da weiss man, warum man einen UNIMOG hat :D !
Dateianhänge:
Unimog auf dem Bau 012.jpg
Unimog auf dem Bau 012.jpg (90.96 KiB) 1495 mal betrachtet
Unimog auf dem Bau 013.jpg
Unimog auf dem Bau 013.jpg (69.14 KiB) 1495 mal betrachtet
Unimog auf dem Bau 014.jpg
Unimog auf dem Bau 014.jpg (88.45 KiB) 1495 mal betrachtet
#453567
Hallo Unimog - Baustellen - Nutzer,

aktueller Einsatz meines U 421 bei Tiefbau - und Fundamentarbeiten. Kipper und Frontlader erleichtern viele Tätigkeiten.
Moglergruß
Joachim
Dateianhänge:
Kies abladen mit dem Kipper
Kies abladen mit dem Kipper
20140916_150255.jpg (26.94 KiB) 1330 mal betrachtet
Rohrgraben verfüllen mit Frontlader
Rohrgraben verfüllen mit Frontlader
20140917_140513.jpg (25.28 KiB) 1330 mal betrachtet
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 18

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]