Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#290596
Hallo,

habe meinen 406 am letzten Samstag leider auch festgefahren. Wollte nur kurz eine Ladung Holz holen. Bei Tauwetter erschien plötzlich ein Graben, den ich bei Frost gar nicht bemerkt habe. Mein Kumpel hat zunächst versucht, mich mit seinem 406 zu bergen. Keine Chance, auch er hat sich beinahe festgefahren. Dann hat er es mit seinem 60er Güldner versucht. Viel bessere Traktion. Es klappte auf Anhieb. Hier 3 Bilder:
#290597
Hallo,

habe meinen 406 am letzten Samstag leider auch festgefahren. Wollte nur kurz eine Ladung Holz holen. Bei Tauwetter erschien plötzlich ein Graben, den ich bei Frost gar nicht bemerkt habe. Mein Kumpel hat zunächst versucht, mich mit seinem 406 zu bergen. Keine Chance, auch er hat sich beinahe festgefahren. Dann hat er es mit seinem 60er Güldner versucht. Viel bessere Traktion. Es klappte auf Anhieb. Hier 3 Bilder:
Dateianhänge:
Foto0021.JPG
Foto0021.JPG (93.21 KiB) 5035 mal betrachtet
#290638
IIhhhhhhhhhh - Grün Bild

Da denke ich automatisch immer an das "gelumpe" aus Marktoberdorf - vielen besser als Fendt bekannt :mrgreen:

( Grüne Mog's, Deutz und John-Deere will ich mal großzügig ausklammern )

Meine Sammlung ist durchgängig rot!
Ok, der Mog ist (noch) orange... Aber das ist ja sowas wie ein ausgeblichenes Rot :lol:

Einzige Ausnahme: Der letzte freie Platz in meiner Sammlung ist für einen Güldner A2KN "Spessart" reserviert. Der ist auch grün, und wird es auch bleiben. Ist ein Erbstück...
Ich tröste mich dann damit, das dessen direkter Nachfolger, der G15, auch rot war.


Gruß Michael
#290731
Hallo Badur,
ich bin schon etwas erstaunt, daß dein Kumpel dich mit seinen 406er nicht bergen konnte, es mit seinem 60er Güldner problemlos gelang. Ein 406er ist von Gewicht und Leistung einem Güldner überlegen, dieser Vorteil sollte seine kleinere Bereifung kompensieren. Oder habt ihr wie Ingos Kumpel mit dem Unimog rückwärts gezogen? Dies ist denkbar ungünstig, weil die Hinterachse noch mehr entlastet wird und die Traktion der AS-Reifen durch die falsche Drehrichtung reduziert ist.

Gruß Joachim
#290744
Also mich wundert es nicht...

Der Güldner G 60 A ist ein absolutes Arbeitstier, gebaut um auf großen Höfen schwerste Zug- und Pflugarbeiten auszuführen.

Unter Zug bringt der G60 fast sein gesamtes Gewicht auf die Hinterachse. In Kombination mit der breiten AS-Bereifung (gut doppelt so breit wie beim Unimog) und dem großen Raddurchmesser (mehr Auftsndsfläche) ermöglicht das weit auf höhere Zugleistung.

Steht Bodendruck und Zugleistung in gutem Verhältniss, zieht er den Mog raus ohne sich selbst einzugraben.

Ich habe ein Video, da zieht ein Schlüter Super 650 (auch 60PS-Klasse) mit Hinterradantrieb einen MB-Trac 900 Turbo (Allrad + Sperre) sowas von weg, wie ein Leopard II einen Fiat Panda
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=ibJ1UpGWsyo


Gruß Michael
#497702
Hallo zusammen,
habe den Schneethread mal ausgegraben...
Das passt ja zum Wetter... :lol:
Ich wollte heute eigentlich etwas Brennholz vorbereiten... aber dann war es mir doch zu "weiß"...
Na gut, habe dann halt eine Lust-Runde Richtung Wildewiese gedreht... - weit oben im Wald wollte ich nicht die gespurte Loipe zerstören und versuchte nebenher zu fahren. Oh je, leicht seitlich abschüssig und mit dieser Bereifung nicht gut zu machen...
Dann passierte was passieren musste... hihi
Aber dank Frontseilwinde ... macht das sogar Spass... :party
Bis denne
Berthold

Bild

Bild

Bild

Bild

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]