Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#4106
Hallo Leute,

habt ihr das Formel1-Rennen am Sonntag im TV gesehen?
Mercedes holt seinen Schrott jetzt selbst von der Strecke! :cool:
Das war doch ein Unimog mit Ladekran der da die Reste des Silberpfeils nach dem seeehr kurzen Rennen von Räikkönen von der Strecke holte.

Wenn der Unimog jetzt irgendwann auch noch Pacecar wird, will ich auch so einen neuen.... :D

Gruß Stephan
#17332
Ne, Ne. Ich will keinen Neuen.
Den hier würde ich dem Räikkönen nicht mal für ne Probefahrt überlassen.
Der schmeißt ihn bestimmt um.

Gibt es Erfahrungswerte bei euch welche Rundenzeiten mit nem 2010er auf der Nordschleife zu erzielen sind? :P

Thorsten

Bild
#17366
Das stimmt nu auch wieder.
Wenn ich mit meinen Oldies los will sage ich nicht „Ich fahre jetzt los“, sondern etwas demutsvoller „Ich beabsichtige jetzt los zu fahren“. Man weiß ja nie ... ;)

Thorsten
(Asylhesse)
#17375
Zum Thema „Das Losfahren“ hab ich noch was, das mich gestern Abend voll flach gelegt hat.
Mein 2010er ist seit Mitte letzten Jahres (fast) fertig. Seitdem ärgere ich mich darüber, dass er total schlecht anspringt. Hab schon immer am Berg geparkt. Mit Bergabstarter kommt er sofort.

Ach, was hat man mir nicht alles geraten. Elefant in der Spritleitung, Ventilerie der Handpumpe hinüber, Einspritzpumpe, Kolbenringe, Anlasser, Zylinderkopfdichtung, Glühanlage. :(

Letzters wollte ich gestern nach Martin Glaesers prima Anleitung auf seiner Homepage überprüfen. Mit der Elektrik hab ich es nicht so. Also, mit allem Werkzeug bewaffnet in die Halle. Erst mal das Prüflämpchen an die Glühkerzen, vorgeglüht. Glühkontrolle fängt langsam an zu glimmen, Vorwiderstand kocht schon. Alles wie immer. Nur das, was an den Glühkerzen ankommt sieht mir etwas schwach aus. Und ich spiel son bisschen am Glühschalter und kurz vorm Anlasserpunkt geht die Kontrolle aus, der Vorwiderstand wird kalt, aber ... voller Saft auf den Kerzen !!!
45 sec. Uuund wrummm. Der Mog kommt auf die erste Anlasserumdrehung als hätte er nie was anderes gemacht. Dieser sch*** Schalter hat zwei Stellungen ! Warum sagt einem so was den keiner ??? :casstet: Ich war gestern jedenfalls der glücklichste Mog-Besitzer Deutschlands.
Hab mich rein gesetzt und mir drei Büchsen meiner eisernen Reserve aus dem Werkzeugkasten gegönnt. Wenn die Welt immer so einfach wär.

Thorsten
#17428
Der Glühanlass-Schalter hat die Stellung Vorglühen und Starten, ist völlig normal, da deiner wohl verschlissen ist, hat er 3 Stellungen, Vorglühen mit und ohne Überwachung und Starten.
Normal ist beim Vorglühen eine Reihenschaltung aus Glühkerzen und Glühüberwacher. Da beim Startvorgang die Batteriespannung durch die Leistungsaufnahme des Anlassers sinkt, wird zum Ausgleich der Glühüberwacher im Schalter überbrückt. Wenn der Schalter etwas ausgeleiert ist, schaltet er den Glühüberwacher vorher ab und dann erst den Anlasser.
Die Glühkerzen sind äußerst empfindlich gegen Überspannung. Wenn du also ohne Glühüberwacher mit erhöhter Spannung vorglühst, hast du auch deine Glühkerzen blitzschnell im wahrsten Sinne verglüht. Sei also vorsichtig, sonst legt es dich noch mal flach, aber weil das Teil dann gar nicht mehr glüht.
Wenn dein Teil zu langsam oder schlecht vorglüht, überprüfe mal ob der richtige Glühüberwacher eingebaut ist, es gibt unterschiedliche Widerstandswerte. Wenn du den falsche drin hast, kommt zu wenig an den Kerzen an. Als weitere Maßnahme empfehle ich dir stärker Kabel als vorgeschrieben und alle Verschraubungen einschließlich Massekabel perfekt zu pflegen.
Gruß Helmut
#17430
Mist, da ist mein Triumph schon wieder dahin. Ich glaube ich hol die restlichen drei Büchsen auch noch aus dem Kasten. ;)
Danke erst mal für deine Warnung.
Wie ist das denn mit dem Vorwiderstand? Wird der auch überbrückt?
Das Ding glüht nach ca. 1min wirklich rotglühend. Ist da vielleicht was verkehrt?
Die Vorglühkontrolle glüht eher schwach. Also, wesentlich schwächer, als in meinen restlichen Schleppern.
Mit Glühüberwacher, Vorwiderstand und den Kerzen habe ich ja dann 6 Widerstände in Reihe.
Gibt es Daten, wie viel Spannung an den einzelnen Widerständen abfallen sollte?
Wie war das denn mit dem Widerstand bei zunehmender Temperatur? Sinkt der Widerstand oder steigt er an?
Uff, schon wieder Fragen über Fragen.

Fehler in den Kabeln möchte ich fast ausschließen. Alles neu und dicker als vorher. Die Stromschienen hatte ich runter und gereinigt.
Dieser Kram mit der Elektrik bringt mich noch zur Weißglut. :casstet: Das hat der Rudolf Diesel alles nicht gewollt. Aber in spätestens weiteren 41 Jahren werde ich das wohl auch kapiert haben.

Thorsten
#17507
Ja es gibt genaue Daten über die einzelnen Widerstände, habe ich aber momentan nicht zur hand, normalerweise 1,7 Volt pro Kerze. Die Glühkerzen sind eigentlich für 6 Zylinder ausgelegt. Beim 4 Zylinder werden die beiden fehlenden Kerzen durch einen Vorwiderstand oder Widerstandsbrücken ersetzt. Die Glühen also genauso wie eine Kerze. Da alles als Reihenschaltung aufgebaut ist, muß alles aufeinander abgestimmt sein, Weißt du denn, was genau bei dir alles verbaut ist. Der Glühüberwacher wird leicht vertauscht, da selbst bei richtiger Aufschrift noch die falsche Glühspirale eingebaut sein kann, die gab´s ( oder gibt es auch heute noch?) einzeln, und die sehen alle fast gleich aus. So ist der Glühüberwacher vom 421 nicht mit 411 austauschbar. Genauso kann natürlich auch der falsche Vorwiderstand eingebaut sein. ( Der wird beim Start nicht überbrückt )
Gruß Helmut
#17553
@ Thorsten
Mein 411 er hatte letzten Monat neue Kerzen nötig. Habe bei Bosch einen kompletten Nachrüstsatz empfohlen bekommen und auch bestellt. Hat mich 100 teuros gekostet,
aber seit dem Einbau startet der 411 er wie mein A4 TDI. Der Nachrüstsatz hat eine
Vorglühsteuerung in einer Blackbox die zwischen die neuen Kerzen, den Anlasser und den Glühstartschalter geschaltet wird. Der Glühwiderstand fliegt raus und für die Glühkontrollwendel kommt eine LED rein. Einbauzeit hatte ich ca. 2 Stunden. Einfach Zündschlüssel einstecken, 5 sec. warten,dann Starter ziehen und läuft. Einfach super und nur zu empfehlen.

Grüße Ralf
#17573
@Helmut.
Danke für deine Hilfe. Was da alles verbaut ist, weiß ich nicht genau.
Ich werde am nächsten Wochenende aber mal genauer nachforschen und den Spannungsabfall an den Kerzen messen. Dann wissen wir hoffentlich etwas mehr. Da der Motor ohnehin schon ne 34 PS Maschine ist, wird da ein hübsches Sammelsurium aus neu und alt drinstecken.

@rm411
5 Sekunden ?? Kaum zu glauben. Sind die Kerzen bei dir in Reihe oder Parallel ?
Wenn ich das nicht auf die Reihe kriege ist es sicher eine gute Alternative.
Aber ne LED und ne Blackbox in nem 2010er ? Damit schockst du den Puristen.
Hab mich innerlich schon lange gegen die Stilllegung des alten Blickrelais gewehrt.
Das alte Ding sieht allerdings auch aus wie ne Blackbox. ;)

Thorsten
#17592
Hallo,

die Glühanlage wurde vor ein paar Jahren schon mal in Ascheberg auf der JHV des UVC vorgestellt. Das Vorglühen geht wohl sauschnell...

Die Kerzen sind parallel geschaltet; weitere Unterlagen (oder Bestellnummern) habe ich leider keine.
#17606
Bei dieser Umrüstanlage werden Stabglühkerzen mit einem getakteten Steuergerät verbaut. Die Umrüstung von Drahtglühkerzen auf Stabglühkerzen macht wohl keine Probleme, da der OM 636 aus der spanischen Nachfertigung ab 72 serienmäßig Stabglühkerzen hatte. Stabglühkerzen werden immer parallel geschaltet, allerdings muß man für die heutigen Hochleistungskerzen unbedingt ein Vorschaltgerät verwenden. Dabei glühen die Kerzen auch nach dem Start noch einige Sekunden nach, um den Warmlauf zu beschleunigen. Ich empfehle mal den link
http://www.beru.com/deutsch/produkte/gl ... phasen.php
dort kann man auch dierekt per e-mail infos bekommen.
Gruß Helmut
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]