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unimog kupplung entlüften
Verfasst: 10.10.2013, 21:05
von unimogmbU
Hallo Leute
habe das Problem an meinem U 403 das ich manchmal keinen widerstand habe wenn ich die Kupplung trete erst beim 2 oder 3 mal treten baut sich erst der Druck auf habe die Kupplung schon mehrfach entlüftet und das hat zur folge das der Kupplungshebel nicht richtig ausrückt und man erst beim 2 oder 3 mal treten einen gang reinbekommt.
würde mich über eure hilfe freuen
Mfg Fabian
Re: unimog kupplung entlüften
Verfasst: 10.10.2013, 22:21
von eu1700
Hallo Fabian,
Geberzylinder wechseln.
Gruß Georg
Re: unimog kupplung entlüften
Verfasst: 11.10.2013, 10:56
von unimogmbU
danke ich werds mal probieren mfg fabian
Re: unimog kupplung entlüften
Verfasst: 11.10.2013, 13:58
von reini1388
Hallo Fabian,
ich meine mich entsinnen zu können, dass die Kupplung von unten her, also vom Nehmerzylinder nach oben entlüftet werden muss.
Viele Grüße
Markus
Re: unimog kupplung entlüften
Verfasst: 11.10.2013, 18:49
von sl-fahrer
Hallo Fabian,
Markus hat vollkommen recht, die Kupplungsbetätigung muss von unten nach
oben entlüftet werden, d.h. vom Nehmer- zum Geberzylinder.
Sollte dann nach mehrmaliger Kupplungsbetätigung wieder erhöhter Leerweg
auftreten, ist nach meiner Erfahrung i.d.R. der Nehmerzylinder der Schuldige.
Gruß Franz
Re: unimog kupplung entlüften
Verfasst: 12.10.2013, 19:16
von benz
Hallo zusammen,
die Kupplung kann man ganz normal von oben nach unten, mit Pedal, entlüften, habe ich letzten Winter auch so gemacht. Ging ohne Probleme.
Das WHB sieht unter 25-3/1 auch nichts anderes vor.
Re: unimog kupplung entlüften
Verfasst: 18.10.2013, 09:44
von Marcy406
Hallo zusammen,
ich habe meine letztens beim Bremsflüssigkeitswechsel auch per Pedal entlüftet.
Eigentlich gleich wie die Bremse, aber das Kupplungspedal langsam zurück kommen lassen.
Dies wurde mir mal so gesagt. Den Grund kenne ich aber nicht.
Weiß den jemand? Würde mich interessieren.
Gruß Marcy
Re: unimog kupplung entlüften
Verfasst: 18.10.2013, 12:18
von Bert321
Hallo Marcy,
in dem Geberzylinder der Kupplung, wie auch im Hauptbremszylinder ist eine Stauscheibe zwischen dem Kolben und der Dichtmanschette.
In dem Druckkolben sind kleine Bohrungen zum nachlaufen der Bremsflüssigkeit beim Rückhub angebracht.
Beim Druckaufbau drückt die Manschette die Stauscheibe gegen den Kolben und die Bohrungen werden verschlossen.
Beim losllassen der Kupplung entsteht ein Unterdruck, dieser hebt nun die Stauscheibe vom Kolben ab und gibt die Bohrungen zu nachlaufen der Bremsflüssigkeit frei.
Da der Unterdruck nicht sehr gross ist strömt nicht viel Bremsflüssigkeit durch, deshalb langsam das Pedal beim entlüften zurückkommen lassen damit genügend Zeit zum Nachlaufen ist.
Das ganze geht auch wenn man das Pedal schnell kommen lässt dauert aber dann halt länger.
Gruss Bert