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Unimog Luftkipppritsche

Verfasst: 25.01.2011, 18:59
von pfalzmogler
Hallo Unimog´ler

Ich habe mal eine Frage zum Anschluss einer Luftkipppritsche am Unimog 401. Mein Unimog hat zwar die Luft Heckkraftheber mit dem Luftventilhebel vor dem Lenkrad, aber keinen weiteren zusätzlichen Anschluss im Heckbereich für den Luftzylinder der Kipppritsche.

Wo schließe ich den Luftkippzylinder an der Luftanlage an?

Ich habe schon diverse Unimog 411 mit Luftkipper gesehen. Diese haben den Betätigungshebel des Luftventils im Fahrerhaus neben den Schalthebeln angebracht. Ich habe diese Luftventile nicht im Führerhaus.

Auf alten Unimogbilder im "Unimog Prospekte Buch" steht der Unimogfahrer hinter der Pritsche und betätigt ein Luftventil dass im Kotflügelbereich angebracht ist.

Wer von Euch hat so etwas am Unimog?

Gruß
Stefan

Verfasst: 25.01.2011, 19:09
von ret
Moin Stefan,

der Kippzylinder wird mit dem gleichen Hebel wie der HKH bedient.

Voher werden nur die Schläuche (Hinten) umgesteckt.

Verfasst: 25.01.2011, 19:59
von pfalzmogler
Habe keine Schläuche an den Anschlüssen der Heckkrafthebezylindern, sondern feste Metallleitungen.

Verfasst: 25.01.2011, 21:19
von Jochen.Schäfer
Hallo Stefan,

ab 411 wurden die Kippzylinder mit den Steuerhebeln am Getriebetunnel
betätigt, die Ventile liegen dann unter der Holzpritsche.
Dein Steuerventil im Armaturenblech kannst aber auch dazu nutzen wenn du die Leitung hinten entsprechend dem 411er änderst siehe Werkfoto:

Bild

Bei den älteren Unimog 2010-401 wurde der Einleiter-Bremsanschluss genutzt. Eine entsprechende Bremsleiter-Kupplung am Luftschlauch des Kippzylinders anbringen und über das Absperrventil von dem Bremsleitunganschluss steuern.

Bild

Ein bekanntes Gesicht!
Und die Hand vom Sauerländer!

Bild

Gruß
Jochen

Verfasst: 25.01.2011, 22:18
von Daniel_Buck
Jochen.Schäfer hat geschrieben: Ein bekanntes Gesicht!
Und die Hand vom Sauerländer!
ja, man sieht nur die Hand und hören tut man gar nichts meh ... :cry:
Gruß, Daniel

Verfasst: 26.01.2011, 14:50
von Jens14
Hallo Jochen
Bei der Art das über die Anhängerbremse zu machen muss dann doch noch ein Ventil sein um den Wieder abzulassen oder wie geht das?

Gruß Jens

Verfasst: 26.01.2011, 18:59
von Lutze
Hallo Jens,

ich habe jetzt nicht wirklich Ahnung davon, denke aber (eine Idee) hier reicht dann die Handbremse zu ziehen -> angezogene Bremse = Luftleitung drucklos.
Evtl. kann man dann auch mit den Ventil einwenig steuern (dosiert ablassen).

Lasse mich aber gerne richtig "Aufklären".

Gruss

Lutz

Verfasst: 26.01.2011, 20:13
von Jochen.Schäfer
Hallo Jens,
das Absperrventil macht in der geschlossenen Stellung eine Entlastungsbohrung frei. Man kann den Kippzylinder kontrolliert steuern.

Einleiterbremse ist immer unter Druck, beim Bremsvorgang drucklos.
Das Absperrventil dient hauptsächlich dazu die Bremsleitungskupplung lösen zu können.

Gruß
Jochen

Verfasst: 27.01.2011, 14:45
von Jens14
Hallo

dann entlüfte ich also im Grunde über den Absperrhahn in der geschlossenen Stellung.

Gruß Jens

Verfasst: 27.01.2011, 20:13
von Jochen.Schäfer
Jo, so is dat!