- 05.10.2012, 09:49
#395179
Hallo Forstler,
Anfang der 90iger habe ich bei Werner gelernt, so dass ich aus der Erinnerung zu dem Thema Rahmenbrüche auch noch was auf Lager habe...
An gerissene 406er kann ich mich eigentlich nicht erinnern, was aber nichts heißen muss. Die Hoch-Zeit des professionellen Einsatzes von 406ern war da schon vorbei.
Genauso die 421er, da erinnere ich mich aber an gerne gerissene vordere Rahmenrohre.
Harvester kamen gerade erst auf und die großen Mogs mit Forstausrüstung waren eher selten.
Forst-Tracs waren da gerade schwer gefragt.
Die reißen im Bereich der vorderen Traverse und manchmal auch hinten im Bereich der Rohr-Traverse.
Am heftigsten waren die ersten WF-Tracs, die ja auch einen Trac-Rahmen hatten, aber andere Aufbauten und Krafteinleitungen. Die hatten am Anfang massive Probleme mit echten Rahmenbrüchen. Die kamen manchmal rein mit mehrfach gebrochenem Rückrat und von der Winde in der Mitte durchgerissen.
Dem konnte erst durch massive Verstärkungen am Rahmen, andere Traversen und, soweit ich mich erinnere auch ein weiteres Rahmenrohr, gelöst werden. Die Kunden waren da aber schon sauer.
Seit dem ich ein paar Mal mit dem Gesellen bei Kunden und mit den Vorführern unterwegs war, weiß ich, dass ein gebrauchter Forstmog für mich nichts ist. Aber das sagt ein Kommunaler über einen Salzstreuer wahrscheinlich auch.
Viel Spasss mit Euren schönen Maschinen und hoffentlich verschont Euch der Herr der Rahmenbrüche
Henning