Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das Forum von Mitgliedern für Mitglieder des Unimog-Club Gaggenau (UCG).
#955
Für die meisten ist das Thema \"Unimog-Museum\" noch neu. Da bestimmt dazu viele Fragen kommen werden, wurde ein eigenes Forum eingerichtet.

<b>Zu gründender Verein ergreift Initiative für Attraktivitätssteigerung im Tourismus/ Sponsoren gesucht </b>

Murgtal (BT, 31.10.2002) - Über 50 Jahre lang war der Unimog das Produkt ?made by Mercedes-Benz\" im Murgtal. Auch wenn seit August der Unimog in Wörth gefertigt wird, bleibt die Verbundenheit mit dem außergewöhnlichen Fahrzeug. Jetzt wird ihm sogar ein Denkmal gesetzt. Im nächsten Jahr soll mit dem Bau eines Museums am Eingang des Murgtals, im Bereich der früheren Unimog-Schulung, begonnen werden.
Treibende Kräfte sind der Unimog-Club Gaggenau und aktive und ehemalige Mitarbeiter des Gaggenauer Daimler-Chrysler-Werkes. Schon lange treibt sie der Gedanke eines Museums um. Nun werden Nägel mit Köpfen gemacht, unter anderen mit Unterstützung der Bürgermeister der Region von Kuppenheim bis Forbach. Sie sehen darin eine willkommene Attraktivitätssteigerung für den Tourismus im Murgtal. Daher gibt es auch erste Überlegungen, das Unimog-Museum mit einer Tourismus-Information zu kombinieren. Zu den Förderern zählen aber ebenso Vertreter von weiteren Institutionen und von Unternehmen der Region.
Auf letztere sind die Initiatoren, die vornehmlich aus dem Unimog-Club stammen, bei der Realisierung ihres Vorhabens angewiesen. Natürlich wird sich Daimler-Chrysler an der Anschubfinanzierung beteiligen und mit know-how zur Verfügung stehen. Doch darüber hinaus werden weitere Sponsoren gesucht, die sich mit dem Gaggenauer Traditionsfahrzeug verbunden fühlen.
Die Initiatoren haben sich viel vorgenommen: Neben den bereits vorhandenen Gebäuden soll eine neue große Halle entstehen. Darin soll die beispiellose Entwicklung des Alleskönners mit Fahrzeugen der verschiedenen Baumuster, Anbaugeräten, Schnittmodellen, Videos, Modell-Unimog und vielem mehr gezeigt werden. Daimler ist natürlich auch hier erster Ansprechpartner, wenn es um die Bestückung des Museums mit interessanten Leihgaben geht. Konkret vorgesehen ist weiterhin ein Archiv mit Fotos, Zeichnungen, Dokumenten und Filmen sowie ein Museums-Shop. Der noch zu gründende Verein plant auf dem Gelände auch Unimog-bezogene Veranstaltungen. Der jährliche Mitgliedsbeitrag wird voraussichtlich 20 Euro für Privatpersonen und 100 Euro für Firmen und Institutionen betragen.
Die Initiatoren können bei ihrem Vorhaben auf eine breite Unterstützung bauen. Weltweit gehören dem Unimog-Club zurzeit rund 4 250 Mitglieder an. Das ist eine Zahl, die auch für den Musems-Verein eine mehr als solide Basis wäre. Alle, die dieses interessante Projekt unterstützen wollen, sind zur Gründungsversammlung des neuen Vereins ?Unimog-Museum e. V.\" am Dienstag, 5. November, 20 Uhr, in das Betriebsrestaurant von Daimler-Chrysler in Gaggenau eingeladen.
Weitere Infos gibt der designierte Vorsitzende Hans-Jürgen Schöpfer, Fax (0 72 22) 40 88 33 oder Hans-Juergen.Schoepfer@unimog-club-gaggenau.de. In den nächsten Tagen wird auch der Internet-Auftritt ?www.unimog-museum-gaggenau.de\" freigeschaltet.
#10336
Hallo Thilo Wessel
Worum muß man für das Unimog-Museum einen neuen Verein gründen und auch noch einen extra Beitrag erheben?
Wenn ein Clubmitglied dem Museumsverein helfen möchte und dazu auch dem Museumsverein beitritt hat er ganz schön was zu zahlen, Clubbeitrag und Museumsbeitrag.
Ist das wirklich euer Ernst!
Ich kann mir nicht vorstellen daß das eine gute Lösung ist.
[email][/email]GagelM@web.de

[Editiert am 1/11/2002 von MarkusG]
#10340
Hallo,
ich bin der Meinung daß es für so ein Museum eigentlich schon lange Zeit war. Am Standort der alten Unimog-Schulung in Bad Rotenfels dürfte es ideal sein. Hier entstanden in derAnfangszeit des Unimog in Gaggenau tolle Werksbilder beim Agrar- und Forsteinsatz, an der Murg die bekannten Bilder mit dem Seitenmähwerk. Momentan ist neben dem Gelände noch ein großes Naßholzlager, dieses wird aber Zug um Zug geräumt. Hier den Parkplatz mit einem kleinen Freigelände anzulegen bietet sich an. Schon bei der Gestaltung der Außenanlagen können sich die Vereinsmitglieder mit den Unimogs betätigen und richtig Geld einsparen. Ebenso beim Innenausbau. Leihgaben von DC und Privatpersonen sowie abwechslungsreiche Sonderausstellungen können das Angebot ergänzen. Verkehrsmäßig liegt das Gelände sehr günstig direkt an der B 462.
Die Idee mit dem extra Verein finde ich gut um den UCG nicht übermäßig aufzublähen. Ein eigenständiger Verein kann hier freier agieren, zumal das Museum mit dem UCG nichts zu tun hat. Es ist eine eigene Einrichtung mit Unterstützung der o.g. Partner. Sicherlich wird hier aber dennoch die eine oder andere Veranstaltung des UCG stattfinden.
Ich freue mich schon auf Dienstag. Ich bin dabei!!
Thorsten
Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Helmut. Verstehe. Da wird der kleine Kü[…]

404 fire kipper

Hello Andrey Yes, first Zylinder is at the front […]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]