Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#557628
Hallo ich möchte mir einen Mog kaufen. Jetzt habe ich einen gefunden der Meine Vorstellungen weitgehend erfüllt allerdings hat der folgende Probleme: Zum ersten trennt die Kupplung nicht mehr und die Bremsen müssten Repariert werden, teile hat der Vorbesitzer schon gekauft, nur habe ich keine Ahnung von Kupplung Reperatur und von den Bremsen auch nur die Theorie. Kennt jemand in Bayrischen Schwaden jemanden oder eine Werkstatt die sowas macht evtl den Mog sogar holen kann für wenig Geld. es würde auch in Niederbayern gehen da ich dort Wohne.

Es handelt sich um einen Unimog 404, 2,4l Diesel, mit fester Kabine, Baujahr 1966.

mfg
Alex
#557629
Hallo Alex,

die Konstellation Unimog 404 und 2,4 l Dieselmotor (welcher mit welcher Kupplungsglocke von wem wann gemacht?) ist nicht original. Da wird es vermutlich noch schwieriger eine Werkstatt zu finden, die sich damit befassen möchte, als es sowieso schon ist. Der Umbau kann gut gemacht sein oder auch gepfuscht. Das kann nur ein Experte auf dem Gebiet beurteilen.

Wenn Du kein solcher bist und nicht viel selber machen kannst wird es möglicherweise sehr teuer mit fraglichem Ausgang.

Wir können Dir vielleicht genauere Hinweise geben, nachdem Du uns mehr Details des Fahrzeugs verrätst.
#557636
Guten Morgen Alex,

ohne Erfahrungen im Schrauben /Möglichkeit vieles Selberzumachen würde ich in das Thema Unimog nicht mit einem Defekten Fahrzeug (evtl Verbastelt) einsteigen.

Die Werkstattkosten werden utopisch werden.

Kleines Geld ist beim Unimog schon recht schwierig wenn man alles selber macht ... :oops:

Interessant ist natürlich der verdieselte 404 Hast du dazu noch mehr Information?
#557638
Hallo,

ich habe mich vor vielen Jahren für einen 411er entschieden. Zuerst habe ich mir ein WHB und eine Betriebsanleitung gekauft. Das gibt einen guten Überblick, was einen erwartet. Damals wohnte ich noch zur Miete ohne Garage. Also habe ich einen Scheunenplatz gemietet und ein Fahrzeug im guten technischen Zustand gekauft. Ich bin schrittweise mit der Technik gewachsen.

2010 habe ich dann einen Unimog in Portugal gekauft. Den habe ich mir vorher nicht angesehen. Meine Erfahrung und der Preis, sowie meine Pläne für das Fahrzeug machten das möglich. Auch dieser wanderte erst mal in eine Scheune. 2016, mittlerweile mit eigener Garage habe ich dannn die geplante Vollrestauration umgesetzt.

Allerdings stimme ich den anderen umfänglich zu. Wenn man nicht vieles selber machen kann, geht das ins Geld. Und da die wenigen, die so etwas können immer mehr zu tun haben, sind die Zeiten auch im Hobby Bereich vorbei, wo jedem kostengünstig geholfen wird und werden kann.

Beim verdieselten 404 kommt es wirklich auf den Umbau an. Dazu gibt es bis auf wenige Einzelfälle auch keine Dokumentation und Werkstattanleitungen. Das muss bedacht werden. Je exotischer der Umbau, desto schwieriger einen zu finden, der es auch so gemacht hat und sich auskennt.

Hinzu kommt, dass man neben dem Unimog auch den "Fremd"Dieselmotor kennen muss.

Achte darauf, dass alles auch eingetragen ist, was umgebaut wurde.

Gruß
Markus
#557648
Ich pack euch mal den Link rein. Winwenig erfahrung habe ich schon im Schrauben und Techniches Verständnis meine ganzen fahrzeuge die ich bis jetzt hatte hatten nur scheiben Bremesen und brauchten noch nie eine neue kupplung. Da ich den Mog dan auf dem Gelände meiner Arbeit abstelle. und wir eine eigene Werkstatt haben werde ich unsere eigenen Mechaniker mal fragen.

hier der Link:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -276-19386

Verkäufer sagte mir das die Kupplung nicht mehr trennt und die Bremsen nur neu belegt werden müssen.
Ich fahre Sonntag vormittag mal hin und Schau mir den mals selber an und habe noch ein Kumpel dabei der sich auch mit Oldtimern beschäftigt.

Gruß
Alex
Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas der U1300 hat ab Werk bereits einen OM[…]

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]