Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#402552
Hallo,

zufällig konnte ich gestern Zeuge werden, dass Unimog-Fahrer hilfsbereite Menschen sind.

Auf der Schwäbischen Alb blieb im Schneetreiben dieser Sattelschlepper an einer leichten Steigung hängen.

Als ich vorbeikam, begannn der Unimog 421 seine Rettungsaktion.

Nachdem zunächst die richtige Hebelstellung fürs Allrad gesucht wurde, drehten schließlich alle 4 Räder durch.

Es ging ganz knapp her.

Der Unimog bewegte sich kaum -
Unimog und Sattelschlepper wühlten sich mit Vollgas und durchdrehenden Rädern bis auf den Asphalt.

Auf Bild 3 erkennt man, dass die Rettungsaktion dennoch gelang.


Danke an den unbekannten Unimog-Fahrer !


(Sollte jemand sich selbst oder sein Eigentum auf den Bildern wiedererkennen und mit der Ablichtung nicht einverstanden sein. Bitte ich um Mitteilung, dann wird das Bild entfernt.)
Dateianhänge:
421 rettet Sattel 3.jpg
421 rettet Sattel 3.jpg (99.84 KiB) 3881 mal betrachtet
421 rettet Sattel 2.jpg
421 rettet Sattel 2.jpg (98.45 KiB) 3881 mal betrachtet
421 rettet Sattel 1.jpg
421 rettet Sattel 1.jpg (93.61 KiB) 3881 mal betrachtet
#402644
Hi,
zufällig konnte ich gestern Zeuge werden, dass Unimog-Fahrer hilfsbereite Menschen sind.

Auf der Schwäbischen Alb blieb im Schneetreiben dieser Sattelschlepper an einer leichten Steigung hängen.

Als ich vorbeikam, begannn der Unimog 421 seine Rettungsaktion.

Nachdem zunächst die richtige Hebelstellung fürs Allrad gesucht wurde, drehten schließlich alle 4 Räder durch.
früher konnten die LKW-Fahrer noch Schneeketten anlegen!
Mittlerweile binn ich der Meinung, daß Schneeketten anlegen zur praktischen Führerscheinprüfung gehören sollte.

Grüße

Sascha
#402670
x-molich hat geschrieben:...früher konnten die LKW-Fahrer noch Schneeketten anlegen!
Mittlerweile binn ich der Meinung, daß Schneeketten anlegen zur praktischen Führerscheinprüfung gehören sollte.

Grüße

Sascha
Hallo Sascha!

Dann zeig mir doch mal den LKW-Fahrer der noch Ketten dabei hat! :evil:

Wegen LKW-Maut, steigende Diesel-Preisen und sonstigen Abgaben wird gespart wo es nur geht. Also am Gehalt des Fahrerers und dessen Ausstattung.

Bei rund 100k€ für eine neue SZM sind ein paar Hundert Euro für Ketten einfach nicht mehr drin :rums:
Braucht auch keiner... Der Fahrer muß halt so fahren das er nicht hängen bleibt, und wenn es ihm doch passiert und er wegen Behinderung zur Kasse gebeten wird, darf er das ja auch aus seinem eigenen Portemonnaie
begleichen.
Warum also sollte ein Spediteur in so einen unnötigen Firlefanz finanzieren :roll:


Gruß Michael
#402777
Mit der seilwinde im direkten zug ist schlecht und gefährlich.Meist kommt das fahrzeug welches raus muß langsamer ins rollen als die winde zieht (wobei die bergewinde wegen der geschwindigkeit schon recht gut ist) und die energie geht dann ins seil welches dann einem um die ohren fliegen kann.Meine erfahrungen sind das mit ein oder zwei umlenkrollen wie beim flaschenzug die geschwindigkeit besser ist.Das soll nicht die zugkraft erhöhen sondern die seilgeschwindigkeit verlangsamen.Bei der doppelwinde kann man auch mit einem seil durch eine rolle und dahinter dann dieses ins zweite seil einhängen.Nun mit einer winde ziehen und kommt nun die last ins rollen wird die zweite winde eingeschaltet wodurch die geschwindigkeit wieder normal läuft.Mein erster dicker brocken war ein forwarder bei dem noch ein rad aus dem schlamm ragte.Zuerst mal das seil zerrissen und dann kam ein kolege der umlenkrollen mitbrachte und den flaschenzug baute.Dannach war s kein proplem.Nur war der fahrer nicht so glücklich mit seiner schlammpackung :lol: MFG Herbert
#402849
forestloe hat geschrieben:Hatte auch schon mal eine "Rettung" versucht, jedoch leider zu schwach.... :wink:
Zu schwach wohl nicht? Wohl eher die falschen Reifen... :wink:

Wurzelzieher hat geschrieben:...Mit der seilwinde im direkten zug ist schlecht und gefährlich.Meist kommt das fahrzeug welches raus muß langsamer ins rollen als die winde zieht (wobei die bergewinde wegen der geschwindigkeit schon recht gut ist) und die energie geht dann ins seil welches dann einem um die ohren fliegen kann...
Muß ich das verstehen????? :roll:

Wenn meine Winde mit einer bestimmten max. Zugkraft zieht, muß auch mein Seil so bemessen sein das es diese Zugkraft in jeder Seillage aushält, oder? :wink:

Entsprechend muß auch meine Seilbremse auf das verwendete Seil eingestellt sein, damit diese lößt bevor das Seil reißt...

Und wenn mein Seil beschädigt oder alt und vergammelt ist, dann muß ich es auswechseln bevor es reißt, oder?


Gruß Michael
#402873
Gefährlich sind Seilwindenarbeiten immer, allerdings gibt es Mindesbruchlasten und rechnerische Bruchlasten.

Die Mindestbruchlast muss natürlich passend zur max. Zugkraft der Winde ausgewählt werden - wer sowas nicht beachtet hat in der Tat schlechte Karten.

Die alten Bergewinden haben zwar oftmals keine Totmannschaltung, allerdings haben einige Sollbruchstellen oder Überlastschutz-Bauteile. D.h., dass irgendwas in der Winde vorher kaputt gehen muss, bevor einem das Seil um die Ohren fliegt.

Hab selber eine Werner F530/F64 ab un zu im Einsatz - gefährlich in der Tat, aber mit Köpfchen und immer zu Zweit, durchaus praktisch.
#402878
gnobber hat geschrieben:
Wurzelzieher hat geschrieben:...Mit der seilwinde im direkten zug ist schlecht und gefährlich.Meist kommt das fahrzeug welches raus muß langsamer ins rollen als die winde zieht (wobei die bergewinde wegen der geschwindigkeit schon recht gut ist) und die energie geht dann ins seil welches dann einem um die ohren fliegen kann...
Muß ich das verstehen????? :roll:

Wenn meine Winde mit einer bestimmten max. Zugkraft zieht, muß auch mein Seil so bemessen sein das es diese Zugkraft in jeder Seillage aushält, oder? :wink:

Entsprechend muß auch meine Seilbremse auf das verwendete Seil eingestellt sein, damit diese lößt bevor das Seil reißt...

Und wenn mein Seil beschädigt oder alt und vergammelt ist, dann muß ich es auswechseln bevor es reißt, oder?
Gruß Michael
Was du meinst ist wohl die kupplung,nicht die bremse.Habe schon mit korrekt eingestellter 6t doppelwinde und HV seilen mit 14,5 bzw. 16 t bruchlast beim versuch eine schwere buche (war im sturm umgekippt)aus einer krone zu ziehen eins der seile zerrissen.Ich mache meine windenprüfung selber da ich auf lehrgang war und mit der maschine viel sicherungsarbeit mache.In ein seil hineinsehen kann ich nicht.Du vieleicht?Wenn alles so einfach wäre bräuchte man bei der seilzuggesteuerten winde keine 5m langen bedienerseile und kein schutzgitter,oder? Grau ist alle theorie.Bin in der metallverarbeitung tätig und habe mal nen kalkulator gefragt wie er sich die materialzustellung,geschindigkeit des wkz und vorschub vorstellt.Nachdem ich mal die hälfte eingestellt hatte ging die maschine beim anfahren aus
:D Nach seinen vorgaben war ich zu langsam,nach meiner maschine (50kw antriebsleistung) überm limit.Einziger kommentar:Theoretisch häts müße funzen.MFG Herbert
#402880
Es gibt natürlich deppen die ales riskieren.In einem andern forum stand ein bericht über einen sehr schweren unfall beim seilen.Eine firma sollte im auftrag eines Energieversorgers einen großen baum mit winden unterstützung fällen.Beim versuch diesen baum umzuziehen stellte sich heraus das der vorhandene schlepper mit der 5t winde es nicht schafte und kurzerhand wurde ein zweiter schlepper mit winde beordert.So weit so gut,nur auf/an den angeschnittenen baum konnte keiner mehr um das seil zu befestigen und dann wurde kurzerhand das seil der zweiten winde mit klemmen an das seil der ersten befestigt und mit zwei winden an einem seil gezogen.Das seil riss und traff einen der arbeiter so schwer das zum zeitpnukt der berichterstattung nicht sicher war ob ers überlebt.In der haut des unternehmers möcht ich nicht stecken.Bleibt zu hoffen das der arbeiter den unfall überlebt hat.MFG Herbert
#402885
Wurzelzieher hat geschrieben:...Was du meinst ist wohl die kupplung,nicht die bremse...
Hallo Herbert,

nein ich meine schon auch die Bremse...

Meine Winde (Pfanzelt Bavarian 806) hat sowohl Kupplung als auch Bremse.
Mit der Kupplung wird die Bremse gelöst und das Seil eingezogen und dann automatisch von der Bandbremse wieder gehalten.
Ziehe ich nun mit dem Schlepper den Baum hinter mit her oder der Baum rutscht z.B. den Hang hinunter, macht die Bandbremse bei einem definierten Punkt auf und gibt Seil nach. So wird verhindert das der Traktor umkippt oder den Hang hinunter gezogen wird.

Will ich das Seil normal rausziehen muß ich die Bremse vorher lösen.


Gruß Michael
#402887
Hallo Mogler,

Gestern hatte ich meine Überführung von Orsingen (Bodenseenähe) nach Heilbronn. Nach ca einer halben Stunde Fahrt sah ich einen vollen Tanker seitlich stehen und wie Sie hantierten. Ich Bremse reingehauen , U- Turn und ausgestiegen. Die fragten mich noch wie ich helfen wolle. Hahahahaha. Winde an, Seil ran, Stütze runter und der Mog (406) machte nix. Aber der 40 Tonnen Tanker war frei. :lol: man haben die geklotzt. Wollten gleich noch ein Bier trinken gehen. Dankend abgelehnt. Fahr ja ein Schatz und das mit Alohol? Nene. Tat richtig gut. Stelle Morgen Bilder rein denn das war Bedingung für die Rettung. :lol: :lol:

Gruss Juens aus dem Schwobeland
#402889
Wenn die kupplung betätigt wird muß die bremse (mit überschneidnug) lösen da ja sonst die kupplung gegen die geschlossene bremse arbeiten müßte was einen hohen verschleiß an beidem zufolge hätte.Die bremskraft muß höher sein als die kupplungskraft,waren wenn ich mich nicht irre das 1,5 fache.Wenn nun die bremse aber das dreifache halten würde, das seil aber nur das vorgeschriebene 2fache könnte es also passieren das das seil reißt.Gleiches gilt aber auch für die kupplung,denn wenn diese statt erlaubten 6t+10% 10t oder mehr zieht funzt das ganze system nicht.Bevor ich auf lehrgang war und meine winde nicht eingestellt/geprüft war zog diese jenseits von gut und böse.Da nutzte auch das HV 12mm seil nix.Die alten rücker hatten tlw. 14mm seil drauf.Seit die winde eingestellt ist muß ich zwar ab und an das zweite seil dazu machen aber das arbeiten ist viel entspannter und sicherer.MFG Herbert
Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Moin Micha, ich gerade das selbe Problem und seh[…]

OM352 Kurbelwellenabdichtung

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzen einen u13[…]

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]