Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#535768
Liebe UNIMOG-Freunde,

ich habe vor kurzer Zeit einen fahrbereiten S404.1, von der Bundeswehr, aus dem Jahre 1958 von meinem Vater geerbt. Dabei ist auch noch ein Ersatzmotor, ein Wagenheber und jede Menge Zubehör (Original-Verbandskasten, verschiedene Originalkisten, Ersatzbatterien, Bremsenreiniger etc.). Der UNIMOG verfügt über ein Faltdach und ist ca. 30.000 KM gelaufen.

Da ich aktuell leider über keinen LKW-Führerschein verfüge und ich auch nicht viel Ahnung von Fahrzeugen dieser Art habe, interessiert mich, wie ich am besten vorgehen kann, um das Fahrzeug in gute Hände zu übergeben, sodass noch jemand Freude daran hat und es auch mal wieder gefahren wird. Ich würde das gute Stück ungern bei eBay o.ä. verscherbeln, sondern eher an einen Sammler abgeben.

Habt ihr Tipps für mich, an wen man sich da am besten wendet bzw. wer überhaupt eine seriöse Aussage darüber treffen kann, was die Kiste wert ist? Gibt es da zu empfehlende Flohmärkte o.ä. um entsprechende Sammler zu treffen?

Danke und viele Grüße
Willi
#535803
Hallo Willi,

Zuerst mal mein Beileid, Dein Vater hat sicher viel Spass von dieser Unimog 404 gehabt, wir von dieser Unimog Community erleben das genau so.
Um das Fahrzeug in gute Hände zu übergeben ist für das Fahrzeug das Besten, wenn es zu Lang steht geht es auch dieser Unimog schlecht, besser ist es ein Liebhaber Glücklich zu machen.
ich denke das hier Liebhaber genug vorhanden sind, Midglieder von Unimog Clubs oder Militär Fahrzeug IG sind besser geeignet dann Sammler zu finden auf Flöhmarkte oder Oldtimer Treffen.
Anderseits ist es so das Sammler und Liebhaber vielleicht ein Unimog oder mehrere besitzen und jetzt kein Platz oder Geld haben um ein weitere Fahrzeug zu übernehmen.
Wenn nicht, ist ein Unimog 404 naturlich Einfach zu finden, das Angebot ist proportional Gross, auf die Website von Ebay Kleinanzeigen sind viele Fahrzeuge zu finden.
Ein Tipp für Dir ist mal dort zu sehen was die Preise tun, vergleiche es mit die Zustand von Ihren guten Stück, so ist einfach ein Eindrück über die Preis Situation zu bekommen.
Selbst bin ich ein leidenschafte Sammler und finde die Unimog 404S in dieser Ausführung wunderschön, ich besitze ein Anfängsserie Unimog 404S A von Baujahr 1955.
Ein B Serie von 1958 ist sicher ein Fahrzeug das passen köntte in mein kleine Sammlung , leider fehlt mir derzeit die möglichkeit es an zu kaufen.
Vielleicht ist ein Sammler unter uns die Ihren Beitrag gelesen hat und durch Zufall ein Unimog S sucht, dann köntte es klappen, viel erfolg, ich denke ein solches Fahrzeug verdient ein Liebhaber die wieder Freude erlebt wie Ihren Vater für kurzer Zeit.

Viel Glück und Grüsse Hans

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-unimog-404/k0
#535820
Hallo Willi,

Hans hat ja schon viel Richtiges geschrieben.
Um was für eine Ausführungdes Aufbaues handelt es sich denn bei Deinem 404? Hat er eine Pritsche oder einen Koffer.
Du solltest also das Fahrzeug ruhig hier mal komplett vorstellen, am Besten gleich mit Bildern.

Und dann könntest Du noch überlegen, den Mog auf 3,5 to abzulasten und selbst zu behalten. Beim 404 ist dies möglich und schon von einigen hier gemacht.

Hallo Manuel, habe diesen Beitrag über die Ku[…]

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]