Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#495358
Bei einem der letzten Einsätze in unserem Dorf hätten wir einen Unimog zum Transport von Sandsäcken sehr gut benötigen können !

Da unsere Kommunale- und überregionale Regierung den deutschen Steuerzahler wiedermal bedenkenlos im Stich lässt.....nehmen wir unser Geschick gern selbst in die Hand...!

Dies ist "naturlich" keine Kritik an meiner heiß geliebten Bundesregierung !
#495360
Ich möchte nicht politisch werden, jedoch ich glaube so reden zu dürfen, nachdem ich zweimal für mein Vaterland im Einsatz war !

Ich habe 2007 und 2010 (Einsatzzeiten) in einem Fallschirmjägerbataillon gedient, 2007 in EX-Jugoslawien und 2010 in Afghanistan.

Und ich war auch hier NICHT beim Nachschub, sondern in einem "Springerzug".....wenn ihr mich versteht !

Mfg Andy.
Zuletzt geändert von Andy1986 am 22.11.2016, 05:06, insgesamt 1-mal geändert.
#497127
Hallo Andy,

hast Du schon eine Pritsche als alternative für den bisherigen Feuerwehraufbau gefunden.

Falls nicht würde ich den Feuerwehrkoffer nicht verkaufen sondern für den eigenen Neubau einer festen Pritsche verwenden.
Der Unterbau des Koffers und einer guten Pritsche für den 404, die eine entsprechende Rahmenverwindung erlaubt, sind identisch.
Lose 404 Pritschen sind eher selten, daher würde ich den Koffer bis zur Bodenplatte abschneiden. Einen entsprechenden Rahmen um die Bodenplatte anbringen und entsprechende Bordwände bauen. Ist zwar dann nicht original aber durchaus praktikabel.
#497182
Hallo Andy,

es kommt sicherlich bei so einem Umbau auf die individuelle Ausführung an.
Wesentlich an der ganzen Sache ist wie schon geschrieben der Unterbau, welcher die Bewegungen vom Fahrzeugrahmen zum Aufbau entkoppelt. Der Boden vom Koffer ist ja eigentlich nur eine Holzplatte, die mehr oder weniger neu gemacht werden muss weil sie vom Feuerwehraufbau ja Durchbrüche hat.
Sinnvoll ist es natürlich außen ein stabilen Rahmen aus im LKW bzw Anhängerbau üblichen Profilen herzustellen. An diesen können dann die Bracken befestigt werden.
Bei meinem TrialMog ist es so ähnlich ausgeführt, nur dass es keine "Ladepritsche" im herkömmlichen Sinne ist. Der Rahmen außen ist bei mir sehr massiv aus großen Stahl U-Profilen, so dass die ganze Konstruktion auch ein gelegentliches "Anlehnen" gut aushält.
Der TÜV hat dabei bei ordentlicher Ausführung, die man gegebenenfalls vor dem Umbau mit ihm bespricht, eigentlich nichts zu bemängeln.
Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]