Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#494934
Hallo zusammen,

ich bin in der Unimog Szene komplett neu und recht unbedarft, darf aber trotzdem seit wenigen Tagen einen Unimog S 404 (Feuerwehr TLF) mein eigen nennen... :mog5

Ganz unbedarft in Sachen Restauration von alten Fahrzeugen sowie Land- und Forsttechnik bin ich jedoch nicht....habe schon einige Traktoren wieder "zum Leben" erweckt (darunter : Lanz (HL), Porsche-Diesel, Deutz, IHC) :technik

Und nun bin ich eben glücklichweise an einen Unimog S404 geraten :D und suche nun Tips und Erfahrungen.

Mir schwebt im Moment ein Umbau des Unimog vor...der Feuerwehrkoffer soll einer, wenn möglich Kipperpritsche weichen um das gute Stück besser nutzen zu können !
Bin hier für Rückmeldungen mit Tips und Erfahrungen immer dankbar.

Mfg Andy :wink:
#494945
Wie ist der Zustand Deines 404 ?


Währschade, einen top TLf zu zerstückeln um nen Kipper zu bauen,der hinterher dann nicht Deinen ansprüchen entspricht.

hat Er irgendwelche probleme ? Lassne sich alle gänge vernünftig schalten? Hast Du schonmal das Getriebeöl kontrolliert ?
besorg Dir malne original Betriebsanleitung. Dann kannst Du mal ne Inspekrion machen, und lernst Dein Auto kennen.

mfg Sven aus dem Saarland
#494984
Die Grundsubstanz ist soweit okay, der Vergaser wurde vom Vorbesitzer zur Überholung grob zerlegt....leider kam er dann nicht mehr weiter, ist dann überraschend verstorben.

Ich möchte das ganze nun weiterführen und eben auf meine Bedürfnisse zuschneiden.
Der Koffer des TLF ist bis auf den Löschwassertank komplett leer, daher möchte ich eine Kipperpritsche aufbauen.
Ich bin selbst auch Mitglied einer FFW, jedoch würde uns selbst hier im Hochwasserschutz eine Kipperpritsche bessere Dienste leisten...

Das mit dem Vergaser wir auch noch so ne Sache...da habe ich leider gar keine Erfahrung :roll: aber naja...aller Anfang ist schwer !
Aber mit etwas Unterstützung von euch bin ich mehr als zuversichtlich !

Wenn möglich stelle ich hier ein paar Bilder ein....zur besseren Erläuterung.

Mein erstes Ziel ist daher den Vergaser und somit den Motor wieder zum laufen zu bringen !
#494987
Hallo Andy

Mit deinen Wünschen siehst du dich besser nach einem anderen Unimog um. Ich würde mich in der Ecke der 421/403/406 er umsehen- da gibt's das Gewünschte. Jedoch das alles an einen 404 anzufrickeln und umzubauen gibt viel Arbeit und wird zum Schluss doch ein Kompromiss...
Ist meine persönliche Meinung und Ratschlag. :flex

Gruss Norbert
#494993
Hallo Norbert,

okay, ich habe deinen Ratschlag so verstanden und aufgenommen... :lol:

Ich glaube jedoch trotzdem, dass ich den S 404 soweit instand setze und ihn dann eben "nur" mit einer Kipperpritsche versehen....Sollte soweit ja möglich sein !?

Nun aber nochmals zum Primärziel...dem Vergaser...kann mir hier jemand "Schützenhilfe" geben ?

Danke vorab !

Mfg Andy.
#495006
Hallo und Grüße Andy,

Ja ja.... lass Dich nicht Entmutigen und von Deinem Weg mit Deinen Individuellen Wünschen abbringen, das ist hier immer so ein Thema sag ich mal wenn man einen welchen auch immer 404 aus dem Orchinalllll Zustand in etwas anderes Umbauen will.... :|
DAs stößt hier und da auf Unverständniss und wird mit Frevel Ahndungen belegt ...wie kann man nur und tu das nicht ect. aber ich sehe das etwas anders. Erst steht der 404 wo auch immer rum und gammelt vor sich hin..da schreit kein Schwein nach der kiste ..dann kommt wer und nimmt sich seiner an ...aber eben nicht im Orchinalll Fetichismus und alle schreien auf .... :mrgreen:
Ich finde es gut um jeden 404 der ans Laufen gebracht wird und dann auf Strasse und gelände ect. wieder zum Einsatz kommt als das Er irgendwann im Schrott landet und oder als Teileträger nur noch her halten kann ..... :spitze
Daher mach weiter so und Keep on Umbau .....

Vergaser beim 404 ist kein Hexenwerk, kann Dir da gerne weiterhelfen und zur Seite stehen ..... PN oder E Mail ?

LG Ralf :mog2
#495024
Hallo Andy

statt wortreichen Ermunterungen mal ein paar konkrete Tipps
Frontkraftheber ist mit der Anbauplatte für Schneeschild gut realisierbar und wurde schon einige male so gemacht, da gibt es hin und wieder auch mal Angebote.
Kipper ist etwas aufwändiger, du musst unbedingt auf die Rautenlagerung der Spinne achten. Beim Unimog ist wegen der hohen Verwindungsfähigkeit alles Dreipunkt-gelagert, die Rautenlagerung ist eine doppelte Dreipunktlagerung. Die 404-Pritsche wäre für einen reinen Hinterkipper mit seitlicher abstützung am Querholm über der Hinterfeder zwar geeignet, allerdings müssen dann zwei Kippzylinder rechts und links vom Zentralrohr angebaut werden.
Alternativ wäre eine Kipperpritsche mit Zylinder und Spinne vom 421 mit einigen Modifikationen möglich.
#495028
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo Andy

statt wortreichen Ermunterungen .
Och was .....! :-)
Aber die müssen doch auch sein, bei soviel Wiederspruch und Gegenreden . ...

Ralf
#495044
Ralf.....sei mir gegrüßt !

Ja, ich bin von Grund auf sehr bemüht die Original Technik zu erhalten....Jedoch so, das ich diese auch privat und für den Dienst im Hochwasserschutz der Feuerwehr nutzen kann !
Also, ich würde mich mitlerweile auch mit ner "festen" Pritsche auch schon zu Frieden geben...!

Wie treten wir am besten in Kontakt im Betreff des Vergaser's des 404 ?
Könntest du mir bitte deine e-mail Adresse zukommen lassen ?
Dann sende ich dir Bilder des Patienten!

Mit den besten Grüßen
Andy.
#495053
Hallo Andy, Ralf,

wollt Ihr den Vergaser nicht lieber öffentlich wieder zusammen bauen.
Dann können noch andere Interessierte etwas lernen oder helfen.

Bezüglich der nicht originalen Verwendung stehe ich voll und ganz hinter Ralf.
#495089
Ne original Pritsche drauf zu bauen,

sollte kein priblem sein. Koffer runter, orischinal pritsche drauf. In Frankreich, müssten in "Vibervielle" noch ein paar rumliegen.


@Ralf

geb Dir eiegntlich recht, aber zu oft wurde gross begonnen, und klein verkloppt. Denke man muss mit dem 404 wachsen.

@Andy

Wie kannst Du das vereinbaren ?? FFw und PRivates auto im Einsatz ??? iss normal doch gar nicht möglich.


mfg Sven aus dem Saarland

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]