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UNIMOG-Stopfmaschine 180 PS + 33 Tonnen

Verfasst: 20.01.2009, 22:16
von Forst1
Hallo!

Habe neulich mal eine ganz interessante Unimog-Kombination gesehen, bzw. bei der Arbeit beobachtet...

War nicht schlecht...

Hier mal 3 Bilder.

Viele Grüße


Heiko Jenne/Siegerland
Forst1




.

Verfasst: 20.01.2009, 22:37
von siggiunitrac
hallo heiko,
tolle fotos!
has du herausgefunden was es für ein unimog ist?
ich tippe auf einen gekürzten tg (wegen der hinterachse) oder evtl. einen triebkopf ?

Verfasst: 21.01.2009, 12:52
von thomas-406
Hallo Heiko,

sehr interessant, diese Stopfmaschine läßt sich sicher schneller und flexibeler zwischen den Baustellen umsetzen als eine rein schienengebundene :!:

Die ganze Zeit grüble ich schon, wo das ist. Ich unterstelle mal, in Deiner Gegend, und soviele nicht elektrifizierte Strecken mit Verkehr gibt's da ja nicht mehr. Ich tippe mal irgendwo zwischen Betzdorf und Haiger oder aber im Privatgleisanschluß eines Stahlwerks im Siegtal :?

Warum wurden da Rillenschienen verlegt, obwohl das Gleis (noch?) nicht im Straßenplanum liegt :?:

Verfasst: 21.01.2009, 21:24
von IngoKulmann
Hallo zusammen!

Habe diese Maschine vor einiger Zeit auf einem Autobahnrastplatz gesehen. Ist somit auch Strassentauglich. :lol:

Ingo

Verfasst: 21.01.2009, 21:37
von Forst1
Hallo Thomas!

Erstmal habe ich keine Ahnung, was Rillenschienen sind, obwohl wir mit unserer Firma auch Gleisbau betreiben...

Das Bild ist entstanden in Siegen-Kaan-Marienborn auf einem Privatgleis einer großen Eisenbude.

Auf diesen Gleisen werden Schwerlast-Waggons mit riesigen Walzen rangiert.

Bin kein Eisenbahner, aber die Waggons machen ganz schön Fratzen und biegen sich richtig unter der Last durch.

Stückgewicht denke ich so um die 100to.


Eine Kolonne sind 4 Mann, der Unimog ist ein Triebkopf, hat jedoch 2 angetriebene Achsen.

Der Mensch hat mir den Hersteller gesagt, es gibt auch nur einen,weltweit, der sowas baut und ich meine, das Teil hätte 1,8Mio gekostet, aber ich weis es nicht mehr genau.

Die Maschine wiegt 33 Tonnen. Mit 180PS sind sie jedenfalls im Stau immer Erster...

Sie bekommen demnächst wohl eine neue Stopfmaschine als Sattelauflieger mit einer Standart-Actros-Sattelzugmaschine.

Die Maschine wird aufgegleist, die Zugmaschine abgesattelt und weggestellt...

Vielleicht findest du unter "Kölngleis" ja was...


Viele Grüße


Heiko Jenne/Siegerland
Forst1




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Verfasst: 21.01.2009, 22:16
von IngoKulmann
.......hab noch eins:

Ingo

Verfasst: 21.01.2009, 22:54
von Helmut Schmitz
Hallo

437 002 ist der große Triebkopf 1800T bzw 2100T. Der U2400TG ist 437.182 und hatte eine Daimler-AP-Achse (HL7/26).
Rillenschiene sind normalerweise nur im Straßenverkehrsraum eingesetzt. Vieleicht wird der Platz später noch geteert?

Die Stopfmaschien UST78U wurde schon auf 416T-Basis gebaut, später auf 1300T.
Die UST79S ist eine Sattelauflieger-Ausführung, die auf einen beliebige Sattelzugmaschine nur zum Transport aufgesattelt wird und im Gleis ohne Zugmaschiene arbeitet und gab es schon früher mit SK-Zugmaschiene.

Verfasst: 22.01.2009, 08:24
von IngoKulmann
Hallo Helmut!

Danke für deine ausführliche Info. :party: Jetzt sind wir wieder ein wenig schlauer.

Gruß

Ingo

Verfasst: 17.02.2009, 12:16
von Schelbi
Ich arbeite auch im Gleisbau. Also hab ich dazu was für euch.

Erst mal ein Bild von einer Stopfmaschine beim Einsetzen von einem normalen Tieflader. Auf dem zweiten Bild der Schotterpflug dazu. Ich hatte die beiden für die Baustellen angemietet. Die Bilder hat ein Kollege von mir gemacht.

Bild
Bild

Gruß,
Schelbi.

Verfasst: 17.02.2009, 22:21
von lugge