Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#562134
....Unsere Route wird über die A8, Fern Pass, Alte Brenner gehen....
Wir fahren mit dem U406 auch am 16ten los ...

Startpunkt bei Ulm und dann über die A7 Richtung Süden


Vermutlich fahren wir ab Österreich eine ähnliche Stecke
(wir fahren über A7 Füssen nicht die A8 München) 8)

Bild

die Frage ist ob wir mit den größeren Unimogs Legal über die alte Brennerstrasse dürfen.... :?

Meines Wissens nach ist die Straße für Fahrzeuge ab 3,5 t gesperrt worden :?:

In verschiedenen Foren wird geschrieben, dass die Sperre „nur für gewerbliche LKWs“ gilt
Wohnmobile und „andere Fahrzeuge“ dürften mehr als 3.5 Tonnen wiegen -
weiß jemand verbindlich Näheres?

(Irgend eine Info die man ausgedruckt mitnehmen kann /
nicht „ich habe mal gehört ... oder in einem Forum gelesen....“ - in diversen Womo Foren findet man zwar Aussagen wie „3,5 t ist in Österreich nur für gewerbliche LKW“, aber keinerlei Hinweis auf ein Gesetzestext / zumindest hab ich nichts gefunden) :danke

Danke :spitze
Dieter
#562290
Hallo Dieter

die Alte Brenner Straße darf mit Unimogs die als Wohnmobil zugelassen sind befahren werden. Auch wenn sie schwerer als 3,5t sind. Du musst dein Fahrzeuge allerdings als SOKfz Wohnmobil eingetragen haben. Wir praktizieren das schon ein paar Jahre so.
#562300
Moin Diederle
flugzeugschlepper hat geschrieben: 07.05.2022, 17:03 Meines Wissens nach ist die Straße für Fahrzeuge ab 3,5 t gesperrt worden :?:
In verschiedenen Foren wird geschrieben, dass die Sperre „nur für gewerbliche LKWs“ gilt
Wohnmobile und „andere Fahrzeuge“ dürften mehr als 3.5 Tonnen wiegen -
weiß jemand verbindlich Näheres?
(Irgend eine Info die man ausgedruckt mitnehmen kann /
nicht „ich habe mal gehört ... oder in einem Forum gelesen....“ - in diversen Womo Foren findet man zwar Aussagen wie „3,5 t ist in Österreich nur für gewerbliche LKW“, aber keinerlei Hinweis auf ein Gesetzestext / zumindest hab ich nichts gefunden) :danke

wie wäre es, wenn der Rentner einfach mal selber aktiv wird bei der Frage, der tägliche Schmierdienst am Unimog lässt doch reichlich Zeit für die Klärung solcher Fragen. :spitze
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]