Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#6844
Hallo,
suche für meinen 92er Fiat Ducato Bremsleitungen vo re. Und zwar sind die vorne rechts im Radkasten durchgerostet. Im Motorraum sind sie noch wie neu. Kann man da die schadhaften Stellen abtrennen und durch neue ersetzen-so ne Art Ermeto-Verschraubung? Gibts so was?
Die kompletten Leitungen sind nahezu unmöglich zu tauschen, da man um 1000Ecken im Motorraum muß bis zum HBZ.
Kann euch sagen, daß ist`n richtiger Adrenalinstoß wenn man auf die Bremse latscht und nix funzt.
Gruß Hartwig
#34220
Hallo Hartwig,
ja das geht.

Meterware von Bremsleitungen gibt es im KFZ Fachhandel (z.B. in Bayern bei Fa. Stahlgruber). Achte auf eine gute Oberflaechenveredelung, z.B. Cadmium, gegen Rost.

Du kannst das defekte Stueck heraustrennen, dann die neuen Schraubverschluesse drueber schieben. ACHTUNG: dann muessen die Enden >> geboerdelt sein, d./h. mit einem kleinen Kragen! Das ist manchmal schwierig im eingebauten Zustand hinzukriegen. Fummelei und man muss oefter probieren....Und man braucht ein entsprechendes werkzeug.

Ich empfehle manchmal, anstelle fester Leitungen in die Reparaturstelle vorkonfektionierten Bremsschlauch einzusetzen. Beim Verlegen auf Schwing- und Scheuerstellen achten, ggf an der Karosserie festmachen. Kabelbinder sind OK.

Eine Bremsen-Fachwerkstatt hat uebrigens auch Bremsleitungen auf Lager, in Kleinmengen. Die koennen dir auch die Anschluese boerdeln, allerdings eben nur von dem Reparaturstueck das du einsetzen willst.

Der Technische Ueberwachungsverein ueberprueft die Festigkeit der Schraubstellen unter Druck, und sie sind auch misstrauisch bei gar zu amateurhaften Biegeradien oder freifliegenden Verrohrungen.

Gruss -Martin.Glaeser-
P.S. Ein abschliessendes Wort zu sicherheitsrelevanten Anlageteilen wie der Bremse spare ich mir. Du weist selber dass defekte Bremsen keine Fehler verzeihen...
#34257
Hallo,
Danke für die Antwort. Habe mir solche Sachen heute morgen zugelegt. Verbinder und 5m leitung 48.-¤. Für das Geld haste früher so was in der Werkstatt machen lassen können. Ein Bördelgerät habe ich. Blos wie ich mit dem Bördelgerät dort hinkommen soll weiß ich noch nicht.
Gruß Hartwig
#34664
Hallo,
wir haben für die instandgesetzte Hinterachse des U1000 neue Bremsleitungen angefertigt. Meterware war kein großer Kostenaufwand und der Mechaniker des Vertrauens hatte ein Bördelgerät dabei daß meine Vorstellungen übertraf! Ein Edelteil von Würth, einfach in den Schraubstock eingespannt und los gehts. Die Leitung eingelegt und festgeklemmt, Dorn entsprechend dem Leitungsdurchmesser eingeschwenkt, Hebel rum- fertig! So stell ich mir Profiwerkzeug vor.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]