Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#462118
Hallo Klaus,

Verzweifelung und Erfolg liegen immer sehr Nahe aneinander. Daher nicht verwundern, jeder hier hat schon mal den Schraubenschlüssel in die Ecke geworfen. Gedanklich schon das Inserat geschrieben oder mal überschlagen wie viel das alte Eisen wiegt. Bringt ja bei hohem Schrottwert auch was :roll:

Aber im Endeffekt gehört das zu so einem Hobby dazu und macht auch den Reiz aus. Denn wenn du es final geschafft hast und der Mog so da steht wie du es dir vorgestellt hast, ist es dein Mog. Daher in manchen Situationen einfach den Schraubenschlüssel fallen lassen, rückwerts aus der Werkstatt herauslaufen und bei einem kühlen Gerstensaft entspannen.

Muss dein gutes Stück draußen stehen? Hier gibts irgendwo auch den Unimog Garagenbau Thread. Schau da mal rein, da gibt es sehr gute Anregungen. Kosten zwar wieder Zeit, Geld und Nerven, aber der Mog dankt es dir.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias
#462142
Hallo Matthias, hallo Klaus!

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
Klaus, ein paar Bilder wären wirklich toll! Wobei ich sagen muss, dass dieses Thema bei mir auch immer wieder unter geht. Da ist man im Wahn und vergisst die Bilder gern mal. Der 417er ist aber hier schon etwas unterrepräsentiert, gibt ja auch gar nicht so viele. Dementsprechend wären Bilder schön!
Und Matthias, ja Du hast recht. Der Unimog steht im Freien. Zwar direkt am Haus und auf dem Grundstück, aber eben ohne Garage. An dem Platz darf ich laut Bebauungsplan auch keine aufstellen. Und eine Scheune o.ä. habe ich bisher nicht in akzeptabler Entfernung gefunden. Aber der Unterstand sollte für 2015 schon ein Thema sein. Damit die Projekte nicht ausgehen!
Soviel für heute, bin etwas in Eile.
Bis dann
Jens
#462232
Hallo Carlos,

ist es der auf dem kleinen Bild? Der sieht ja mal echt stark aus! Bin zwar eigentlich immer mal am Schauen, was es wo gibt, aber das Fahrzeug habe ich nirgends gesehen. Stand der hier im Forum zum Verkauf?
Auch Glückwunsch meinerseits, Du wirst Deine Freude haben. Aber wieso kommt der mit der Spedition. Das erste Abenteuer ist doch die Überführung auf der eigenen Achse. Da gibt es hier im Forum tolle Geschichten!
Schönen Abend und bis dann,

Jens
#462259
Hallo Jens,

ja, das auf dem Bild ist er.

Hab in im Netz gefunden. 1. Hand. sehr guter Zustand.

Das Überführen ist bei mir im Augenblick ein zeitliches Problem. Bin selbstständig und Zeit ist gerade leider Mangelware. War schon froh die Besichtigung und Probefahrt hinzukriegen.

Hab gestern die Info bekommen, dass er heute auf die Reise geht. Also ist das Wochenende ja schon mal gerettet.

Schöne Grüße

Carlos
#475468
Hallo Namensvetter,

schöner 417`er haste da! Kurze Frage, die anfahrtstelle "Kraichgau" war wohl in Kraichtal-Unteröwisheim? ;) Da komm ich hin und wieder auch hin....

Grüsse aus KA ;)

MfG
Jens
#476105
Hallo Jens-Alexander und Unimog-Gemeinde,

ja, Kraichtal stimmt. Da habe ich auch meine ganz eigenen Erfahrungen gemacht, die ich hier aber nicht weiter beschreiben möchte!
Nach längerer Zeit ohne aktiven Beitrag mal wieder ein paar Zeilen und Bilder von unserem U417. Heute waren wir im Ernteeinsatz. Es ist immer wieder eine große Freude, Apfelsaft aus dem eigenen Obst zu pressen. Und ebenso viel Spaß macht es, den Unimog im Einsatz zu haben.
Der war dieses Jahr öfters gefragt, schließlich musste er sich seinen Abstellplatz mehr oder weniger selbst neu bauen bzw. für den Transport von Aushub und Schotter sorgen. Es ist eben doch ein Unterschied, ob ein Abstellplatz nur für einen kleinen Autoanhänger oder für 4 Tonnen Unimog gebraucht wird. So hat sich der Bodenbelag mit den Betonsteinen abgesenkt. Die Steine habe ich raus, den Unterbau neu gemacht, viele Tonnen Mineralgemisch eingebaut, Steine wieder rein. Und zwischendurch Diskussionen geführt, ob man nicht doch die neuen wunderschönen Betonpflaster vom örtlichen Baustofffachhandel nehmen soll. Nein, natürlich nicht! Weil es nämlich, um meinen Schrauber zu zitieren, keinen trockenen Unimog gibt! Auch unserer ist das nicht und es ist ihm egal, ob er alte oder neue Steine volltropft. Tut er natürlich nicht, weil unter den betreffenden Stellen liegt eine Unterlage und so viel ist es auch nicht!
Bei den ganzen Baumaßnahmen blieb auch noch Zeit, was am Unimog zu machen. Der Tank war mir schon länger ein Dorn im Auge. Er hat mal neue Farbe gebraucht. Also komplett abgebaut, die Halter auch gleich mit, wenn wir schon mal dabei sind und alles zum Lackierer. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und war auch verhältnismäßig einfach zu erreichen. Keine festgerosteten und nahezu unerreichbaren Schrauben, keine plötzlich auftretenden Schwierigkeiten. Ging eigentlich fast zu gut....
Dann stand noch das große Unimog-Treffen in der Rhön an. Ist von uns aus ca. 180km entfernt und wäre mit dem Unimog mit Sicherheit erreichbar gewesen, zumal er dann seine alte Heimat mal wieder gesehen hätte. Aber wie so oft hat es zeitlich einfach nicht gepasst, letztendlich blieben nur ein paar Stunden übrig. Also kurz den Sohnemann eingepackt und mit dem Auto hin. Und es hat sich wirklich gelohnt. Super Wetter, tolle Location, nette Leute. Und obwohl ich in der Szene niemand kenne und es mein erstes Treffen war, gab es echt nette Begegnungen und Gespräche.
Bevor ich für heute Schluß mache, mal noch eine Frage an all´ Euch Unimog-Spezialisten: Ich habe den Unimog mal so richtig saubergemacht, also auch im Fahrerhaus. Die Oberfläche des Armaturenbrettes ist ganz komisch verwittert, verschmutzt,.... Ich kann es nicht genau beschreiben, habe es aber auch schon auf vielen Bildern anderer Fahrzeuge gesehen. Es ist so ein weißlicher Belag. Weder mit sämtlichen Reinigungsmitteln meiner Frau noch mit den Mittelchen aus der Werkstatt bekomme ich den Kunststoff richtig schön. Hat jemand einen Trick?
Euch allen schönen Sonntag und fahrt mal an die Tankstelle, Diesel kostet heute bei uns nur €1,08!

Gruß
Jens
Dateianhänge:
IMG_6598.jpg
IMG_6598.jpg (41.34 KiB) 1046 mal betrachtet
IMG_6586.jpg
IMG_6586.jpg (44.11 KiB) 1046 mal betrachtet
#476299
Hallo Jens,

es macht Spaß, Deine Berichte zu lesen!

Ich kann Deine zwischenzeitlichen Zweifel/leichte Unsicherheiten gut nachvollziehen, da ich selber erst seit paar Wochen einen Unimog mein Eigen nenne (404.0, BJ `73) und mich auch erst nach und nach hiermit vertraut machen kann. Hier ist dieses Forum wirklich eine gute Unterstützung!

Wenn ich in unser Feuerwehrhaus komme und dort meinen Unimog, der netterweise dort stehen darf, sehe bzw. eine schöne Runde drehe, dann weiß ich, dass die Energie/Kohle bestens investiert ist... :mog1 :party

Viele Grüße aus Mönchengladbach
Sascha
#499667
Hallo Unimog-Gemeinde,

ein paar Winterbilder sollen der Anlass sein, nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Beitrag zu schreiben. Den 417 gibt es noch, es geht ihm ganz gut und einige Kleinigkeiten sind gemacht bzw. verändert.
Der letzte Beitrag handelte vom überarbeiteten Tank. Das optische Ergebnis nach der Lackierung war klasse, ein Problem hatte ich aber noch nicht im Griff. Immer wieder ging der Unimog während der Fahrt fast aus. Der Grund war relativ schnell gefunden, einige von Euch ahnen es wahrscheinlich schon. Der Kraftstoff-Filter war immer wieder zugesetzt. Jetzt kosten die kleinen Vorfilter ja nicht die Welt, aber ein permanenter Austausch ist nicht die Lösung. Also hier im Forum gesucht, die Lösung lag auf der Hand.
Tank wieder abgebaut, richtig gereinigt, x-mal mit Diesel gespült, bis auch aus der letzten Ecke keine braune, schlabberige Pampe mehr geflossen kam. Dann die großen Filter gereinigt bzw. getauscht, Grotamar in den Diesel beigemischt und seit dem ist Ruhe. Der Aufwand hat sich gelohnt, ein Samstag Arbeit, ein Gestank wie auf der Ölbohrplattform, aber ein gutes Ergebnis.
Am Projekt Heckzapfwelle hingegen bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, alle bisherigen Angebote waren mir zu hochpreisig, zumal ich das Teil im Moment nicht unbedingt brauche.
Und dann kam natürlich auch der eine oder andere Zwischenfall, der bei mir relativem Technik-Laien Fragen aufwirft. Plötzlich hat mal die Kontroll-Leuchte für die Bremsflüssigkeit Alarm geschlagen.
Ich also alles nach Undichtigkeiten abgesucht, nichts.... Also etwas Bremsflüssigkeit auffüllen, nach kurzer Zeit das gleiche Spiel. Durch Zufall habe ich dann hinterm Fahrerhaus an den unzähligen Schläuchen und Kabeln am Getriebe an einem Schalter eine Undichtigkeit und Austritt von Flüssigkeit festgestellt. Kein Wasser, kein Öl, kein Diesel, was blieb übrig? Von der Konsistenz konnte das nur Bremsflüssigkeit sein. Also ab zum Unimog-Schrauber, der sofort wusste, was es war. Wenn ich es richtig verstanden habe, hat der undichte Schalter mit den Split-Gängen zu tun. Seit dem Austausch des Schalters lassen sich diese auch
viel besser schalten. Die Komplexität des Unimog wird sich mir nie erschöpfend erschließen......
Nun aber noch zwei Bilder von einer Winterausfahrt vor etwa 3 Wochen. Ganz ohne Straßen und Salz, einfach durch Feld und Flur. Es hat was, auf dem Land zu leben.
In diesem Sinne Euch allen gute Fahrt!
Jens
Dateianhänge:
IMG_9313.jpg
IMG_9313.jpg (27.59 KiB) 858 mal betrachtet
IMG_9316.jpg
IMG_9316.jpg (33.36 KiB) 858 mal betrachtet
#515445
Hallo Unimog-Freunde,

nach langer Zeit mal wieder ein kleiner Beitrag von mir. Habe gerade ein paar Bilder durchgesehen und da welche vom Holzmachen im April 2017 gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten will. Ein bisschen Sonne tut gut, auch wenn es nur auf den Bildern ist.
Und aktuell hält mein Unimog zwangsläufig Winterschlaf, bei diesem Schei...-Wetter. Zum Brennholz-Machen ist es bei uns schon über Wochen viel zu nass. Ich bin zweimal mit der Schubkarre in den Wald gezogen, beladen mit Kettensäge etc. und habe einige Bäume gefällt und aufgearbeitet. An ein Abfahren des Holzes ist bei dem aufgeweichten Boden nicht zu denken, ich will auch den Förster nicht verärgern.
Selbst auf meine Obstwiese komme ich nicht, ohne den Unimog mitsamt mir von oben bis unten einzusauen. Feldwege sind total zugeschwemmt und voller Matsch von der Zuckerrübenabfuhr.
Jetzt steht unser 417 eben im Carport, wo er den Winter über hindurfte. Unser Bulli muss dafür im Freien stehen..... Dem Unimog haben wir vergangenes Jahr neue bzw. andere Reifen spendiert. Die alten waren nicht mehr so toll. Beim Reifenhändler habe ich mir ein Angebot über Neureifen eingeholt. Das wäre natürlich ein ganz schön teurer Spaß geworden. Eben der Reifenhändler hat mir dann fairerweise angeboten, auch Gebrauchtreifen zu montieren. Diese habe ich nach längerer Suche im Internet gefunden. 2 fast neuwertige Conti und 2 sehr gute runderneuerte 385er sind jetzt drauf und das Fahrgefühl ist ein ganz anderes. Der Geradeauslauf ist viel besser, die Reifen sind weicher und der Grip viel besser. Aber 4 solche Reifen passen gerade so in den VW-Bus, die Abholung war schon ein kleines Abenteuer!
Zusätzlich habe ich das Motoröl wechseln lassen. Das alte hat nicht wirklich schlecht ausgesehen, aber wer weiss, wie lange das schon drin war. So ist immer wieder was zu tun, um die Kiste am Laufen zu halten!
Aber das kennen die meisten von Euch ja aus eigener Erfahrung. Genug für heute, allseits gute Fahrt!
Jens
Dateianhänge:
IMG_95551.jpg
IMG_95551.jpg (53.66 KiB) 720 mal betrachtet
IMG_95541.jpg
IMG_95541.jpg (49.77 KiB) 720 mal betrachtet
IMG_95501.jpg
IMG_95501.jpg (54.99 KiB) 720 mal betrachtet
#515472
Moin,

meiner durfte heute mittag bei trockenem Wetter mal raus und über den See "schwimmen"

5244

Herzl Gruß
von Rango (Erni)
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]