Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#718
DVZ-Brief vom 15.August:

Um die Verkehrssicherheit zu verbessern und das Unfallgeschehen zu dämpfen, sollen auch Klein-Lkw ab 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht Tempobegrenzer erhalten.
Dafür plädiert das Bundesverkehrsministerium in einer ersten Stellungnahme zu der von der EU geplanten Ausweitung von Geschwindigkeitsbegrenzungseinrichtungen in Lastwagen und Bussen. Bislang sind solche Tempodrossler für LKE ab 12 t und Busse ab 10 t vorgeschrieben.

Klasse, wollen die meinen 404 nun auf 80 festnageln? Da kann man sich ja gleich nen 406 und eine Wanderschnecke zulegen. Wieder ein Grund, der für eine Zulassung als Wohnmobil sprechen würde, wenn ich nicht mein H so gerne hätte...

Ich bekenne: Ich habe die nicht gewählt!

Michael
#2549
DVZ-Brief vom 15.August:

Um die Verkehrssicherheit zu verbessern und das Unfallgeschehen zu dämpfen, sollen auch Klein-Lkw ab 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht Tempobegrenzer erhalten.
Dafür plädiert das Bundesverkehrsministerium in einer ersten Stellungnahme zu der von der EU geplanten Ausweitung von Geschwindigkeitsbegrenzungseinrichtungen in Lastwagen und Bussen. Bislang sind solche Tempodrossler für LKE ab 12 t und Busse ab 10 t vorgeschrieben.

Klasse, wollen die meinen 404 nun auf 80 festnageln? Da kann man sich ja gleich nen 406 und eine Wanderschnecke zulegen. Wieder ein Grund, der für eine Zulassung als Wohnmobil sprechen würde, wenn ich nicht mein H so gerne hätte...

Ich bekenne: Ich habe die nicht gewählt!

Michael
#18017
keine Panik...
bei den LKW < 3,5to denkt man über ein Limit von 120 - 130km/h nach. Da kommt der 404 sowieso nicht hin.
Es sollen nur die DC-Sprinter u.ä., die mit 170km/h und mehr über die BAB fliegen, ein bischen eingebremst werden.

Und für nicht abgelastete 404 gilt ohnehin Tempo 80, egal als was er zugelassen ist.

[Editiert am 15/8/2003 von ulli]
#18016
Panik schiebe ich icht, aber erstens ist ein 404 mit Fuko schlecht auf 3.5 to abzulasten (Moritz wird uns davon berichten) und 2. sehe ich zwischen nicht dürfen und nicht können einen kleinen aber feinen Unterschied :D

Ich denke, unsere Oldies bekämen da aufgrund Ihres Baujahres wohl auch eine Befreiung, wie bei Unterfahrschutz und co.

... aber gewählt hab ich die nicht!

Michael
#17842
Hallo Nieswurz!

ich habe es schon auf der Autobahn erlebt, was passiert, wenn ein vollbeladener Sprinter mit ca. 160 km/h auf ein Stauende zufährt. Da beglückwünsche ich unsere Regierung zu dieser weisen Entscheidung...
Bin viel auf der Straße unterwegs und mittlerweile sowieso der Meinung, daß ein generelles Tempolimit von ca. 160 eingeführt werden müßte! (Ja. steinigt mich!) Schließlich geht heut jedes Auto mindestens 170 und die Hälfte der Autofahrer haben ihr Gefährt echt nicht im Griff! Von der technischen Problematik will ich gar nicht sprechen...
Aber in Deutschland würde jeder zweite lieber sein Auto mit ins Bett nehmen als seine Ehefrau...
Übrigens: rein theoretisch: welchen Bremsweg hat Dein 404 bei Tempo 130??
Mein Auto steht nach 38 meter..

Gruß Thomas / Regensburg

http:tmattusch.bei.t-online.de

P.S. ich hab im \"schwarzen Bayern\" die Regierung gewählt.
#17330
Moin Thomas,

das hast Du eine Interessante Frage gestellt. Wer kann helfen auszuprobieren, wie lang der Bremsweg meines 404 bei 130 ist.

Ich denke die meisten wissen, daß das größere Problem darin besteht, den Bootsanker auf 130 zu bringen.. Wer hat Erfahrungen oder Ideen hierzu????

Meldet Euch!!

Weiss jemand, ob ich einen neuen Tache kaufen mu0, wenn die Aktion beendet ist?

Michael
#19252
HI,

ich habe mal im Netz auf einer Homepage von einem 404 Fahrer der Turbo Diesel-Fraktion gelesen, der mit 130km/h in Spanien geblitzt wurde :casstet: .

Es sollte also mit Turbo /großen Reifen und viel Dummheitheit möglich sein die 130 km/h und die 400m Bremsweg zuerreichen :o .
#19645
das muß dann aber ein Peugot 404 gewesen sein kann ich mir definitiv nich vorstellen obwohl ich schon mal mit einem solchem setup unterwegs war. Höchstens die Pyrinäen im freien Fall oder so.

Tschua Torsten

PS. weist du noch wie die Hp hieß
#10420
Hallo, Uniogler,
was erwartet Ihr eigentlich von unserer Regierung? Daß sie wissen was sie tun???
Niemand der halbwegs bei Verstand ist kann davon nach der Regierungszeit der
rot-grünen Koalition noch ausgehen! Was wurden nicht schon Minister gefeuert
weil sie sich selbst bereicherten oder nicht mehr wußten was sie Tage vorher
gesagt hatten.
Neueste Witze dieser Dilettanten sind:
- Autobahnmaut für LKW über 12t
- Wegfall der Entfernungspauschale für Pendler unter 20km
- Rentenstreit
- Krankenversicherungsstreit
- Bundeswehreinsatz im Irak
- .........
Trotz all dieser für unser Volksvertreter hochgradig wichtigen Themen bleibt
ihnen immer noch Zeit über sinnvolles nachzudenken:
DIE ANZAHL DER LAMPEN AN NUTZFAHRZEUGEN!!!!!
So sollen doch ernsthaft die Zusatzlampen auf eine beliebig festgelegte Zahl
reduziert werden und die Anbringung von Seitenmarkierungsleuchten die nach vorne
strahlen soll ein ernsthafter Mangel bei der nächsten HU sein und daher die
Plakette nicht zugeteilt werden. Haben die denn sonst keine Sorgen??? Man faßt
es nicht!! Hier hilft nur noch ein Motto:
OH HERR LASS GRAS WACHSEN, DIE RINDVIECHER WERDEN IMMER MEHR!!
Thorsten
#10348
@Thorsten

** OH HERR LASS GRAS WACHSEN, DIE RINDVIECHER WERDEN IMMER MEHR!! **

Lieber nicht. Das bedeutet, dass immer mehr Rindviecher immer weniger Steuerkühe melken.
In diesem Sinne möge die derzeitige Trockenheit noch eine Weile halten.
Andrerseits füttere ich jetzt schon 4 Wochen dazu, weil das Gras nicht reicht.
So langsam geht’s an die Substanz, was diese Rindviecher veranstalten.

Wir können uns also wünschen, was wir wollen. Ob Sonne, ob Regen. Es kann nur schlimmer werden. :casstet:

Thorsten
#10809
@Thorsten
Fahr das Heu lieber nach Berlin und hoff daß sich die Rindviecher dort
überfressen und platzen!
Wenn ich den heutigen Schwachsinn wieder anhöre: Eichel sagt daß die
Entfernungspauschale nur noch ab dem 21. Kilometer bezahlt wird. Kurz darauf kommt
sein wegen Korruption gefeuerter ex Ministerpräsidentenkollege Stolpe, in der
Zwischenzeit zum Verkehrsminister aufgestiegen, und sagt man müsse das nochmal
überdenken! Warum um alles in der Welt machen die das nicht früher?
Wenn ich in meiner Kleinfirma auch so haushalten würde wäre ich schon lange dort
wo Deutschland hinsteuert: im Bankrott.
Nochmal: Wie immer hat die SPD/Grünen niemand gewählt, wie kamen sie dann aber
an die Macht? Kohl hat auch keiner gewählt, er war 16 Jahre dran. Hoffentlich ist
das bei unserem Grinsekater-Kanzler Schröder nicht auch so! Dann ist der
Abstieg zum Drittweltland vorprogrammiert.
Ich stehe dazu: ICH HAB NICHT SPD GEWÄHLT, UND DIE GRÜNEN SCHON ZWEIMAL NICHT!

Thorsten
#10732
Den Satz von Thorsten gefällt mir ganz gut.
Fahr das Heu lieber nach Berlin und hoff dass sich die Rindviecher dort
überfressen und platzen!

Hatte eigentlich nicht vor zu der Politik (Geldbeschaffung) was zu sagen, aber die Geldgier die so offensichtlich an den Tag gelegt wird bringt einem schon zur Weißglut.
Die haben ja noch nie was von Haushaltsplanung gehört. Wie man es ausspricht haben \"Die\" aber schon gelernt. Sollten es mal definieren ( dürfen aber vorher nicht üben)
Müssten noch mal zur Schule gehen aber alles mit Doppelstunden.
Ich würde mir auch ganz gerne mein Mog optimal ausstatten aber wenn das Geld .....
Zu den Parteien kann ich nur sagen, alle wollen rann aber ,wenn es schief geht sind es immer die anderen die nicht wollen. Man braucht ja nur mal im Fersehen die Christiansen ansehen. Da will jeder was gescheites sagen besonder die Grünen.
Unsere Politiker haben ja nur das Quartal denken \" ,wenn es schief geht so sollen es doch die anderen besser machen.
Was soll man denn da noch sagen.


Gruß Albert
#10997
@Thorsten und Albert

**Fahr das Heu lieber nach Berlin und hoff dass sich die Rindviecher dort überfressen und platzen!**

Auf den ersten Blick klingt der Satz ganz gut und hat seinen Reiz.
Würde übertragen ja bedeuten, dass wir die Kerle mit Steuern füttern, bis sie an ihren bürokratischen Orgien zugrunde gehen.

Ich gebe nur zu bedenken, das die Sache im alten Rom schon schief gegangen ist.
Nach den Römischen Kaisern folgte die Katholische Kirche und sechshundert Jahre Finsternis und übriggeblieben sind im Prinzip nur ein paar Steine, die noch aufeinander halten.

Also, da halte ich es lieber mit Asterix und Obelix.
Deutschland 2003. Ganz Berlin und die Hauptstädte der Provinzen sind von Bürokraten besetzt. Nur im Umland leben noch einige vernünftige Menschen, die ...

;)

Thorsten
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]